Astrologie kritisch

Kann man ganz leicht ein beliebiges Datum erraten (plus/minus 1 Woche Toleranz), an dem einer unbekannten Person irgendetwas überraschendes und für sie bedeutsames passiert ist? Falls ja, inwiefern hilft da im vorliegenden Fall das Cold-Reading?
Cold Reading hilft da insofern, dass meist leicht erkennbar ist, wie sein Gegenüber tickt. Ich hatte z.B. eine Kollegin, die in jeder Pause "sensationelle Neuigkeiten" zu berichten hatte. Sie fand einfach das Leben an sich sehr aufregend und nahezu alles bedeutungsvoll. So musste sie z.B. die Friseuse wechseln, weil die von ihr bevorzugte in Pension gegangen ist. Oder die Nachbarin hat ihren Volkshochschullehrer geheiratet. Oder das Meerschweinchen ihrer Nichte ist ausgerissen.

Auch werden Ereignisse für Kunden oft erst dann bedeutsam, wenn sie dem Astrologen gegenübersitzen, der in einer Frage ein bedeutsames Ereignis suggeriert.

In dem von dir genannten Fall, hat der Astrologe nicht einmal etwas erraten. Er hat eine Frage gestellt.

Werbung:
In dem von dir genannten Fall, hat der Astrologe nicht einmal etwas erraten. Er hat eine Frage gestellt.

Der Astrologe hatte im Horoskop der Frau gesehen, dass zum genannten Zeitpunkt etwas überraschendes und für sie bedeutsames passiert ist. Und je nachdem was da passiert ist, liess dies Rückschlüsse darauf zu, welche von beiden Zeiten die richtige Geburtszeit ist.

Der Astrologe konnte bei den 2 Beispielen die richtige Geburtszeit herausfinden, denn er fand hierfür zahlreiche Hinweise in den Horoskopen. Mit der Auflösung möchte ich gerne noch etwas warten: Ich bitte die hier mitlesenden Astrologen zu versuchen, ebenfalls die richtige Geburtszeit heraus zufinden.

Der Astrologe hatte im Horoskop der Frau gesehen, dass zum genannten Zeitpunkt etwas überraschendes und für sie bedeutsames passiert ist. Und je nachdem was da passiert ist, liess dies Rückschlüsse darauf zu, welche von beiden Zeiten die richtige Geburtszeit ist.

Der Astrologe konnte bei den 2 Beispielen die richtige Geburtszeit herausfinden, denn er fand hierfür zahlreiche Hinweise in den Horoskopen. Mit der Auflösung möchte ich gerne noch etwas warten: Ich bitte die hier mitlesenden Astrologen zu versuchen, ebenfalls die richtige Geburtszeit heraus zufinden.
Ja, bei dem Spielraum ist es kein Wunder. Bei einer derartig hohen Trefferquote haben Astrologen und Nicht-Astrologen beste Aussichte richtig zu tippen. Es gab auch eine mal eine großangelegte Studie:

Den Astrologen standen ausgeloste Paare gegenüber. Dieser durfte ihnen alle möglichen Fragen stellen. Vorab bekam er die genauen Geburtsdaten und sollte dann zuordnen, welchem der Partner welches Horoskop gehörte. Trefferquote: Fünfzig Prozent...

... welche von beiden Zeiten die richtige Geburtszeit ist. Mit der Auflösung möchte ich gerne noch etwas warten:
Ich bitte die hier mitlesenden Astrologen zu versuchen, ebenfalls die richtige Geburtszeit heraus zufinden.

Na dann mach mal schön deine Test-Spielchen, "Peter", wenn jemand sich die Zeit dafür nehmen mag.

Weil das eine andere Aussagekraft hat, wenn mehrere Astrologen einen solchen Zuordnungstest bestehen und nicht nur einer.

Nun noch eine ausführliche Antwort auf Felicia:

Bleiben wir bitte bei den von mir genannten Beispielen, andernfalls wird das hier sehr diffus und unübersichtlich:

1.) Falls es nicht 50:50 steht, in welcher Tageshälfte Geburten stattfinden, interessiert mich die tatsächliche Verteilung. Gerne mit Quelle.

2.) Wann sind die Frau (Beispiel 1) und der Mann (Beispiel 2) geboren? Und wie kann man das herausfinden?

3.) Sollte der Astrologe bei den beiden Bespielen nicht nur die Charakteristik der Personen der richtigen Geburszeit zuordnen können, sondern zusätzlich auch noch die erwähnten Ereignisse, wäre das natürlich sehr signifikant. Da geht dann nix mehr mit 50:50 Chance und einfach erraten.

4.) Auch mit Coldreading geht in diesen Beispielen nix: Weder konnte der Astrologe erfahren, wann der Mann ins Krankenhaus musste, noch wann die Frau einen ihr sehr wichtigen Mann getroffen hatte. Rückblickend auf das Jahr 2021 sagte die Frau:

"Am 21.03. wurde ich von einer mir sehr wichtigen Person gefragt, ob sie mich in meiner Wohnung besuchen kommen soll (fast zwei Stunden Fahrtzeit) und eine Woche später (26.03.) hat die Person mich tatsächlich besucht. Das hört sich eventuell banal an, war aber für mich bis heute die größte Überraschung des Jahres, da ich niemals damit gerechnet hätte und sehr glücklich darüber war. Und auf Nachfrage ergänzte sie "dass sie für die erwähnte Person tiefe Gefühle empfindet und dass sie und die betreffende Person seitdem öfter miteinander im Kontakt sind."

Solche Aussagen kann man nicht vergleichen damit was du uns über Deine Kollegin geschrieben hast:

"Ich hatte z.B. eine Kollegin, die in jeder Pause "sensationelle Neuigkeiten" zu berichten hatte. Sie fand einfach das Leben an sich sehr aufregend und nahezu alles bedeutungsvoll. So musste sie z.B. die Friseuse wechseln, weil die von ihr bevorzugte in Pension gegangen ist. Oder die Nachbarin hat ihren Volkshochschullehrer geheiratet. Oder das Meerschweinchen ihrer Nichte ist ausgerissen."

Sollte der Astrologe bei den beiden Bespielen nicht nur die Charakteristik der Personen der richtigen Geburszeit zuordnen können, sondern zusätzlich auch noch die erwähnten Ereignisse, wäre das natürlich sehr signifikant.

Bei einer Trefferquote von fünfzig Prozent wäre das keineswegs signifikant.

4.) Auch mit Coldreading geht in diesen Beispielen nix: Weder konnte der Astrologe erfahren, wann der Mann ins Krankenhaus musste, noch wann die Frau einen ihr sehr wichtigen Mann getroffen hatte. Rückblickend auf das Jahr 2021 sagte die Frau:

Mit plus/ minus einer Woche, hat sich der Astrologe ja auch einen reichlichen Spielraum zugestanden. Und das jemand, auf Nachfrage (!) zum Wohlwollen des Fragesteller antwortet, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Ich vermute mal, dass du der besagte Astrologe selber bist.

Bei einer Trefferquote von fünfzig Prozent wäre das keineswegs signifikant.

Mit plus/ minus einer Woche, hat sich der Astrologe ja auch einen reichlichen Spielraum zugestanden. Und das jemand, auf Nachfrage (!) zum Wohlwollen des Fragesteller antwortet, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Ich vermute mal, dass du der besagte Astrologe selber bist.
Ich warte noch ab bis ich es auflöse. Und dann siehst du, dass es um mehr geht, als nur um 50:50 Wahrscheinlichkeiten.

Warum beantwortest du meine Fragen nach der Verteilung der Geburten nicht? Und warum erklärst du uns nicht auf nachvollziehbare Weise, wann die beiden Personen geboren sind?

Werbung:
Ich warte noch ab bis ich es auflöse. Und dann siehst du, dass es um mehr geht, als nur um 50:50 Wahrscheinlichkeiten.

Nein. Egal welches Datum stimmt. Wer zweimal richtig geraten hat beweist gar nichts.

Warum beantwortest du meine Fragen nach der Verteilung der Geburten nicht?

Lies doch selber nach. Die genauen Uhrzeiten der häufigsten Geburten kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass statistisch betrachtet die Wahrscheinlichkeit einer Geburt in den Morgenstunden am höchsten ist.

Und warum erklärst du uns nicht auf nachvollziehbare Weise, wann die beiden Personen geboren sind?

Weil ich es nicht wissen kann. Woher auch?

Zurück
Oben