Astrologie kritisch

Ich denke nicht dass Astrologie eine Wissenschaft ist. Ich denke sie ist eine Esoterik, Geheimlehre.
Und ich denke, wer meint, sie sei wissenschaftlich überprüfbar, hat ihren Sinn nicht verstanden.

Es widerspricht sich nicht zwangsläufig die Astrologie zu verstehen und dennoch versuchen sie nach wissenschaftlichen Kriterien zu überprüfen. Der oben beschriebene Versuchsaufbau würde dies ermöglichen.

Werbung:
Es widerspricht sich nicht zwangsläufig die Astrologie zu verstehen und dennoch versuchen sie nach wissenschaftlichen Kriterien zu überprüfen. Der oben beschriebene Versuchsaufbau würde dies ermöglichen.
Doch es widerspricht sich.
In der Astrologie geht es um ihren Sinn.
In der Wissenschaft nicht. Allenfalls Literaturwissenschaft könnte etwas zum Verstehen von Astrologie beitragen.
Unter der Betrachtung eines Lesenden und eines Autors des Buches Sternenhimmel.

Der Sinn der Astrologie besteht unter anderem darin, mittels astrologischer Methoden Charaktereigenschaften und Ereignisse erkennen und einordnen zu können.

Wer Horoskope erstellen und deuten kann, hat daher gute Chancen folgende Aufgabe zu lösen:

Freundlich und aufmerksam wirkender Mann, der am 23.03.1964 in Hamburg geboren worden ist. Und zwar entweder um ca. 10 Uhr oder um ca. 22 Uhr.

Befragt nach verschiedenen wichtigen Zeitpunkten in seiner Vergangenheit weiß der Mann wenige Details, „er merke sich sowieso nur das Gute, also z.B. keine Hochzeiten, die dann wieder mit Scheidung verbunden waren“. Sein Lebensmotto laute „geben ist seliger als nehmen, er sehe sich selbst als hilfsbereit und freundlich, von ihm könne man das letzte Hemd bekommen“, dies sei seine eigene Art von Religion, ein Kirchgänger sei er aber nicht.

Eine Bekannte von ihm beschreibt ihn als

• vielseitigen und fitten Handwerker, hilfsbereit, verlangt manchmal nichts für seine Tätigkeit
• seine Hobbies seien Angeln und Fischen
• er rauche und trinke gerne
• er habe seit einigen Jahren Probleme mit dem Herz

Der Horoskopeigner bestätigt diese Herzprobleme und berichtet, dass er am 10.07.2021 eine starke Herzschwäche erlitt, welche zu einer akuten Notaufnahme im Krankenhaus geführt hat.

Um wieviel Uhr ist dieser Mann geboren ?

@-Peter-

kennst du eigentlich unseren @Joey schon?

ihr könnt euch bestimmt super über solche Test-Szenarien unterhalten.

wundere dich aber nicht, wenn ansonsten wenig Reaktion kommt.

"die Astrologenseite" könnte (!) davon die Faxen ziemlich dicke haben.
.

Hallo Yogurette, ich kenne hier niemanden und ich weiss auch nicht was hier schon in Richtung "Test der Astrologie" besprochen worden ist. Klar ist dass es nervig wäre, wenn jemand Testszenarien entwirft, die nicht funktionieren können und dann aber gegen Astrologie lästert. Vielleicht ist es es so gewesen?

Was meinen Vorschlag betrifft so handelt es sich um eine lösbare Aufgabe. Meine Herangehensweise war in diesem Beispiel so, dass ich mich fragte, welchem astrologischen Urprinzip folgendes zuzuordnen ist:

- angeln und fischen
- hilfsbereit sein
- trinken und rauchen

und ich habe mir dann die beiden Horoskop-Varianten dahingehend angesehen, wo dieses Urprinzip am deutlichsten in Erscheinung tritt.

Und damit war die Aufgabe bereits gelöst. Interessant war für mich, dass man auch das genannte Ereignis in der richtigen Horoskop-Variante erkennen kann. Und zwar nur in der richtigen Horoskopvariante!

Für mich war das dann sehr signifikant und keinesfalls auf der Basis 50 : 50 erraten. Raten können hier nur Nicht-Astrologen und diese werden mit dem Raten nicht über die Zufallsverteilung hinauskommen.

Ich könnte dir ein paar Geburtszeiten nennen, von einer Familie die ausgewandert ist. Sechs falsche Daten und sechs richtige. Bist du dann etwa in der Lage zu erkennen, welches die richtigen sind?
Grundsätzlich sollte man es über astrologische Methoden erkennen können, wenn jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt auswandert. Eine Untersuchung der Astrologie nur darauf aufbauen, möchte ich allerdings nicht. Mein ausführlich beschriebener Versuchsaufbau erschiene mir da besser.

Falls Du standesamtliche Daten hast kannst Du diese hier jedoch gerne mal reinstellen (im 12-Stunden-Format, so dass man die Tageshälfte nicht weiss) und dazu schreiben, wann genau der Zeitpunkt des Auswanderns war. Vielleicht hat der/die Eine oder Andere hier Lust sich das mal anzuschauen?

Ich würde es mir auf jeden Fall anschauen, doch als "ultimativen Test" würde ich das nicht betrachten. Egal was dabei herauskommt.

Na dann mach mal schön deine Test-Spielchen, "Peter", wenn jemand sich die Zeit dafür nehmen mag.
Wahrscheinlich weil es Menschen gibt, die sich in Astrologie vielseitig auskennen, und es wie in allen anderen Interessensgebieten Menschen gibt, die gerne in den Austausch mit Gleichgesinnten, Laien wie Fachleuten, gehen. Darüberhinaus kann das auch Menschen interessieren, welche keine Fachtleute sind, das Fachgebiet eines anderen aber auch nicht verlächerlichen müssen, vorallem wenn sie sich nicht selbst darin auch nur ansatzweise auskennen, und daher den Respekt ihnen gegenüber aufbringen können, die Beiträge dieser Menschen dann entweder einfach nur mitzulesen, oder sich ein anderes Thema suchen.

Seid Ihr beide, die ich zitiert habe, wie auch @Felicia1, denn in Astrologie irgendwie bewandert? Danke schön.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben