Was bei der Astrologie zu beachten ist bevor man etwas fragt oder deutet...

Ein Sprachtalent kann manipulativ oder kreativ eingesetzt werden. Und wenn ein Feuerzeichen eben weiß, dass es impulsiver reagiert als ein Luftzeichen (man korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt hier einen Fehler reinbringe), dann geht dieser Mensch ganz anders in Meetings rein und es fliegen evtl. nicht so die Fetzen ...

Ja, okay. Aber wie soll ein 'Feuerzeichen' ganz anders in ein Meeting rein gehen? Es bleibt ein Feuerzeichen und dient dem Ganzen nur, wenn es authentisch bleibt. DAS sollte es wissen. Und wenn die Fetzen fliegen, sollte es wissen warum sie fliegen.
Sich selbst einen konstruktiven Sinn zu geben wissen ohne den Weg der Beschneidung gehen zu müssen -- das kann ich mir aussuchen. Ein Potential wird immer genutzt, solange man atmet, ob konstruktiv oder destruktiv ob mit einem guten Gefühl oder plagenden Selbstzweifeln ob als Projektion oder mit den eigenen Händen ist dem Potential wurscht -- das kann ich mir nicht aussuchen. :)
 
Werbung:
Hallo

Ich denke, dass es einige Eckpunkte unseres Schicksals gibt, die vor der Geburt beschloßen wurden. Ob man dies mit Astrologie aber erkennen kann, bezweifle ich - aufgrund der bisherigen Ergebnisse der Prognose, was nicht überragend ist. Ich beziehe mich bei diesen Auffassungen auf Lektüre von Büchern von Schmolke/Hasselmann. Was alles nämlich eine seelische Dimension enthält, die als weiterer Einflussfaktor zum Radix hinzu kommt.

Die Zukunft gibt es so gesehen in einigen Dingen als Entwurf oder grob-Plan, aber das kann durch unsere Entscheidung (oder fremde Einflüsse wie einen Mord) beeinflusst werden.

In meinem "Weltbild" öffnen oder schließen wir mit unserem Verhalten in der Gegenwart und dem Umgang mit Vergangenheit Türen in die Zukunft. Beispiel: Ich weiss zB dass ich in Sachen Kunst was machen will. Aber wenn ich mich ungesund ernähre, und zB viel Kafee trinke, wird meine Wahrnehmung und Feinmotorik nicht genügen, für eine Zukunft in diesen Dingen.
Das kann man auch auf das Verhalten in Bezug auf jede Konstellation beziehen. Wenn ich gestern unter Saturn litt und was gemacht habe, kann ich morgen auf viele andere Dinge zurückgreifen, und wenn es nur Geschick ist im Umgang mit Dingen, die Saturn entsprechen (Schicksal ist für mich auch eine Frage von Geschick, das wir aufweisen, und wir einbringen, wann immer etwas unser Leben als Chance kreuzt: können wir es nutzen oder wirft es uns um oder hat es keine Bedeutung?)

Insgesamt ist die Zukunft für mich nicht wichtig, aber das heisst nicht, dass es nicht Ziele gäbe. Das Radix enhtält eine praktische Dimension ,um sich auf Zukunft vorzubereiten, aber nicht auf einzelne Ereignisse.
Aber es gibt für mich auch so etwas wie ein Seelenziel, etwas , das das ganze Radix und Leben überspannt. Etwas Seelisches, das die Richtung enthält, in die unser Leben geht oder zu gehen scheint (manchmal weiss man vorher nicht, wo man ankommen wird).
Es ist etwas, das erst eine einzelne Konstellation erklären kann, warum diese nämlich für einige Menschen eine ganz andere Erfahrung bedeuten kann, als für einen anderen Menschen mit derselben Konstellation.

LG
Stefan
 
Gabi0405, flimm, LeFeSh, Iakchus, danke euch für eure Meinungen!

Genauer werde ich natürlich auf jede einzelne eingehen :)

@Gabi0405:

Dankeschön! Ich fand es einfach sehr wichtig, dass es noch in einem eigenen Thread erwähnt wird, denn durch herumstöbern habe ich es in einigen Beiträgen bei den unterschiedlichsten Threads gesehen, dass einige User es erwähnten, und da dachte ich mir, das sollte gleich ganz ein eigener Thread sein. :)

Natürlich, und jeder Astrologe ist anders, manche legen den Schwerpunkt auf dies, die andere auf etwas anderes, es gibt genug, die Chiron, Lilith und die Mondknoten für unwichtig halten, andere wieder für sehr wichtig. Jeder sollte auch seine eigene Ansicht haben, nur meiner Meinung nach, nicht den Klienten verwirren oder eventuell falsche Hoffnungen machen. Ich habe schon öfters erlebt, dass einige enttäuscht waren, wenn ein Astrologe eine Beziehung oder Beförderung versprach und es dann nicht eintraf.

Selbstverständlich, ich sage auch nicht, dass mein Wort in Stein geschrieben sein sollte, es ist jedem überlassen aus sich zu machen was er will, viele wissen es gar nicht, dass sie die Wahl haben und wenn man sich für etwas entscheidet ist es natürlich auch nicht einfach Wenn Leute denken ihr Schicksal ist fix, sie können nichts machen, ist das in Ordnung, das ist dann ihre Meinung, für mich sieht das nach einer selbstauferlegten Opferstellung aus.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich mitteilen, dass nichts festgelegt ist, nur weil man den Spannungsaspekt Mars Quadrat Merkur hat zum Bsp, heisst das noch lange nicht, man ist dem ausgeliefert und kann diesem Aspekt nicht zu etwas sehr konstruktiven benutzen. :)


@flimm:

Dies gefällt mir sehr gut, Flimm:

Hinter der Aussage eines Astrologen steckt nicht die Wahrheit, sondern die Weltanschauung dieses Astrologen. Wer sich vor schlechtem Schicksal fürchtet, wird mit großer Sicherheit Konstellationen als schlechtes Schicksal deuten. Wer eine andere Weltsicht hat, wird anders deuten. Wer davon ausgeht, dass wir Opfer des Schicksals sind, wird seine Klienten weiter zu Opfern machen und ihnen helfen, sich als Opfer so gut wie möglich durch ein fremdbestimmtes Leben durchzuschlängeln.

Könnte es nicht besser sagen, also ganz sicher sogar nicht. :) Und wie es schon steht, jeder hat seine eigene Weltansicht, und ich habe auch kein Problem wenn andere Astrologen anderer Meinung sind, konstruktive Kritik befürworte ich, untergriffige Beleidigungen nicht. Sie zeigen lediglich, der andere hat sich selbst nicht im Griff und respektiert andere Meinungen nicht. :)

@LeFeSh:

Vielen Dank, und gern geschehen! :)
Das denke ich auch. Wenn man zum Bsp. einem Klienten sagt im folgenden Jahr stehen die Chancen gut eine neue Partnerschaft einzugehen und dieser Klient bleibt aber ständig zuhause, geht nie vor die Tür etc., dann liegen die Chancen natürlich gleich bei Null. Also, hat die Person einen Einfluss auf sein Schicksal.

Ein Sprachtalent kann manipulativ oder kreativ eingesetzt werden. Und wenn ein Feuerzeichen eben weiß, dass es impulsiver reagiert als ein Luftzeichen (man korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt hier einen Fehler reinbringe), dann geht dieser Mensch ganz anders in Meetings rein und es fliegen evtl. nicht so die Fetzen ...

Genau so ist es. :) Man ist sich oder etwas nicht hilflos ausgeliefert.

@Iakchus:

Die Zukunft gibt es so gesehen in einigen Dingen als Entwurf oder grob-Plan, aber das kann durch unsere Entscheidung (oder fremde Einflüsse wie einen Mord) beeinflusst werden.

Genau, so habe ich es gemeint, es gibt Veranlagungen, Potenziale etc., aber wie man sein Leben dann nun gestaltet, bleibt jedem selbst überlassen. :)

Grüße.
 
@Christel: Und du denkst, dass mich deine beleidigende Meinung interessiert... warum?
Lies einfach meine Beiträge nicht mehr, ganz einfach. :)

Fräulein Rottenmeier,

Ihnen fehlt schlicht und ergreifend die notwendige Lebenserfahrung,
um meine Gedanken zu kennen; geschweige sie verstehen zu können.

Leute nach der Anzahl der Beiträge einzureihen finde ich nicht okay, wenn das das war was du gemeint hast, Lydia.
Jeder fängt bei 1 Eintrag an, und diese Person hat die gleiche Behandlung verdient wie jemand mit 200 Einträgen.
Es wundert mich überhaupt nicht, dass du eine andere Meinung haben musst und jedes Wort einzeln auseinanderlegst, nur des "Zurückredenwillens".
sondern wie ernst du anderer Leute Ansichten und Meinungen nimmst bzw. respektierst.

Wenn Sie die Resonanz auf Ihre Belehrungen als beleidigend empfinden,
dann mangelt es Ihnen an Toleranz, “anderer Leute Ansichten und Meinungen ernst zu nehmen bzw. zu respektieren”.

In Ihrem eigenen Interesse sollten sie sich mit tPluto/Sonne-Konjunktion in 9 und
progr. Pluto im Quadrat zur rSonne nicht selbst überschätzen,
sonst wird tUranus Sie bald eines Besseren belehren, Fräulein Rottenmeier.
 
Hallöli,

Emily, ich finde den Thread und die Idee grundsätzlich super, hier einführende Hinweise zu geben.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der Lenormandecke z.B. auch einen Thread, der behandelt, worauf beim Fragestellen zu achten ist u.s.w.
Das würde uns viele Sätze ersparen, wenn man auf einen Thread zurückgreifen könnte, durch den sich jeder schlau machen kann.
Wir könnten in diesem Thread ja vllt. was zusammenstellen, was erklärt (manche Dinge gelten für alle astrologischen Richtungen und Ansichten, wie, dass Astrologie nicht nur aus dem Sonnenstand besteht...aber auch allg. Informationen) und auf einiges hinweist ->

Ich denke, was die Wertungen angeht, muss man ein bisschen vorsichtig sein, weil die Meinungen da tatsächlich weit voneinander abweichen und man nicht etwas als allgemeingültig ausgeben kann, was es nicht ist.

Hier eine andere Meinung, von Hermann Lefeldt, einem Hamburger Schule-Astrologen.

"Als Besonderheit gilt seine Anschauung vom Determinismus: Zur Astrologie gehöre nicht die Kausalität (Gesetz von Ursache und Wirkung), sondern die Finalität (Gesetz von Zweck, Ziel, auf ein Ende hin). Im Anfang, mit dem Beginn von etwas lägen Zweck und Ziel fest. Mit der Geburt eines Menschen begänne sein Lebenslauf. Das Horoskop, zum Zeitpunkt der Geburt erstellt, beschreibe Sinn, Zweck und Lebensweg des Menschen. Es sei mit einem Plan vergleichbar, z.B. dem eines Bauwerkes. So wie der Plan nicht das Bauwerk selbst sei, so sei auch das Horoskop nicht der Mensch selbst, sondern gleiche eher dem göttlichen Grundriss des Menschen. Das Horoskop sei nur ein Gleichnis, vermittelt durch ein Symbol, weshalb Astrologie sich einer Symbolsprache bediene, die übersetzt werden müsse[4].
Zitate:

* "... Das Hineingestelltsein des Menschen in einen bestimmten Raum zu einer bestimmten Zeit ist sein Schicksal." [5]

* "... Wir sind metaphysisch restlos unfrei, psychologisch sind wir frei, das heißt, wir handeln in dem Glauben, als wenn die Gedanken und Handlungen aus uns selber kämen ...." [6]

* "... Der Schicksalsgläubige weiß, daß das Schicksal in ihm liegt, in seiner eigenen Seele, und darum lebt er in seinem Schicksal wie in seinem eigenen Hause. Es kann ihm nichts passieren, was nicht zu ihm gehört..."[7]

* Über die Willensfreiheit des Menschen: "... Es bleibt dabei: Astrologen, die vom freien Willen reden, betreiben absichtlich Selbstverdummung ..."[8]
"

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Lefeldt,_Hermann

Warum Trigone nicht soviel Wirksamkeit zeigen müssen, Quadrate aber schon, kann man mit der Hamburger Schule z.B. praktisch erklären.

Wichtig finde ich aber z.B. den Hinweis auf die Eigenverantwortlichkeit. Der Astrologe zeigt auf und empfiehlt -> hoffentlich gekonnt, aber er kann nicht die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen, nur dafür, nach bestem Wissen und Gewissen zu deuten.

Liebe Grüße, Mila
 
Gerade hier auch wieder aktuell:

Ich find's ehrlich gesagt wenig sinnvoll, wissenschaftlich oder konstruktiv,
sich gegenseitig ungefragt Deutungen über die Radices um die Ohren zu werfen.

Vielleicht sollte man dafür auch'nen Thread einbauen, wo dann gegenseitig unter den Experten herumgedeutet und aufgeregt werden kann, anstatt das von einen Thread in den nächsten zu transportieren?

lg
 
also ich bin auch dafür, dass man den ratsuchenden sagt, ihr habt die freie wahl, euch zu entscheiden, doch persönlich glaube ich, dass ich sehrwohl die wahlfreiheit habe, aber dass bestimmt ist, welchen weg ich gehe. dh. ich glaube, ich habe die freiheit mich zu entscheiden, doch im prinzip ist von oben her vorgesehen, wie ich mich entscheiden werde.

ich glaube einfach, jeder hat seine stationen im leben abzuarbeiten :)

lg valli
 
Hallo valli,


ich glaube einfach, jeder hat seine stationen im leben abzuarbeiten

meinst du das auf grund des karmischen Gedankens der Wiedergeburt und man muss immer wieder was abarbeiten bis man frei ist?
Oder wie meinst du das?

ich glaube nicht an Wiedergeburt, deswegen meine ich nur, jeder hat seinen Chromosomensatz in denen bestimmte Eigenschaften geschrieben stehen, der Rest erledigt die Umgebung und das Aufwachsen.
Ich sehe halt der mensch verändert sich genetisch ständig, darauf hat die Umgebung einfluss.
Auch das weitergeben bestimmter Konstellationen ist klar, aber niemand mus sie auf eine bestimmte Art leben.

Gehe ich vom Abarbeiten aus, da wäre ich der Meinung, warum soll ich das in diesem Leben abarbeiten, nehme ich mir doch noch ein paar mehr auf den Buckel.
Die Lebenseinstellung hat an dem Glücklichsein einen hohen Einfluss.
Viele Dinge erwirtschaften wir uns doch erst in diesem Leben.

Ich sehe es wirklich so, das man sekündlich Entscheidungen trifft und auch meine ich das eine Lebensplanvorgabe nicht unbedingt von Geburt an gegeben ist, sicher ist auch eine Grundlage gegeben auf der man aufbauen muss, aber man kann doch jederzeit einen anderen Weg einschlagen ?

LG
flimm
 
hallo flimm,

nein, ich seh das so, alle wege führen nach rom.

ich kann mich so oder so entscheiden, aber im endeffekt sollen in meinem leben gewisse dinge passieren.
ich seh das nicht als karma, dass ich dinge aus meinem vorigen leben abarbeiten soll, sondern eher so wie gabi es geschrieben hat,

es gibt einfach dinge im leben, die passieren, oder auch nicht, ob man will, oder auch nicht.

ich hab mir öfters in den letzten jahren gedacht, hätte ich doch so oder so entschieden, im nachhinein hat sich herausgstellt, es hat so kommen müssen.

ich hab mich zb von meinem ersten mann, wegen meinem zweiten mann getrennt. oft dachte ich, hättest du das doch nicht getan, mir ist es sehr gut gegangen bei ihm........ jetzt nach 10 jahren weiß ich, auch wenn mein zweiter mann nicht gekommen wäre, mit meinem ersten mann wär ich trotzdem nicht mehr beisammen. es passte einfach nicht, wir haben uns total gegensätzlich entwickelt.

das meine ich mit vorbestimmt. nicht in der gewissen art und weise, aber ich denke, es war bei mir klar, dass die erste ehe nicht bestehen bleibt.

lg valli
 
Werbung:
Hallöli,
* "... Wir sind metaphysisch restlos unfrei, psychologisch sind wir frei, das heißt, wir handeln in dem Glauben, als wenn die Gedanken und Handlungen aus uns selber kämen ...." [6]

Ich weiß jetzt nicht, was ich mir unter "psychologisch sind wir frei" vor zu stellen habe. Kann sich der Glaube nicht auch der Freiheit in den Weg stellen?

* "... Der Schicksalsgläubige weiß, daß das Schicksal in ihm liegt, in seiner eigenen Seele, und darum lebt er in seinem Schicksal wie in seinem eigenen Hause. Es kann ihm nichts passieren, was nicht zu ihm gehört..."[7]

* Über die Willensfreiheit des Menschen: "... Es bleibt dabei: Astrologen, die vom freien Willen reden, betreiben absichtlich Selbstverdummung ..."[8]
"

Damit gehe ich konform.

Wichtig finde ich aber z.B. den Hinweis auf die Eigenverantwortlichkeit. Der Astrologe zeigt auf und empfiehlt -> hoffentlich gekonnt, aber er kann nicht die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen, nur dafür, nach bestem Wissen und Gewissen zu deuten.

Wenn ein Fragender nicht weiß, wohin er seinen Fokus richten soll, kann ein Astrologe mittels Rhetorik ihm dabei helfen, diesen wieder scharf zu stellen. Aber das kann ein Astrologe nur, wenn dieser selbst über eine intellektuelle Feinmotorik verfügt, die er verantwortungsvoll sprich richtig dosiert zu nutzen weiß. Wenn er sich um diese, seine Feinmotorik sorgt, muss er sich mMn. nicht mehr darum sorgen, sich mit einer 'Prognose' eine Verantwortung auf zu lasten.

LG
 
Zurück
Oben