Astrologie kritisch

Dieser Gwup Verein nimmt sich halt einfach zu wichtig und all die Fans von denen gleich mit.
Als hätte man ein Interesse, ihnen was zu beweisen. Was meinen die denn, wer sie dolles sind?
Naja, ich finde das auch gut, obwohl ich bekennend spirituell bin und auch noch stark der Astrologie fröne, oGottoGottpfui.😱:D
Es gibt einfach einen Haufen Spinner und echte Betrüger in der Esoszene, die Leuten wirklich für nix und wieder nix das Geld aus der Tasche zupfen. Es gab ja eine Hoch-Zeit für diese Bewegung, ich sage mal, die 90iger Jahre besonders, wo man jeden Mist glaubte und alles erlaubt war.
Es war klar, dass darauf eine Zeit des Rückgangs, Korrektivs, Zusammenziehens stattfinden musste, weil das immer so ist (Achtung: Esowissen, ausdehnen und zusammenziehen folgen immer aufeinander, und die Esos wussten es vor den Wissenschaftlern).
Natürlich werden sie sicher auch Homoöpathie auf dem Kieker haben und alles Mögliche, was ich gut finde.
Aber es kann tatsächlich sein, dass es dermaßen viel Schrott auf dem Esomarkt gibt, dass so eine Bewegung nötig ist, weil am Ende weniger Manipulation, Betrug und weniger Schaden an Leuten in der Welt ist.

Ich persönlich wäre natürlich froh, wenn es das auch für die andere Seite gäbe, eine Stelle, die öffentlich wirksam den Pfusch und die immensen Schäden überwacht und aufdeckt, den Ärzte bzw. das z.B. deutsche medizinische System an Menschen produzieren, und man das genauso aufgeregt und triumphierend wichtig fände wie viele das hier finden- aber gut.
Immerhin gibt es ja verstreut immer wieder mal Berichte über dies und das in dem Bereich, wenn auch nicht als dicke "Weltbewegung". Genauso nötig wäre es allemal.

Überhaupt, wenn alles, was schon für Forschung und Wissenschaft an Verbrechen an Mensch und Natur begangen wurde
in eine Waagschale mit Verbrechen der Esoterik geworfen würde- ich bin der Meinung, ich wüsste ungefähr, was dabei rauskäme....

Aber sinnvoll finde ich den Verein trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber sinnvoll finde ich den Verein trotzdem.
Wobei ich auch nicht weiß wiederum, ob dieser Verein den Nutzen sieht, den viele aus der Esoterik, - spirituellen wie auch immer Bewegung ziehen im Hinblick auf ihre Lebensqualität wenn sie z. B. nicht krank sind. Bzw. wenn es darum geht, sich vor Überlastung, Stress usw. also krankmachenden Faktoren zu schützen.
Ich weiß nicht, ob die das auch erfassen.
Auf der Wissenschaftsseite macht man das ja gerne und ständig, gell, eifrig den Nutzen dem Preis/den mögl. Schäden gegenüberzustellen...nehme ich so wahr zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, dass es schön wäre, wenn es funktionieren würde. Dass es nicht möglich ist, ist mir klar.

Du spielst auch so ein verdrehtes Spiel:

„Widerleg mich wenn du kannst, aber ich weiß es besser, du kannst es nicht“.

Frau ist das öde, wenn man sonst nichts zu sagen hat, sich so in dem Mittelpunkt zustellen.

was die manchmal erstaunlich treffsicheren diagnosen beim astrologen angeht; bei dem einen trifft es zu beim andern nicht, beim dritten wird manipuliert so das er es glaubt (laut studien meistens der fall). ich werde nie behaupten können dass mein radix mich maßstabsgerecht darstellt, ich bin mein eigener beweis dass da was nicht stimmen kann.

astrologie ist bunt und flexibel, manch andre charakterdeutungen sind schlichtweg richtig, allerdings nicht halb so bunt.

die these über etwas ''da oben'' das hier und da mal recht hat lässt den normalsterblichen erzittern. es gibt tatsächlich etwas was recht hat aber das ist nich irgendwo da draussen sondern tief in den menschen drin. wie klar, dass die menschen die alle die ehrlichkeit zu sich selbst fürchten sich von ihrem selbst abwenden; zu einem götzenbild einer göttlichen droge die ihre unbewusste sehnsucht nach erlösung zumindest betäubt ( dh zur astrologie).

die menschen sind heutzutage alle ihrer seele fern; ob esoterisch intresiert oder nicht. das erklärt in meinen augen den trostpreis ''astrologie''.

ist da jemand mit mir einer meinung? (prognose: wohl eher nicht..)

Sollte die astrologische Grundannahme „Wie oben – so unten“ richtig sein, müsste sich diese auch nachweisen lassen. Zum Beispiel indem man zwei Horoskope miteinander vergleicht, bei denen Datum und Ort identisch sind, die Geburtszeiten sich allerdings um 12 Stunden unterscheiden: Sollte die Astrologie funktionieren, müsste man im tatsächlichen Horoskop einer Testperson zutreffende Eigenschaften und tatsächliche Ereignisse finden können – im Vergleichs-Horoskop jedoch nicht.

Angenommen es beschreibt sich jemand wie folgt:

"Ich sehe mich selbst als eine sensible und dennoch selbstbewusste Frau und als gute Freundin für meine Freunde, sowie partnerschaftlich. Ich habe einen guten Draht zu Mitmenschen und spüre wenn etwas nicht passt etc., daher würde ich mir eine gewisse emotionale Intelligenz zuschreiben.

Aktuell absolviere ich eine Ausbildung in der Immobilienbranche. Vorher war ich eine Zeitlang im Bereich der Luftfahrt tätig. Ich kann mir vorstellen diesen Beruf auch nochmal auszuüben, doch der jetzige Beruf passt mir gut und es gefällt mir dass er krisensicherer ist."
Frage des Astrologen:

"Wenn Sie sich an die Zeit um den 17.3.2021 zurück erinnern (Zeitfenster plus/minus ca. eine Woche): Ist da irgendetwas überraschendes und für Sie bedeutsames passiert?"

Antwort:

"Am 21.03. wurde ich von einer mir sehr wichtigen Person gefragt, ob sie mich in meiner Wohnung besuchen kommen soll (fast zwei Stunden Fahrtzeit) und eine Woche später (26.03.) hat die Person mich tatsächlich besucht. Das hört sich eventuell banal an, war aber für mich bis heute die größte Überraschung des Jahres, da ich niemals damit gerechnet hätte und sehr glücklich darüber war."

Auf Nachfrage erklärt die Frau, dass sie für die erwähnte Person tiefe Gefühle empfindet und dass sie und die betreffende Person seitdem öfter miteinander im Kontakt sind.

Der Astrologe erlebte die Frau als freundlich und offen. Sie wich Fragen nicht etwa aus, sondern beantwortete sie auf anschauliche und nachvollziehbare Weise. Beim Astrologen entstand der Eindruck, dass die Frau sehr gute kommunikative Fähigkeiten hat.​

Wann ist diese Frau geboren?

Entweder am 29.06.2000 um 03:58 MES, in Fulda (D)

oder

am 29.06.2000 um 15:58 MES, in Fulda (D)

Lässt sich diese Fragestellung ohne Einsatz von Astrologie beantworten? Falls ja, würde es mich interessieren wie das geht. Mit Einsatz von Astrologie lässt sich diese Frage allerdings schon beantworten..

Lässt sich diese Fragestellung ohne Einsatz von Astrologie beantworten?

Wahrscheinlicher wäre die erste Angabe, da statistisch betrachtet mehr Babys in den Morgenstunden geboren werden als am Nachmittag.

Mit Einsatz von Astrologie lässt sich diese Frage allerdings schon beantworten..

Dergleichen haben Astrologen oft behauptet. Sie kamen in Tests aber nie über die Trefferquote hinaus, die man auch beim Raten erwarten könnte.

[][/]Frage des Astrologen:

[]"Wenn Sie sich an die Zeit um den 17.3.2021 zurück erinnern (Zeitfenster plus/minus ca. eine Woche): Ist da irgendetwas überraschendes und für Sie bedeutsames passiert?"[/]

Hier ist es so, dass Klienten sich über den "Treffer" des Astrologen freuen. Tatsächlich neigen sie aber dazu, die Frage nur als Frage zu sehen, wenn sie sie nicht bejahen können.

Cold Reading spielt auch eine Rolle. Man kann oft durchaus erkennen, wer bereit ist, Angelegenheiten die sich im Alltag ständig ereignen, etwas Bedeutendes beizumessen.

Mit plus/minus eine Woche hielt sich der Astrologe zudem einen großen Zeitraum offen.

Sollte die astrologische Grundannahme „Wie oben – so unten“ richtig sein, müsste sich diese auch nachweisen lassen. Zum Beispiel indem man zwei Horoskope miteinander vergleicht, bei denen Datum und Ort identisch sind, die Geburtszeiten sich allerdings um 12 Stunden unterscheiden: Sollte die Astrologie funktionieren, müsste man im tatsächlichen Horoskop einer Testperson zutreffende Eigenschaften und tatsächliche Ereignisse finden können – im Vergleichs-Horoskop jedoch nicht.

Angenommen es beschreibt sich jemand wie folgt:

"Ich sehe mich selbst als eine sensible und dennoch selbstbewusste Frau und als gute Freundin für meine Freunde, sowie partnerschaftlich. Ich habe einen guten Draht zu Mitmenschen und spüre wenn etwas nicht passt etc., daher würde ich mir eine gewisse emotionale Intelligenz zuschreiben.

Aktuell absolviere ich eine Ausbildung in der Immobilienbranche. Vorher war ich eine Zeitlang im Bereich der Luftfahrt tätig. Ich kann mir vorstellen diesen Beruf auch nochmal auszuüben, doch der jetzige Beruf passt mir gut und es gefällt mir dass er krisensicherer ist."
Frage des Astrologen:

"Wenn Sie sich an die Zeit um den 17.3.2021 zurück erinnern (Zeitfenster plus/minus ca. eine Woche): Ist da irgendetwas überraschendes und für Sie bedeutsames passiert?"

Antwort:

"Am 21.03. wurde ich von einer mir sehr wichtigen Person gefragt, ob sie mich in meiner Wohnung besuchen kommen soll (fast zwei Stunden Fahrtzeit) und eine Woche später (26.03.) hat die Person mich tatsächlich besucht. Das hört sich eventuell banal an, war aber für mich bis heute die größte Überraschung des Jahres, da ich niemals damit gerechnet hätte und sehr glücklich darüber war."

Auf Nachfrage erklärt die Frau, dass sie für die erwähnte Person tiefe Gefühle empfindet und dass sie und die betreffende Person seitdem öfter miteinander im Kontakt sind.

Der Astrologe erlebte die Frau als freundlich und offen. Sie wich Fragen nicht etwa aus, sondern beantwortete sie auf anschauliche und nachvollziehbare Weise. Beim Astrologen entstand der Eindruck, dass die Frau sehr gute kommunikative Fähigkeiten hat.​

Wann ist diese Frau geboren?

Entweder am 29.06.2000 um 03:58 MES, in Fulda (D)

oder

am 29.06.2000 um 15:58 MES, in Fulda (D)

Lässt sich diese Fragestellung ohne Einsatz von Astrologie beantworten? Falls ja, würde es mich interessieren wie das geht. Mit Einsatz von Astrologie lässt sich diese Frage allerdings schon beantworten..
Ja - Logo - zur frühen Morgenstunde!
Achso -
astrologische Antwort!

Danke für Eure umgehenden Antworten. Ist es laut Eurer Kenntnis so, dass Geburten zwischen 00:00 und 12.00 öfter vorkommen als zwischen 12:00 und 24:00 Uhr? Falls ja, mit welcher statistischen Abweichung tritt dieser Effekt auf?

Kann man ganz leicht ein beliebiges Datum erraten (plus/minus 1 Woche Toleranz), an dem einer unbekannten Person irgendetwas überraschendes und für sie bedeutsames passiert ist? Falls ja, inwiefern hilft da im vorliegenden Fall das Cold-Reading?

Gerne bringe ich noch ein weiteres Beispiel:
Freundlich und aufmerksam wirkender Mann, der am 23.03.1964 in Hamburg geboren worden ist. Und zwar entweder um ca. 10 Uhr oder um ca. 22 Uhr.

Befragt nach verschiedenen wichtigen Zeitpunkten in seiner Vergangenheit weiß der Mann wenige Details, „er merke sich sowieso nur das Gute, also z.B. keine Hochzeiten, die dann wieder mit Scheidung verbunden waren“. Sein Lebensmotto laute „geben ist seliger als nehmen, er sehe sich selbst als hilfsbereit und freundlich, von ihm könne man das letzte Hemd bekommen“, dies sei seine eigene Art von Religion, ein Kirchgänger sei er aber nicht.

Eine Bekannte von ihm beschreibt ihn als

• vielseitigen und fitten Handwerker, hilfsbereit, verlangt manchmal nichts für seine Tätigkeit
• seine Hobbies seien Angeln und Fischen
• er rauche und trinke gerne
• er habe seit einigen Jahren Probleme mit dem Herz

Der Horoskopeigner bestätigt diese Herzprobleme und berichtet, dass er am 10.07.2021 eine starke Herzschwäche erlitt, welche zu einer akuten Notaufnahme im Krankenhaus geführt hat.

Um wieviel Uhr ist dieser Mann geboren ?

Werbung:
Zurück
Oben