Astrologie kritisch

... könnte mir jemand beweisen, dass die eine oder andere esoterische Methodik funktioniert -
ich würde augenblicklich schauen, ob ich davon profitieren kann. ...

Mal daran gedacht, daß selbst dieses Phänomen (das der Nichtbeweisbarkeit) zum Geheimnis mit dazugehören könnte?
Offenbar mag Gott sich nicht in die Karten gucken lassen. Wunder gibt es immer wieder, aber eben nicht auf Knopfdruck.

Und außerdem: du sagst es ja selbst: du würdest schauen, ob du davon profitieren kannst. Das ist schlichtweg nicht
die Haltung, die hier paßt bzw angebracht ist. Anders gesagt: auf die Art kickst du dich immer aufs Neue selber raus.

Ist halt schade, daß es für dich bei der Esoterik bereits aufhört, so daß an ein
Weitergehen hin zur Spiritualität gar nicht erst zu denken ist. Und selbst das
Esoterische lehnst du ab und siehst nur noch "Wissenschaft" als Alternative
bzw nichtmal wirklich das, sondern dein Hobby ist offenbar Esoterikdresche.

Werbung:
Es wäre ja klasse, wenn man mithilfe von Fragehoroskopen Fragen beantworten könnte. Dann könnte mir jemand sagen, ob ich an dem übermorgigen Brückentag arbeiten muss - oder nicht...
Ich fände es interessanter zu erfahren, warum dafür ein 18!!!!!! Jahre alter Thread von den Toten erweckt wird.

Ich fände es interessanter zu erfahren, warum dafür ein 18!!!!!! Jahre alter Thread von den Toten erweckt wird.
Ach, das Alter eines Threads ist mir egal. Es wird ja aber ausdrücklich darum gebeten, wenn es thematisch passt, in einem bestehenden Thread zu schreiben - statt einen neuen zu eröffnen.

Aber möglicherweise passt ein neuer doch besser. Vielleicht mit dem Titel: "Wenn esoterisches Werkzeug funktionieren würde, dann..."

Ach, das Alter eines Threads ist mir egal. Es wird ja aber ausdrücklich darum gebeten, wenn es thematisch passt, in einem bestehenden Thread zu schreiben - statt einen neuen zu eröffnen.

Aber möglicherweise passt ein neuer doch besser. Vielleicht mit dem Titel: "Wenn esoterisches Werkzeug funktionieren würde, dann..."
Oder auch "Warum funktioniert es nicht immer oder bei jedem?"

Ja freilich - alte Mythen sterben nie!
Tatsächlich beginnt dort der Punkt, an dem ich Esoterik für gefährlich halte. Der Wünschelrutengänger der Wasser sucht, findet welches - oder eben nicht.
Allerdings versuchte man einer damaligen Bekannten von mir einzureden, dass die mit Wünschelrute aufgespürten "Erdstrahlen" ursächlich für ihre Krebserkrankung wären. Besser sei es, sie würde ihr Bett abrücken - oder in einen anderen Raum stellen. Zum Glück glaubte sie diesen Nonsens nicht. Denn damit wird suggeriert, wenn man an höhere Kräfte glauben würde, könnte dies ein Gewinn für die Gesundheit sein.

Du siehst es so, ich sehe es anders.
Und wenn nur darüber geschrieben werden darf, dass es nicht funktioniert, dann bedarf es auch keinerlei Diskussion.
Dann habe ich dich missverstanden. Ich habe einen Titelvorschlag gemacht, den ich vielleicht passender finde, als den jetzigen hier. Daraufhin schlägst du einen anderen vor. Ich habe es so aufgefasst, als hättest du ihn mir vorgeschlagen. Und ich finde ihn unpassend, da er impliziert, dass es "manchmal, bzw. bei einigen" funktionieren würde.

Tatsächlich beginnt dort der Punkt, an dem ich Esoterik für gefährlich halte. Der Wünschelrutengänger der Wasser sucht, findet welches - oder eben nicht.
Allerdings versuchte man einer damaligen Bekannten von mir einzureden, dass die mit Wünschelrute aufgespürten "Erdstrahlen" ursächlich für ihre Krebserkrankung wären. Besser sei es, sie würde ihr Bett abrücken - oder in einen anderen Raum stellen. Zum Glück glaubte sie diesen Nonsens nicht. Denn damit wird suggeriert, wenn man an höhere Kräfte glauben würde, könnte dies ein Gewinn für die Gesundheit sein.
Da gebe ich dir schon recht -
ich sehe auch die große Gefahr der Esoterik an ihrer Kommerzierung -
z.B:
die Wassersucher von früher waren nützlich für ihre Gemeinschaft,
Astrologie habe ich erlernt um mich selbst besser kennen zulernen - also der psychologische Effekt und auch Widrigkeiten in meiner Biografie zu verstehen - nie gedacht um finanziellen Nutzen, daraus zu ziehen, auch eher selten um Tendenzen zu deuten.
usw...
Zu Bedenken ist:
In unserer Konsumgesellschaft gibt es wirklich überhaupt gar nicht's, was nicht mehr oder weniger erfolgreich vermarktet
wird -
und dem Nepp wird dadurch Tür und Tor geöffnet - das zieht sich durch alle Lebensbereiche und hat dann weniger mit dem " Produkt" selber als mit den Zeitgeist zu tun!

Werbung:
Ich habe hier irgendwann mal gelesen, ganz schlicht, dass es bedauerlich wäre, dass die Eltern eines Users das Horoskop nicht kannten. Damit hätten sie nicht die Chance gehabt, ihr Kind passender zu fördern und mehr auf seine Interessen einzugehen.

Solche Aussagen sind es, die mich vieles in der Esoterik in mehrfacher Hinsicht für gefährlich halten lassen. Es ist für mich unvorstellbar, dass es Eltern ohne Horoskop nicht schaffen, die Stärken und Schwächen ihres Kindes zu sehen - und es nach seiner Neigung zu fördern.

Für mich wäre es blöd gewesen, wenn meine Eltern mein Horoskop ernst genommen hätten. So blieb mir der Chemiebaukaszen zum Geburtstag erspart. ;) Die angeblichen Talente sind schmeichelhaft - aber nicht meine.

Zurück
Oben