Astrologie kritisch

Und zu welchen Fragen?
Dazu, wie Menschen zu der Esoterik fanden. Die Anlässe find ich oft spannend. Worin sie die Vorteile der Esoterik sehen. Woran sie Erfolge bemessen. Welche Gemeinsamkeiten (nicht) bestehen.
Aber Du wirst doch gewiss einen Eindruck haben nach 13 Monaten Forenzugehörigkeit, oder?
Sicher. Aber keinen, aus dem ein Fazit resultiert, das ich für repräsentativ halten würde.

Werbung:
In einem solchen habe ich auch gelesen - als ich noch überzeugte Esoterikerin war.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber - und das ist jetzt nur meine bisherige persönliche Erfahrung - überaus überzeugte Menschen kippen manchmal von einem ins andere Extrem.

Ich muss dazu sagen, zu hundert Prozent bin ich inzwischen von so gut wie gar nichts mehr überzeugt.
Vielleicht bewahrt mich das auch davor, zu extrem zu denken und zu handeln?

Dazu, wie Menschen zu der Esoterik fanden. Die Anlässe find ich oft spannend. Worin sie die Vorteile der Esoterik sehen. Woran sie Erfolge bemessen. Welche Gemeinsamkeiten (nicht) bestehen.

Sicher. Aber keinen, aus dem ein Fazit resultiert, das ich für repräsentativ halten würde.
Okay, verstehe.
Danke für die Auskunft. :)

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber - und das ist jetzt nur meine bisherige persönliche Erfahrung - überaus überzeugte Menschen kippen manchmal von einem ins andere Extrem.
Ich weiß, dass viele es bezweifeln, aber könnte mir jemand beweisen, dass die eine oder andere esoterische Methodik funktioniert - ich würde augenblicklich schauen, ob ich davon profitieren kann. Dass esoterische Dinge einerseits hilfreich sein sollen, sich das aber nie belegen lässt, passt einfach nicht zusammen.

Einfaches Beispiel mal zu Wünschelrutengängern: In keinem verblindeten Test gelang es dem Rutengänger, entgegen seiner Behauptung, Wasser aufzuspüren. In den vorab gelaufen unverblindeten Tests aber schon.

Da lege ich aber ein Veto ein -
in meiner Herkunftsgegend gab es 2 Rutengänger, welche ziemlich gut waren - wenn auch nicht mit 100% Erfolg - d.h. - sie spürten manchmal Quellen auf, welche nicht besonders stark waren.
Das Wassersuchen mittels Rute hat in bäuerlichem Umfeld im Hügelland Jahrhunderte alte Tradition, war auch die einzige Möglichkeit zu Brunnen zu kommen - fernab von Flüssen oder gar Ortswasserleitungen.
Als wir unser Haus bauten gab es auch weit und breit keine andere Möglichkeit als eben ein eigener Brunnen.
Nachdem beide Rutengänger an derselben Stelle in etwa geschätzte 5 - 6 m Tiefe eine - vermutlich schwache - Quelle aufspürten,
wanden wir uns an eine Rutengängerin aus der etwas entfernten Hauptstadt, welche damals eine richtige Berühmtheit war.
Nun - diese Frau spürte eine starke Quelle in 19 m Tiefe auf!
Nach etliche Meter Schichten Lehm und Opak, kam 11 m tiefe Schichten schneeweißen Sand zum Vorschein - und danach eine starke Quelle,
welche uns mehr als reichlich mit Wasser versorgte!

Das Wassersuchen mittels Rute hat in bäuerlichem Umfeld im Hügelland Jahrhunderte alte Tradition, war auch die einzige Möglichkeit zu Brunnen zu kommen - fernab von Flüssen oder gar Ortswasserleitungen.
Als wir unser Haus bauten gab es auch weit und breit keine andere Möglichkeit als eben ein eigener Brunnen.
Das gehört ins Reich der Legenden. Gerade diesbezüglich haben sich viele Leute dem Test gestellt - und sind allesamt durchgefallen.

Das an bestimmten Stellen Wasser vermutet wird ist übrigens keine Seltenheit. Nicht-Wünschelrutengänger vermuten es oft an der gleichen Stelle. Weil es oft eben sichtbare Hinweise darauf gibt, wo ein Brunnen stand.

Das gehört ins Reich der Legenden. Gerade diesbezüglich haben sich viele Leute dem Test gestellt - und sind allesamt durchgefallen.

Das an bestimmten Stellen Wasser vermutet wird ist übrigens keine Seltenheit. Nicht-Wünschelrutengänger vermuten es oft an der gleichen Stelle. Weil es oft eben sichtbare Hinweise darauf gibt, wo ein Brunnen stand.
Das kenne ich nun aber wirklich komplett anders,
aber egal - ich habe keine Lust zu diskutieren!😉

Das kenne ich nun aber wirklich komplett anders,
aber egal - ich habe keine Lust zu diskutieren!😉
Ja - diejenigen, die sich dem Test stellten, gaben auch an, dass sie selbstverständlich auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken konnten. Und im Test beeindruckend zeigen, wie stark die Wünschelrute bei Wasser ausschlug, wenn der Test unverblindet war...

Werbung:
Zurück
Oben