Astrologie kritisch

Ich denke so, es gibt nicht nur schwarz und weiß...

Und dass im sehr weit gefächerten Bereich Esoterik auch viel Humbug und Irrglauben im Umlauf ist - ich glaube das bestreitet niemand.

Hab erst neulich in einer netten Runde selbst erlebt, wie leichtfertig beispielsweise mit Karten umgegangen wird. Eine Bekannte schwang bei einem geselligen Beisammensein plötzlich ihre Karten. Ich kam vom Staunen nicht mehr raus... :ROFLMAO:
Kartenlegungen dieser Art - so wie ich das am Küchentisch mitgehört habe - können im schlimmsten Fall Ehen zerstören. Eigentlich nicht zum Lachen, sondern traurig...

Was ich damit sagen möchte - nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen... und auch mal Dinge in Frage stellen - beide Richtungen betreffend.

Werbung:
Wenn es ein reines Esoterik-Befürworter-Forum wäre, würde ich dir zustimmen. In einem meiner ersten Beiträge hier, habe ich kurz umrissen, wie ich hier gelandet bin. Dass Zustandekommen von esoterischen Überzeugungen finde ich äußerst interessant - und habe hier viel von anderen darüber gelesen. Auch Film - und Buchtipps fand ich interessant. Und auch so einige private Unterhaltungen.
Dennoch ist es widersprüchlich.
Ein Forum, in dem ein rein wissenschaftlicher Konsens herrscht, würde Deiner Haltung letztlich eher entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es widersprüchlich.
In einem Forum, in dem ein rein wissenschaftlicher Konsens herrscht, würde Deiner Haltung letztlich eher entsprechen.
In einem solchen habe ich auch gelesen - als ich noch überzeugte Esoterikerin war. Warum sollte das ein Widerspruch sein? In dem rein wissenschaftlich ausgerichtetem Forum konnte ich aber eher wenig dazu lesen, wer esoterische Dinge für möglich hält - und warum. Ich finde Beispiele, die zu diesen Überzeugungen führten, überaus interessant. Ebenso den unterschiedlichen Umgang mit Kritiken. Die einige unbeachtet lassen, einige etwas entgegensetzen und andere virtuell ausrasten. Bis hin zu Angriffen, man würde sich angeblich während seiner bezahlten Arbeitszeit im Forum aufhalten. Zum Glück sind diejenigen, die eine argumentative Schwäche ad hominem kaschieren aber eher rar gesät.

In dem rein wissenschaftlich ausgerichtetem Forum konnte ich aber eher wenig dazu lesen, wer esoterische Dinge für möglich hält - und warum.
Naja, dort hättest Du ja selbst einen entsprechenden Thread eröffnen können.

Ich finde Beispiele, die zu diesen Überzeugungen führten, überaus interessant.
Was für Beispiele?

Was ist eigentlich mit GWUP?
Da gibt es ja ein Forum:

Siehe auch:

Gerade da hätte ich aber wohl eher kaum jemanden gefunden, der berichtet, wie er zu seiner esoterischen Überzeugung kam.
Das erklärt nicht, warum Du Dich nicht im Forum von GWUP registriert hast.
Das ist doch deren Hauptanliegen, so etwas einfach mal zu analysieren bzw. herauszufinden.

Zumal, hier äußern sich die Leute auch kaum darüber, wie sie zur Esoterik kamen. In den meisten Fällen nimmt man das einfach hin, dass jemand ein Faible für Esoterik (bzw. für bestimmte Bereiche der Esoterik) hat.
Außer jemand macht da extra eine Umfrage (in der Art wie diese z.B.) ...
Repräsentative Ergebnisse erhältst Du hier jedenfalls nicht.

Das erklärt nicht, warum Du Dich nicht im Forum von GWUP registriert hast.
Warum sollte ich?
Das ist doch deren Hauptanliegen, so etwas einfach mal zu analysieren.
Nein.
Zumal, hier äußern sich die Leute auch kaum darüber, wie sie zur Esoterik kamen. In den meisten Fällen nimmt man das einfach hin, dass jemand ein Faible für Esoterik (bzw. für bestimmte Bereiche der Esoterik) hat.
Also ich habe viel dazu gefunden.
Repräsentative Ergebnisse erhältst Du hier jedenfalls nicht.
Erwarte ich auch nicht.

Werbung:
Womöglich ja. Aber hier bekomme ich sie ja schon regelmäßig.
Und zu welchen Fragen?

Wobei sie es nicht bei dem Versuch belassen.
Das ist klar, aber darum ging es mir ja nicht.

Ich ziehe kein Fazit, sondern lese einfach interessiert, was geschrieben wird.
Aber Du wirst doch gewiss einen Eindruck haben nach 13 Monaten Forenzugehörigkeit, oder?

Edit:
Also, ich meine ja nur, weil dieses Esoterik-Forum hier offenbar so eine Art Feldforschung für Dich zu bieten hat und Du Dich wohl in erster Linie deshalb hier angemeldet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben