Astrologie kritisch

Sich bezüglich hot und cold reading zu informieren, ist für Beratungen natürlich sehr sinnvoll.
Ich weiß.
Ändert nur nichts daran, dass es Leute gibt, die trotz allem abergläubisch bleiben.
Die kannst Du nicht retten, auch wenn Du Astrologie & Co. verbietest.

Bestes Beispiel sind die Mythen, die um Corona und das Impfen herum existieren.

Werbung:
Ich weiß.
Ändert nur nichts daran, dass es Leute gibt, die trotz allem abergläubisch bleiben.
Die kannst Du nicht retten, (...)
Ich gehöre zu den "Geretteten" - wenngleich auch nicht vor der Astrologie, wo es nicht nötig war. Interessant finde ich aber, dass einige auch etwas glauben, weil sie es für wahr halten möchten.

Ich gehöre zu den "Geretteten" - wenngleich auch nicht vor der Astrologie, wo es nicht nötig war.
Schön für Dich.

Interessant finde ich aber, dass einige auch etwas glauben, weil sie es für wahr halten möchten.
Eben, das ist das Problem ...

Und nochmal, das sieht man ja auch an den Mythen, die rund um Corona und rund um das Impfen erfunden und weiterverbreitet werden. Und Corona selbst gehört zum Bereich Wissenschaft.
Da wirst Du trotzdem Leute finden, die Du nicht von Deinen Kenntnissen und wissenschaftl. Standpunkten überzeugen kannst.

Ja. Wobei ich es anfangs bedauerlich fand, denn es wäre ja wirklich schön gewesen, wenn Esoterik echte Möglichkeiten aufzeigen könnte.
Normalerweise steckt ja immer ein Mensch hinter dem, was er macht bzw. was da geschieht.
Auch wenn man als Psychologe oder als Arzt jemanden berät, dann steht und fällt die Qualität mit der ausübenden Person.
Als Astrologe sollte man wissen, das die Astrologie in erster Linie eine Symbolsprache ist, die Anregungen zu gewissen Fragen liefern kann, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Astrologe sollte man wissen, das die Astrologie in erster Linie eine Symbolsprache ist, die Anregungen zu gewissen Fragen liefern kann, mehr aber auch nicht.
Vor allem sollte er sich bewusst sein, dass astrologische Beratungen letztlich mit keinem Plus gegenüber nicht-astrologischen Beratungen aufwarten können.

Wobei Bodenständigkeit und Astrologie nicht zusammenpasst.
Ich denke, der Mensch ist in vielerlei Hinsicht widersprüchlich und kann geistig in zwei, drei völlig verschiedenen Welten existieren.

Auch Du bist widersprüchlich, zumal Du Dich - als von der Wissenschaft überaus Überzeugte - ausgerechnet in einem Esoterik-Forum aufhältst. 😉

Werbung:
Auch Du bist widersprüchlich, zumal Du Dich - als von der Wissenschaft überaus Überzeugte - ausgerechnet in einem Esoterik-Forum aufhältst. 😉
Wenn es ein reines Esoterik-Befürworter-Forum wäre, würde ich dir zustimmen. In einem meiner ersten Beiträge hier, habe ich kurz umrissen, wie ich hier gelandet bin. Dass Zustandekommen von esoterischen Überzeugungen finde ich äußerst interessant - und habe hier viel von anderen darüber gelesen. Auch Film - und Buchtipps fand ich interessant. Und auch so einige private Unterhaltungen.

Zurück
Oben