Astrologie als Thema beim ZDF Magazin Royale

Nö, zufällig verstehe ich die Arbeit meines Doktoranden neben mir nicht. Wenn das jeder verstehen würde gäbe es keinen Doktortitel.

Du verstehst die Arbeit DEINES Doktoranden nicht? Das ist schlecht, denn dann kannst Du sie eigentlich auch nicht wirklich begutachten, wozu Du eigentlich verpflichtet wärest, wenn Du einer seiner Betreuer bist.

Und das Paper, was hier anhand fundierter Kenntnissen über Statistik diskutiert wird, ist auch nicht allzu kompliziert.

Manno las mich mit dem Thema doch zufrieden... keine Ahnung was du willst, aber Astrologie interessiert dich nicht.

Ich lass Dich doch zufrieden. Aber, wenn Du hier reingretscht um mir vorzuhalten, was ich Deiner Meinung nach so falsch, schlecht oder gar böse mache, dann antworte ich Dir auch.

Werbung:
Du verstehst die Arbeit DEINES Doktoranden nicht? Das ist schlecht, denn dann kannst Du sie eigentlich auch nicht wirklich begutachten, wozu Du eigentlich verpflichtet wärest, wenn Du einer seiner Betreuer bist.

Und das Paper, was hier anhand fundierter Kenntnissen über Statistik diskutiert wird, ist auch nicht allzu kompliziert.

Ich lass Dich doch zufrieden. Aber, wenn Du hier reingretscht um mir vorzuhalten, was ich Deiner Meinung nach so falsch, schlecht oder gar böse mache, dann antworte ich auch.
Dann lass du mir jetzt meinen Spaß, ich dir deinen. Wir lesen uns, aber schreiben nicht mehr miteinander in diesem Thread.

die Neigung das was man liebt zu erweitern.
Die Stier-Venus steht für Genuss. Und eine Jupiter-Konjunktion zeigt im Normalfall eine Vergrößerung dessen an.

Ich weiß warum du gefragt hast...
Was meinst Du mit "gefragt hast"? 😳
Was habe ich gefragt?

Im Stier - wäre Materielles angesagt, für eine konstruktive Diskussion zum Thema ist dann wenn diese Konj. im Wasserman stattfindet geeignet. Der Stier mauert doch nur, da kommt nix sinnvolles. Kein Tiefgang.
Ich bin sicher, für so eine Diskussion ist es wurscht, wo was steht.
Eine konstruktive Diskussion über die Astrologie ist so gut wie nie möglich ... :whistle:

Sicher. Können und dürfen sie auch. Kein Mensch ist verpflichtet, rein rational zu handeln. Das tut auch kein Mensch. Der Punkt ist nur, dass man möglichst irrationales Verhalten nicht als rational betrachten und verkaufen sollte.

In der Astrologie werden keine sporadisch auftretenden Wunder behauptet, sondern es werden Behauptungen aufgestellt, die empirisch gut überprüfbar sind - Behauptungen, die diverse Korrelationen bedeuten würden, wenn sie denn wahr sind. Um das zu irruieren dienen Studien.

Und schau: Ich verbiete niemandem, Astrologie zu betreiben oder zu nutzen. Ich beschreibe und diskutiere nur, wie eine gute empirische Überprüfung aussieht, von diesen Behauptungen, die nunmal auch wirklich so überprüfbar sind. Und da hier ein Paper verlinkt wurde und aufgefordert wurde das zu diskutieren - mit fundierten Kenntnissen über Statistik - mache ich genau auch das.
Trotzdem könnte „die“ Astrologie und Co bei Manchen zur subjektiven „Selbstfindung“ beitragen – was immer „man“ denn nun „rational“ vermeintlich allgemeinverbindlich genau darunter verstehen mag – glaube ich.

Wenn du diesen Unsinn machen willst...Dann diskutiere das einfach mit @Laguz
Sie denkt es macht Sinn mit dir darüber zu diskutieren.
girl_konfus1.gif... was redest Du denn grad für 'n Blödsinn?

Ich hab hier inzw. schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht mehr darüber diskutiere.
Jeder muss selber wissen, wie er mit dem Thema "Astrologie" umgeht.

Anhang anzeigen 142676... was redest Du denn grad für 'n Blödsinn?

Ich hab hier inzw. schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht mehr darüber diskutiere.
Jeder muss selber wissen, wie er mit dem Thema "Astrologie" umgeht.
Ja eben. Sag ich doch. Nur eben so das man sich an sein Gegenüber erinnern sollte, als zarten Hinweis was schon besprochen wurde.

Ja eben. Sag ich doch. Nur eben so das man sich an sein Gegenüber erinnern sollte, als zarten Hinweis was schon besprochen wurde.
Ja, mei ...
Es darf wohl jeder selbst entscheiden, ob er jemanden nochmals wegen einer Angelegenheit anspricht oder nicht.
Sind schließlich freie Bürger mit nem gewissen Selbstbestimmungsrecht.

Trotzdem könnte „die“ Astrologie und Co bei Manchen zur subjektiven „Selbstfindung“ beitragen – was immer „man“ denn nun „rational“ vermeintlich allgemeinverbindlich genau darunter verstehen mag – glaube ich.

Ja, natürlich. Habe ich auch schon geschrieben.

Mal beispielhaft und stark vereinfacht: Es gibt den Ratschlag, dass man einfach eine Münze werfen soll, wenn man vor einer Entscheidung steht, die einem schwer fällt, und dass man dann vorerst das Wurfergebnis der Münze als Entscheidungsgrundlage nehmen soll. Das funktioniert nicht, weil die Münze das richtige Ergebnis liefern wird, sondern weil man sich umentscheidet, sobald man spürt/merkt, dass das wohl doch die falsche Entscheidung war.

Das ist ein also ein Ratschlag einer Methode, die einem (subjektiv) helfen kann - ich habe einige meiner Lebensentscheidungen so getroffen - OHNE die Behauptung, dass die Münze wirklich etwas aussagt oder überzufällig oft die richtige Entscheidung so im Münzwurf erscheint.

Wenn Astrologen ihre Angebote in einer solchen Art gestalten würden - einen Mehrwert ausarbeiten und gleichzeitig vermeiden Behauptungen mit statistische überprüfbaren Implikationen aufzustellen - wären Leute wie ich still.

Es ist aber nunmal so, dass die Behauptungen von Astrologen in einer Form aufgestellt sind, die sich gut empirisch überprüfen ließen. Das geschieht ja auch. Und es ist auch den Astrologen bewusst, so dass sie selbst an solchen Studien teilnehmen bzw. sie sogar aktiv fordern (wie hier auch @fckw).

Werbung:
Es ist aber nunmal so, dass die Behauptungen von Astrologen in einer Form aufgestellt sind, die sich gut empirisch überprüfen ließen. Das geschieht ja auch. Und es ist auch den Astrologen bewusst, so dass sie selbst an solchen Studien teilnehmen bzw. sie sogar aktiv fordern (wie hier auch @fckw).
Ich würde sagen, das sind Einzelfälle.
Die Mehrheit der Astrologen kümmert sich nicht wirklich um Statistiken. 😉

Zurück
Oben