Tommy
Sehr aktives Mitglied
Summa sumarum - tommy !
Kann ich noch zu Lebzeiten damit rechnen das wir hier noch subtropisches Klima kriegen und ich den Meersesstrand wieder vor der Haustür habe ???
Dann kann ich mir die Mühe sparen hier wieder auszuwandern.
Nunja, wenn du unbedingt drastische Veränderungen in Deutschland erleben möchtest, warte mit dem Auswandern. Zieh nach Tirol, so mein Tip:
Experten warnen vor Klimawandel in Tirol
Klimaexperten warnen vor den Folgen eines Klimawandels in Tirol. Tirol und dem gesamten Alpenraum könnte ein Klimawandel bevorstehen, den viele Tiroler noch erleben werden.
Weniger Niederschläge im Sommer
In 30 bis 40 Jahren, so kommen die Klimaexperten des renommierten Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg in neuesten Studien zum Schluss, wird es selten schneien, dafür im Herbst und Winter umso häufiger regnen. Außerdem könnten sich die Temperaturen in den Alpen im Jahresmittel um drei bis vier Grad erwärmen, weiß Klimaexpertin Daniele Jakob.
So eine Langzeitprognose haben die Klimaexperten unter anderem für Mittenwald unmittelbar an der Grenze zu Tirol erstellt. Dort werde sich die Zahl der Tage mit Schnee auf die Hälfte reduzieren.
Größere Waldbrandgefahr
Entsprechend drastisch sind die Auswirkungen für Natur und Wirtschaft, warnt auch der Tiroler Umweltmediziner Heinz Fuchsig. Er rechnet mit einem großflächigen Fichtensterben und mit häufigeren Waldbränden. Auch die Landwirtschaft in Tallagen werde sich umstellen müssen.
Viele Skigebiete betroffen
Dass der Klimawandel auch ungeheure Kosten verursacht könne man jetzt schon beobachten. Kaum ein Gebäude komme mehr ohne Klimaanlagen aus, auch die Ausgaben im Wintertourismus steigen. Für die Klimaexpertin Daniele Jakob werden vor allem niedrig gelegene Skigebiete betroffen sein.
Laut Klimaexperten könnte dem Alpenraum ein enormer Klimawandel bevorstehen. Auch wenn in den nächsten Jahren und Jahrzehnten alle Umweltauflagen eingehalten und der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt werden, soll es trotz allem durchschnittlich um zwei Grad wärmer werden in Tirol.
http://tirol.orf.at/stories/149279/