Armenien-Resolution im Bundestag: Angst vor Ankara

in europa und amerika gibt es unterschiedliche orthodoxe gemeinde und es git ein reform judentum (die grenzen sind fliessend - willst du mehr über jüdische relligionsunterschiede erfahren dann google!)

Und einige dieser Untergruppen werden nicht im Sinne des Tanach erzogen? Es wird den Kindern nicht die Thora eingebleut, müssen nicht bei der Beschneidung daraus vorlesen? Wird nicht beschnitten, weil diese arabische Tradition im kühleren Norden nicht mehr notwednig ist (spannend: bei Negerstämmen ist es Verstümmeldung, bei den Juden Glaube ...).
Was sind denn so die großen Unterschiede, die Unterscheidungen wie zwischen Katholiken, Evangelischen, Altkatholischen etc. begründen würden?

die shoah hat nichts mit der ermordung der armenier in der tükei zu tun! willst du stunk haben???

Sie hat insoferne damit zu tun, dass heutige Entscheidungen und Einstellungen noch immer diese Zeit wiederspiegeln - auf beiden Seiten, weil eben kein Abschluss gefunden werden kann.

Andererseits aber genau wieder die gleichen Genozide wiederholt werden ... ausser, man kann es politisch gerade gebrauchen, dass das vielleicht doch schlecht ist. Und das ist die Falschheit die ich hier anprangere. Und wo ich es eigentlich merkwürdig finde, dass Du als Nachkomme oder noch vom Genozid betroffener nicht sofort auf die Barrikaden gehst dagegen. Aber klar ... das da unten sind ja "nur" Araber ....
 
Werbung:
Das zum einen. :)

Zum andern gibt es weiltweit katholische Gemeinden, die nach dem genau gleichen Ritus feiern.

Man könnte also auch vom "Weltkatholikentum" reden. :cool:

..... sagt Colombi, der selber katholisch ist. :)


-----------------------

Wobei das alles in diesem Thread hier ja eigentlich off topic ist! :)

Richtig. Aber der Katholizismus selber ist nur eine einzige der vielen Strömungen im Christentum. Und diese Stömungen weisen in ihrer Ausprägung und in ihren Riten sehr eklatante Unterschiede auf. Diese Unterschiede gibt es im Weltjudentum eher nicht, sodass mMn das Judentum als Monolithischer Block zu sehen ist, und sich die Unterschiede eher auf unterschiedliche weltliche Integration in den USA, Europa, Russland oder Israel zurückzuführen sind.

Und nein, ich sehe das Thema nich OT. Denn für mich ist es nicht OT, wenn ein einzelner, bereits 100 Jahre entfernter Genozid politisch missbraucht wird, während bei gerade stattfindenenden Genoziden durch "Freunde" lustig zugeschaut wird.
Es ist einfach Falschheit der deutschen Politiker, hier einen Fall anzuprangern und zu allen anderen und den aktuellen Fällen zu schweigen.
 
es wird ein Nein werden, um die Türkei ja nicht zu vergrämen.

Ich hoffe doch sehr auf ein JA!

Und bin auch zuversichtlich, dass es ein JA wird!

---------------------------

Falls es da eine namentliche Abstimmung gibt, so ist es auch eine herrliche Möglichkeit der Abgeordneten mit türkischem Hintergrund, zu zeigen, dass sie unabhängige deutsche Staatsbürger sind, - und nicht von Erdogan ferngesteuerte Zombies - die in erbärmlicher Schäbigkeit und Feigheit einen furchtbaren VÖLKERMORD verharmlosen und entschuldigen wollen.
 
Hier noch etwas Info über die armenischen Christen:

Die Armenische Apostolische Kirche ist eine altorientalische Kirche mit heute neun Millionen armenischen und türkischen Christen in zwei Katholikaten (Etschmiadsin, Sis), zwei Patriarchaten (Jerusalem, Konstantinopel) und rund 30 Diözesen, davon neun in Armenien.

Und:

Die Armenische Apostolische Kirche ist die älteste „eigenberechtigte“ (sui juris) Staatskirche der Welt und beansprucht apostolische Gründung.

Der Überlieferung nach haben die Apostel Judas Thaddäus und Bartholomäus in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts in Armenien gepredigt, christliche Gemeinden gegründet und das Martyrium erlitten.

Weil dem Armenischen Volk das Christentum von den Aposteln gebracht wurde, nennt sich die Armenische Kirche „apostolisch“.

Mehr darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Armenische_Apostolische_Kirche
 
Wie ich abstimmen würde? Ja wie wohl:lachen: eindeutig dafür.
Erdogan hat sich ja nicht entblödet, Deutschland für den Fall eines positiv Ausganges der Abstimmung zu drohen. Na gut dass Merkel &Co sich da geschrauft haben . Da können sie dann sagen "wir wollten das ja nicht so....."
Aber ich sage Euch die Hosenscheisser werden sich durchsetzen, es wird ein Nein werden, um die Türkei ja nicht zu vergrämen. Wer sind schon die Armenier.......
LG

ich hoffe das nicht!
 
Nicht nur die älteste christliche Kirche sondern auch heute noch aktiv. Schließlich findet man in der Kirche seine nationale Identität auch wenn man nicht gläubig ist.
Die Flucht meiner Schwiegereltern ging über den Nordirak, Persien bis hinunter zum Golf wo dann in Basra eine Bleibe gefunden wurde. Auf dem zur Verfügung gestelltem Land entstand dann eine kleine Gemeinde und die ersten Gebäude die errichtet wurden waren eine Kirche und eine Schule. Bis man die eigenen "Häuser" erbauen konnte lebte man in Zelten und trotzdem hat meine Schwiegermutter 7 Kinder geboren wovon aber 2 gestorben sind. Aber sie ist trotz dieses schweren Lebens 102 Jahre alt geworden und musste noch am Ende Ihres Lebens die Demokratisierung des Iraks miterleben.......

LG
 
Und einige dieser Untergruppen werden nicht im Sinne des Tanach erzogen? Es wird den Kindern nicht die Thora eingebleut, müssen nicht bei der Beschneidung daraus vorlesen? Wird nicht beschnitten, weil diese arabische Tradition im kühleren Norden nicht mehr notwednig ist (spannend: bei Negerstämmen ist es Verstümmeldung, bei den Juden Glaube ...).
Was sind denn so die großen Unterschiede, die Unterscheidungen wie zwischen Katholiken, Evangelischen, Altkatholischen etc. begründen würden?



Sie hat insoferne damit zu tun, dass heutige Entscheidungen und Einstellungen noch immer diese Zeit wiederspiegeln - auf beiden Seiten, weil eben kein Abschluss gefunden werden kann.

Andererseits aber genau wieder die gleichen Genozide wiederholt werden ... ausser, man kann es politisch gerade gebrauchen, dass das vielleicht doch schlecht ist. Und das ist die Falschheit die ich hier anprangere. Und wo ich es eigentlich merkwürdig finde, dass Du als Nachkomme oder noch vom Genozid betroffener nicht sofort auf die Barrikaden gehst dagegen. Aber klar ... das da unten sind ja "nur" Araber ....



willst du jüdische relligionunterricht, suche dir einen rabbi...ich bin dafür nicht zuständig. dein "anliegen" zielt nicht darauf, das judentum kennezulernen du willst einzig und allein zu prolvozieren! dafür ist meine zeit zu schade.

shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls können wir gespannt darauf sein, wie die Abstimmung morgen ausgeht.
Wie würdet ihr wetten?
 
Werbung:
Bundestags-Resolution zu den Massakern an den Armeniern
Morgen wird nun darüber abgestimmt.
http://www.tagesschau.de/inland/armenien-145.html

Und wie würdet ihr abstimmen, wenn ihr Abgeordnete im Deutschen Bundestag wäret?

Angesichts der Haltung Deutschlands zu den eigenen Verbrechen an den Herero und Nama (1904 - 1908), bzw. des langwierigen Hergangs bis es überhaupt zu einer innerdeutschen politischen Diskussion darüber kam, würde ich persönlich von einem solchen Resolutions-Weg Abstand nehmen (wiewohl der Genozid an den Hereros in dem von der UN-Menschenrechtskommission in Auftrag gegebenen Whitaker Report schon 1983 als solcher benannt wurde, wurde er nicht in die damalige Resolution aufgenommen http://www.preventgenocide.org/prevent/UNdocs/whitaker/section5.htm).
Das Leid der Armenier als das zu bezeichnen was es ist, nämlich Völkermord, bleibt davon unberührt. Es bleibt jedem europäischen Politiker unbenommen und stünde ihnen gut an, im Zuge der Aufarbeitung der eigenen unrühmlichen Geschichte eben auch den armenischen Genozid zu thematisieren.
So wie es aber zur Zeit läuft wirkt es für mich aber wie ein bewusstes Abkanzeln der Türken im Allgemeinen und der türkischen Regierung im Besonderen. Für diese Art der Herablassung hat, unbeachtet Erdogans nationalistischen Tendenzen, Deutschland keinen Grund.
 
Zurück
Oben