Frauen in Afghanistan und ähnlichen Ländern

Nebelwind

Neues Mitglied
Registriert
26. November 2010
Beiträge
5.597
Gestern war ein Bericht aus Afganistan - Frauen sind dort Leibeigene. Selbst wenn ein Ehemann seine Ehefrau tötet, kräht kein Hahn danach.

Homosexuelle können wenigstens so tun als ob - eine Frau ist eine Frau.
Wo gibt es dafür eine Unterschriftsaktion?


Das ist ein sehr schwieriges Thema

Was der Westen allerdings tun kann, um die Entscheidung noch einmal umzudrehen, ist schwer zu sagen. Grundsätzlich müssen sich die Regierungen von Berlin bis Washington bei internen afghanischen Angelegenheiten zurückhalten, um Präsident Karzai nicht noch mehr wie eine Marionette aussehen zu lassen. Hinter den Kulissen aber werden sie massiv Druck auf den afghanischen Präsidenten ausüben. Bisher hat er sich diesem meist gebeugt. So kurz vor den Wahlen aber wird das mehr als schwierig.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,617118,00.html

Könnte in einem anderen Thread extra behandelt werden.

Kabul will Frauenhäuser kontrollieren

Die afghanische Regierung will von Hilfsorganisationen geführte Frauenhäuser übernehmen. Dann böten die Häuser keinen Schutz mehr vor Zwangsehen und Gewalt.

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/kabul-will-frauenhaeuser-kontrollieren/

Die Regierungspläne sehen auch vor, dass Frauen sich vor der Aufnahme in ein Frauenhaus medizinisch untersuchen und bei der Polizei registrieren lassen müssen. Danach dürfen sie die Einrichtung nur mit Genehmigung des Ministeriums verlassen. Umgekehrt aber sollen sie das Frauenhaus verlassen müssen, wenn die Frauen von ihren Familien zurückverlangt oder verheiratet werden.

Da ein Hauptfluchtgrund Schutz suchender Frauen und Mädchen vor allem Zwangsverheiratungen und Gewalt in der Familie sind, dürften die Regierungspläne die Arbeit der Frauenhäuser konterkarieren. Dies könnte auch durch die geplante Vorschrift geschehen, dass die Häuser künftig nur Frauen aufnehmen dürfen, die keine Straftaten begangen haben.

Das kann böse Folgen haben: Bei Ehestreitigkeiten ist es durchaus üblich, den Frauen strafrechtlich relevante moralische Vergehen vorzuwerfen - bei entsprechender Interpretation würden sie dann keinen Schutz erhalten.


Wie entsteht eine Petition, wer kann und darf eine Petition erstellen, die auch ihr Ziel, wenn auch nur im Versuch erreicht?

http://www.openpetition.de/petition/neu

Ich finde hier nur den Verweis zum Bundestag. :)
 
Werbung:
frauen z.b in pakistan habens auch nicht einfach. auch bezogen auf diesen hinduismus und deren interpretation. davon redet niemand. kann aber zu der religion inhaltlich nichts sagen - da ich mich damit nicht beschäftigt habe. gibt ja immer diese dumme freie fundamentalistische interpretation davon - das sollte man schon vorher kulturell berücksichtigen.
ebenso in regionen afrika.
genauso vorallem bezogen auf irgendwelche noch gebliebenen kleinen "kannibalenvölker".
da werden z.b unehrenhafte frauen so behandelt das deren die
berechtigung der gesammten existenz genommen wird.
z.b die gebärt die ein kind, diese wird dann direkt nach der geburt in erde vergraben und erstickt - vor ihren augen und die ist gefesselt.
dannach wird die gesteinigt oder es kann auch passieren das die vorher
aus paar ausgesuchten "checkern" der dorfstruppe vergewaltigt werden.
naja mir wird aufjedenfall schlecht bei dem thema - daher hab ich
aufgehört mich weiter damit zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben