Archetypen der Seele

Hallo Leute,
Wie ist das mit den Merkmalen der Angst bei kleinen Kindern?
Sind sie schon ausgebildet oder entwickeln sie sich erst im Laufe der Kindheit bis hin zur Pubertät?
Um mal ein Kind aus meiner näheren Umgebung zu nennen: Es ist 4 Jahre alt, hat als Hauptmerkmal Ungeduld, als Nebenmerkmal Starrsinn. Die Ungeduld meine ich deutlich zu erkennen - den Starrsinn sehe ich nicht oder nur in einigen wenigen Momenten.
Das Kind ist sehr aufgeschlossen Neuem und Unbekanntem gegenüber, sehr neugierig und unternehmungslustig, innerlich sehr flexibel.
Herzliche Grüße,
Almavera

Werbung:
Hallo Leute,
Wie ist das mit den Merkmalen der Angst bei kleinen Kindern?
Sind sie schon ausgebildet oder entwickeln sie sich erst im Laufe der Kindheit bis hin zur Pubertät?
Um mal ein Kind aus meiner näheren Umgebung zu nennen: Es ist 4 Jahre alt, hat als Hauptmerkmal Ungeduld, als Nebenmerkmal Starrsinn. Die Ungeduld meine ich deutlich zu erkennen - den Starrsinn sehe ich nicht oder nur in einigen wenigen Momenten.
Das Kind ist sehr aufgeschlossen Neuem und Unbekanntem gegenüber, sehr neugierig und unternehmungslustig, innerlich sehr flexibel.
Herzliche Grüße,
Almavera

Nach meiner Erfahrung mit der Entwicklung des Kleinkindes und der Herausbildung von Charaktermustern, die den Ängsten wie sie die Quelle beschreibt ähneln, entspricht der Starrsinn dem masochistischen Muster, welches sich um 2-4 Jahre herum entwickelt. Ich weiß ja nicht wie start das Nebenmerkmal hervortritt, oder ob es sich erst zeigt wenn ein Wesen in eine Situation kommt, die es provoziert. Die kindliche Entwicklung, bzw. der Einfluss auf unsere Charaktermuster findet allerdings bis ca. 6-7 Jahre statt. Erst ab dann und meiner Meinung nach noch später kann man sowas vielleicht erkennen. Bei meinen Kindern täte ich mir sehr schwer, und wenn ich mich an mich erinnere, wie oft in meinem Leben ich mich gewandelt habe, und was sich dann als stetig herauskristallisiert hat, das hättest du bei mir als Kleinkind nie entdecken können.
Bin mir nicht sicher was ein gültiges Alter ist all diese Merkmale ausreichend zu identifizieren. Manchmal habe ich sogar den Eindruck wie bei der Astrologie, dass man in den Mustern oder Merkmalen wechselt und sich in gewisser Weise durch alle ein wenig hindurchentwickelt.
Das ist aber nur ein Gefühl von mir.

lg
Gaby

********Die kindliche Entwicklung, bzw. der Einfluss auf unsere Charaktermuster findet allerdings bis ca. 6-7 Jahre statt. ********

Hallo Gaby, es würde mich interessieren, woher Du diese Angabe hast.

:liebe1:

********Die kindliche Entwicklung, bzw. der Einfluss auf unsere Charaktermuster findet allerdings bis ca. 6-7 Jahre statt. ********

Hallo Gaby, es würde mich interessieren, woher Du diese Angabe hast.

:liebe1:

Hi chanda,
ich hoffe, ich habe mich nicht unklar ausgedrückt. die kindl. entwicklung dauert natürlich länger. aber die prägung die unsere diversen charakterstrukturen, wie ich es in der lebens- und sozialberatung in österreich gelernt habe, herausbildet, beginnt vor der geburt und dauert bis eben ca. zum schulalter an. da wird unterschieden zwischen der schizoiden charakterstruktur, der psychopathischen, der masochistischen, der rigiden, und div. untergruppen. diese strukturen bilden sich aufgrund von mängeln wie mangel an sicherheit, nahrung, unterstützung, anerkennung, liebe...

lg
gaby

O.k., ich mal wieder, ich weiß, es nervt, aber was Shepherd Hoodwin dazu sagt, ist so ohne nicht...

The Feature is not generally a settled part of the personality until around the teenage years, or whenever the person seeks to distinguish themselves from the parental influence. My observation is that the Feature begins to show up at about the time of puberty — the time when the person usually begins to make a break with the parents, and truly develops his own personality as distinct from his family. It appears to be formed as a response to childhood experiences. Since the Feature is apparently not established from birth, this would seem to indicate that the Feature is not so firmly entrenched that it is impossible to dislodge. Indeed, the Feature is the only Overleaf which can change, although this does not happen often, and usually it is to trade one Feature for another. Enlightenment is gained by the extinguishment of the chief feature in adult life. The Essence has good contact with the personality only when the Feature is not distorting perceptions through fear. I regard these as a very important considerations. The "higher self" can only come through when the Feature is not in control of the person.

There ought to be some way to effect the extinguishment of the Feature. We have already discussed in the sections on each Feature the "hands across" method of applying the Positive Pole of the Complementary Feature. In addition to that, it seems that the Features have within themselves the seeds of their own destruction, once they are recognized and faced. The vicious circle can begin to be broken with simple awareness of its existence. This is how it works with each Feature:

Martyrdom: is ultimately self-defeating;

Impatience: gets impatient with its own impatience;

Lowliness: diminishes itself into nonexistence;

Arrogance: sees arrogance itself as an imperfection;

Renunciation: hates itself for hating itself;

Selfishness: gluttony hurts after you get too much;

Stubbornness: gets more brittle to the breaking point.

und so weiter....

Grüße.

@ Wyla,

falls Du hier noch mitliest:

ich hab gestern beim nochmaligen Durchlesen der "Diskrepanzen" - Seite einen Abschnitt gefunden über die höheren Zentren. Daß die sozusagen selten aber immerhin vorkommen. Und daß das nur geht, wenn gleichzeitig kein Hauptmerkmal ( im Text chief feature ) existiert. Das find ich spannend und vielleicht bestätigt oder verwirft es Deine Struktur.

Grüße an Dich.
arti

Ja, ich lese noch mit, grad Heute schau ich das erste Mal wieder hier rein. Mein Leben ist grad etwas turbulent und entwickelt sich zu meiner Zufriedenheit.
Dein englisches Zitat Artisan muss ich mir noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, bis ich es verstehe (ist halt englisch und nicht deutsch:bwaah:;-)).
Ich sage dafür trotzdem :danke:, denn ich werde mich weiter mit diesem Thema beschäftigen, es hat halt nur grad nicht so die Priorität:whistle:.

alles Liebe an euch
Wila

Ja, ich lese noch mit, grad Heute schau ich das erste Mal wieder hier rein. Mein Leben ist grad etwas turbulent und entwickelt sich zu meiner Zufriedenheit.
Dein englisches Zitat Artisan muss ich mir noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, bis ich es verstehe (ist halt englisch und nicht deutsch:bwaah:;-)).
Ich sage dafür trotzdem :danke:, denn ich werde mich weiter mit diesem Thema beschäftigen, es hat halt nur grad nicht so die Priorität:whistle:.

alles Liebe an euch
Wila

Hi Wila,

turbulent und zur Zufriedenheit sich entwickelnd hört sich gut an :).
Bei mir ists grad ähnlich, viele Veränderungen, die langfristig wirken werden. Und dazu noch einen Quasselkater *g* von nem Kongress, der bis gestern lief, also texten und zugetextet werden, selbst für ne Zwillingssonne wie mich ne Überdosis. Jetzt wäre ein Schweigegelübde in nem Frauenkloster im Himalaja wohl genau das richtige...*g*

Also, damit ich nicht auf kalten Entzug komm, übersetz ich mal eben das Englische für Dich, danach kann ich immer noch schweigen:schnl:...:clown:

....manche sind sehr selten oder es gibt sie überhaupt nicht. Es git nur wenige Einzelseelen, die in der Lage sind, die höhere Zentrierung zu halten. Höhere Zentrierung paßt nicht zum Hauptmerkmal der Angst, und jede Einzelseele, die ein höheres Zentrum hält, hat keine Hauptmerkmal der Angst. Ihr genießt üblicherweise von Zeit zu Zeit die Vorzüge der höheren Zentrierung, manche von euch machen das sogar öfter. Es braucht schon außergewöhnliche Umstände, die es erlauben, ein Leben zu planen, das sich der höheren Zentren permanent bedient. Wenn man Anordnungen von Seelenstrukturen mal auf einer grafischen Kurve abbilden würde, würde man ca 50 unter tausenden finden, die außerordentlich beliebt sind ( inclusive Körpertypen und Seelenrolle ). So sind zum Beispiel Wachstum und Akzeptanz ein sehr beliebtes Ziel, Realist und Idealist eine oft gewählte Haltung, Beobachtung ein beliebter Modus, gefolgt von Macht und Leidenschaft....

Wie alt bist Du, Wila, hast Du Kinder?
Ich weiß nicht, aber ich finde das sehr ansprechend, was Du da schreibst, mich interessiert, wie Du das lebst. Gerne aber per PN, wenn Dir das zu öffentlich ist...

Liebe Grüße,
arti

P.S.: natürlich muß das nicht sofort sein, wenn Du halt mal Zeit hast, bin jetzt auch erstmal ne Woche weg....:)

hallo, das ein oder andere ist kein problem.

ich bin 43 und lebe das, tja, wie eigentlich, quasi im stinknormalen 0815 haushalt in dem es mal drüber und drunter geht und wo funken von spiritualität in alltäglichen notwendigkeiten und gwusel immer wieder verschluckt werden.

auf verschlungenen pfaden durchs leben tanzend und krauchend bin ich bereits seit ca. 25 jahren unterwegs. bis jetzt habe ich nicht wirklich etwas gefunden, an dem ich mich festgebissen habe.
informationen plätschern durch mein wissbegieriges skeptiker und gleichzeitig gläubigen leben und das ein oder andere mal kommen kleine erkenntnisse und zusammenhänge dazu.

mehr schreibe ich per pn.

lg
wila

Werbung:
Hallo Wila,

klingt alles sehr sympathisch! Könnte vielleicht von den meisten von uns so kommen. Nur haben nicht viele Menschen den Mut, zu ihrer "Normalität" zu stehen bzw. die Selbstsicherheit darauf zu vertrauen, dass genau dieses Leben der spirituelle Weg ist!

Zurück
Oben