Archetypen der Seele

Auch wenn...
Hier inzwischen eine Menge Beiträge zu den Archetypen geschrieben wurden bin ich mal frech, lese nicht alle (so viel Zeit habe ich nicht!) und gebe mal meine Erfahrungen mit den Büchern und Seminaren von Schmolke/Hasselmann zum Besten:
Die beiden haben unglaubliche Arbeit geleistet! Wer es erlebt hat, welche Mühsal, welche Arbeit und welche grundlegenden Kenntnisse erforderlich sind um das zu realisieren, was beide in den zurückliegenden Jahrzehnten geschaffen haben, der wird sich einer gewissen Hochachtung nicht entziehen können. Kritische Eindrücke und Erfahrungen zu den beiden findet Ihr im „Fazit“ weiter unten.
Aber fangen wir beim Anfang an... Der Einstieg in das was die Bücher vermittelt wollen fängt mit "Welten der Seele" an. Hier werden die Grundzüge einer umfassenden Ordnung transportiert.
Mich hat dieses Buch ergriffen und die dargestellten Lehren haben eine bis dahin nie gekannte Resonanz und Bejahung in mir ausgelöst.
Darauf aufbauend und meiner großen Neugier mehr Antwortend zu geben habe ich "Weisheiten der Seele" gelesen. Eine Erkenntnis hat mich richtiggehend umgehauen: es ist alles ganz einfach und doch von einer unglaublichen Komplexität zugleich.
Seelenrolle, -alter, Ängste, Aufgaben und Ziele, Familienzugehörigkeit, Seelenverwandtschaften...all dies und noch viel mehr wird in den Werken von Schmolke Hasselmann transportier und auf einfache Weise dargestellt und erklärt.
"Archetypen" ist in gewisser Weise schon als ein Regelwerk zu betrachten.
Leicht ist man geneigt sich selbst in diesen Variantenreichen Bestimmungen selbst zu finden...und allzu leicht ist das Ego geneigt sich die schönsten Seiten, das was einem "am liebsten" erscheint, als das für sich zutreffende "zusammen zu basteln"!
Klar bin ich dieser Versuchung auch erlegen. Schließlich bin ich ja distanziert genug, kenne mich jetzt aus und bin auch ganz ganz bestimmt super ehrlich mir gegenüber...Denkste Puppe!
Nach den Büchern stand die Frage im Raum, ob ich an einem der Seminare teilnehme.
Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mit der esoterischen Geschichte auf Kriegsfuß gestanden habe (damals war´s!). Und dann war da auch noch die Frage nach dem Finanziellen: Geld (...und nicht wenig) ausgeben für eine für mich ungewisse Geschichte?
Die Neugier siegte! Und so war das erste Seelenseminar „Archetypen 1“ in München gebucht.
Es handelt sich auf keinen Fall um esoterische Zaubereien, diverse Gruppenspiele oder „wir-haben-uns-alle-lieb-Geschichten“!
Frank Schmolke hat eine Ausbildung und Reife, die in einer Tiefe rüber kommt, wie ich sie nur bei sehr wenigen Menschen kennen gelernt habe! Seine Souveränität, sein Wissen und seine Gabe dies zu vermitteln ist schon beeindruckend.
Ich lag mit meiner ach so objektiven Selbstbeurteilung mal eben zu 100% daneben. Statt König war ich „nur“ Künstler usw… Wichtig wurde eine faszinierende Erkenntnis: es spielt keine Rolle ob du König, Krieger oder was auch immer bist, alles ist gleichermaßen wichtig und erfüllt seine Aufgabe im Gefüge des ganzen. ALLES!!!
Das zweite Seminar vertiefte die Elemente meiner Matrix und lies mich Varda Hasselmann kennen lernen. Ihre Medialität ist schon eine erstaunliche Erfahrung gewesen!
Fazit:
Die Lehre die Hasselmann/Schmolke in vielen Jahren erarbeitet und in angenehmer Weise verpackt haben hat eine schier unglaubliche Tragweite…für den, den sie erreicht! Und nur die Leser, die eine Stimmigkeit, eine Resonanz beim Lesen erhalten, werden mir zustimmen. Für viele Andere ist und bleibt es Mumpitz.
Macht aber nix, denn für die Verbindung zu ihren Büchern braucht es eine Reife, die auf ganz natürliche Weise entsteht. Es sollte sich also bitte niemand abgewertet fühlen, wenn ihn die Bücher nicht erreichen!
Geld ist immer wieder ein strittiger Punkt im Zusammenhang mit Spiritualität. Hier treffen Licht und Schatten bei Schmolke/Hasselmann zusammen!
Beide haben eine intellektuelle Ausbildung und Laufbahn, die es selbstverständlich macht, dass sie mit ihrer Lebensaufgabe Geld verdienen wollen und müssen. Und bei einer akademischen Laufbahn, die zum einen beide für ihre neuen Wege aufgegeben haben, zum anderen in ihr jetziges Handeln mit einbringen, ist es legitim, ja selbstverständlich, dies nicht für einen Appel und ein Ei zu tun.
Ob das in jedem Fall die Höhe der Honorare oder Seminargebühren rechtfertigt oder die Kosten für die Seelenelixiere wirklich so sein müssen wie sie gefordert werden, will ich aus juristischen Gründen unbewertet lassen.
Zweifel innerhalb der Seminare, sei es an den eigenen Elementen der Matrix, die einfach keine Stimmigkeit in einem Erzeugen oder Kritik an der einen oder anderen Art des Umganges sollte sich JEDER Kursteilnehmen verkneifen. Denn sonst lernt man schnell wie leicht es ist Frank gegen sich zu haben…er ist, und auf diese Aussage legt er selber großen Wert, eben auch nur ein Mensch.

Für mich haben die Bücher und Seminare die Welt verändert! Und das ist doch schon was, oder?
Dreamsender

Werbung:
Kann man...
seine positiven Erfahrungen auch präsentieren, ohne vielleicht in Generalverdacht zu geraten?
Werbung? Geldmangel? Durch die Mangel drehen? Mich?
Also ich leide nicht unter dem selben, bekomme keine Tantiemen und bin weit, sehr weit davon entfernt mich weiterhin mit den beiden einlassen zu wollen. (Begründung siehe Text weiter oben...)
Aber die Lehre dessen was sie vermitteln (und nur darum geht es doch wirklich) ist schlicht und einfach Teil einer leisen, inneren Revolution.

Zitat aus meinem Text: "...Für viele Andere ist und bleibt es Mumpitz. ...."

Trifft das vielleicht den Nagel auf den Kopf?
Habt ihr gelesen, gesehen, erlebt und kritisiert worum es eigentlich geht?

Vielleicht hilft euch eine Kollekte, falls man sich die Bücher aus Geldmangel nicht leisten kann??? Oder habe ich den Geldmangel jetzt doch falsch interpretiert???? ;-)

Dreamsender

Habt ihr gelesen, gesehen, erlebt und kritisiert worum es eigentlich geht?

Dreamsender

Jo, denk, die Kaji hat hier zumindest mitgelesen. Hast Du das denn? Dann hättest Du vielleicht gemerkt, daß im Thread Marketing schon mal ein sensibles Thema war.

Ich versteh Dich schon, wenn einen was wirklich packt, will man es gern mit soviel wie möglich teilen, zu einer gewissen Phase seines Lebens, ist ja auch nichts daran auszusetzen. Irgendwann merkt man dann auch, daß jeder seinen eigenen Weg hat, und es im Höchstfall Weggenossen gibt. Also ist Freiwilligkeit schon ein großer Faktor.

Kann nur sein, daß es für manche einfach zu dick aufgetragen ist, damit mußte in einem Forum immer rechnen.:zauberer1

Aber ansonsten: viel Freude noch mit Deiner neuen Erkennnis, und praktikable Umsetzung wünsche ich...

arti

Teilen
...wollte ich in der Tat. Und: ja sicher hat mich der eigene Entusiasmus geritten...
Aber, ABER: mitlesen reicht nicht, wenn man (Frau auch...) urteilen möchte.
Und Marketing? Also ich glaube wer Werbung so machen würde, wie ich meinen Text verfasst habe, der würde keinen Cent damit verdienen können.
Meine kritische Sicht gegenüber Schmolke/Hasselmann ist wohl ein bischen zu dick für die Schublade "Marketing"...
Aber dennoch herzlichen Dank für deine Worte! Im besonderen auf die Freiwilligkeit!!!! ;-)
dreamsender

Hi dreamsender,

es war Dein erster Beitrag. Er klang wie eine riesen Zusammenfassung des gesamten Inhaltes plus alle Bücher, die schon zum Thema geschrieben wurden, usw., usw. Darum der Gedanke: Werbung. Passiert oft, daß jemand sich anmeldet und dann irgendwelche Dinge preist und man hört nie wieder was von der Person.

Sollte ich falsch gelegen haben, dann entschuldige.

Kaji

Werbung:
Hi Kaji,

Entschuldigung gerne angenommen!
Da ich neugierig war und wissen wollte wer mich da so in eine Schublade stecken will, noch die dezent gemeinte Anmerkung, dass es mich wundert gerade von dir so "kurz" gesehen zu werden. Deine Beiträge und Texte sprechen von mehr, viel mehr Tiefe...

Dreamsender

Zurück
Oben