"Apokalypse"

...hallo zusammen....ich bin neu in der Welt der Mystik, aber eine Frage brennt mir quasi unter den Fingernägeln nachdem ich jetzt nun gut 2 Stunden diesen Thread durchgeackert habe....(okay einwenig geschummelt habe ich auch).....*verlegengrins*

AAAAAABER.....denkt ihr wirklich die 1000ende Jahre alte Geschichte der Erde und der Menschheit ist in Wirklichkeit nur ein Moment?
Wozu - wenn Gott die Zukunft kennt - und weiss wie es ausgehen wird...lässt er uns hier so lange "zappeln"? (so empfinden wir hier ja nunmal)

Ich möchte wiedereinmal mein für mich typisches Beispiel mit Eltern und Kind bringen:
Ich als Frau kann mit einem Mann Babys auf die Welt setzen.
Es ist meine - im Idealfall auch die des Vaters - Entscheidung was ich dem Baby auf dem Start ins Leben mitgebe...

Gebe ich diesem Kind LIEBE, FÜRSORGE, EHRLICHKEIT, VERTRAUEN usw. mit, hat es die reale Chance ein guter Mensch zu werden.

Gebe ich dem Kind aber HASS, GEFÜHLSKÄLTE, MISSTRAUEN, usw. mit sieht es schon wieder anders aus.

Ich denke, dass Gott uns doch alle im gleichem Masse mit Liebe losschicken hätte können....soviele "Probleme" hätten sich garnicht erst gestellt wie wir sie jetzt haben, denn niemand kommt auf die Welt und ist absolut BÖSE
 
Werbung:
Hallo Forum.

Vielleicht kann man sich die Welt als ein lebendiges Wesen vorstellen. Auch wir atmen ja ein und aus. Es ist ein erschaffen und zerstören, ein anhäufen und loslassen.
Die Apokalypse ist dabei nur der Prozess des Ausatmens.
Doch nichts stirbst, die Energie bleibt lebendig und es wird wieder etwas neues entstehen, und auch das wird irgenwann am Ende sein.

Viele Grüße

Jonas
 
liebe engelin66, die du stellst, ist die frage nach der willens- und entscheidungsfreiheit, und diese frage hat mich ein leben lang begleitet und beschäftigt.

bei einer - heute sogenannt - wissenschaftlichen weltbetrachtung hat der liebe gott eien idee verwirklicht, den kosmos, und dieser kosmos, und damit auch die lebewesen, damit auch die menschen, funktionieren maschinell. da ist alles eine unablässige folge von ursache und wirkung, und , wenn man das genau betrachtet, ist damit die zukunft abslolut determiniert, vorbestimmt.

eine langweilige sache, auch dann, wenn man berücksichtigt, dass das gesamte geschehen ein Vielfältiges ist.

der verstand kann nicht begreifen, er kann es wirklich nicht, dass es eine willensfreiheit gibt, die dem lieben gott das vergnügen der überraschenden wendungen schenkt. der verstand kann es deshalb nicht, weil er ein werkzeug ist, ein werkzeug, welches eben genau nach dem ursache - wirkung - prinzip angelegt ist.

wie nun.

ich habe in den letzten jahren mehr und mehr erahnt und erfühlt, dass es mehr gibt, als was mein verstand nachvollziehen kann. und dazu gehört das nicht Determinierte, nicht Vorausbestimmte, also die willens- und entscheidungsfreiheiheit.

diese freiheit liegt in dem punkt ohne ausdehnung, welcher zwischen Denken und Fühlen angesiedelt ist. es gibt dort einen berührungspunkt, dort haben wir die wahl. es ist eine walhlmöglichkeit, jenseits von ursache und wirkung. nochmal: der verstand kann das nicht be greifen. aber ich erlebe es so.

wenn ich ruhig bin und offen, wenn ich meine seele öffne, weiss ich, ich weiss es heute mit sicherheit, dass ich die wahl habe, zu jeder zeit, in jeder sekunde.

vielleicht magst du auch da hin spüren.

sei herzlich gegrüsst,

thomas
 
hi angel!

falls du mögliche antworten suchst solltest du dich vll. mal mit der thematik der reinkarnation beschäftigen...

denn dann ergibt sich für mich ein logisches bild.... denn die seelen die immer wieder neu inkarnieren lernen durch ds leben und kommen dem end-ziel (was auch immer das ist :) ) immer ein stückchen näher...
 
der Geist beherrscht die Materie...hör ich da was von Machtungleichgewicht? Wie wäre es mit: Der Geist formt die Materie? Als Deu :schaukel: tschsprachiger seh ich bei "beherrscht" gleich Uniform und Generalsstreifen. Wie fühlst Du das: "Der Geist beherrscht..."?
Gruss, Thomas
 
@jiriki

okay, ja...inkarnieren...100te Male zur Welt kommen und wieder "nachsitzen".......ggg...warum können wir uns nicht jetzt schon alle in Liebe verschmelzen?

@thomas

schau, Thomas ich meine...die Theorie steht dass: Es nur einen Gott gibt. (Auch wenn er auf dieser Erdkugel viele Namen hat und immer anders aussieht ....ggg..)
Dieser Gott ist 1. Allmächtig, 2. Die reine und wahre Liebe, 3. Alles verzeihend und vergebend. Er schickt uns Engel und wir können zu ihm um alles beten(bitten), und er hört uns.

Wozu bin ich dann da..um Fehler zu machen...die er mir ja dann (hoffentlich) e wieder verzeiht?

Irgendwie komme ich mir vor wie ein kleines Püppchen in einer Modellbahnanlage......er macht was er will....und wir müssen uns das gefallen lassen....und doch sagt die Kirche er hat uns den freien Willen gegeben....

Ich sage das zumindest die Hälfte der Bevölkerung keinen Krieg möchte, denn zeige mir eine Mutter die ihren Sohn gerne in den Krieg schickt. Und trotzdem gibt es Krieg und die Gebete werden offensichtlich überhört....*trotzigguck* :( :angel2:
 
Werbung:
Ich habe jetzt gelesen, was heute geschrieben wurde, ihr geht von Annahmen aus, die nicht berechtigt sind.
1. Es gibt diesen Schöpfergott, der allwissend ist nicht, und daher weiß er auch nicht wie es am Ende sein wird. Denn
2. du bist Gott und willst dein Potenzial erfahren, und das ist das Leben und du bestimmst was du erfahren willst. Natürlich läuft dieses im Raum-Zeitgefüge als Reinkarnationen ab.
3. Diese ganze Apokalypse ist ohnehin nichts anderes als eine archetypische Geschichte wie die mit den Drachentötern und all solches Zeug.
Zu letzterem kannst du "Gespräche mit Lucy" Band 2 Apokalypse lesen.
4. Je mehr Leute die archetypische Geschichte für wahrhalten, umso eher wird sie sich ereignen. Lies sie einmal, was da an vorderorientalischem Denken verzapft wird. Der Nachsatz in einem der Letzten Kapitel, das keiner etwas duzufügen oder wegnehmen darf ist doch typisch für die Verlogenheit. In welchem Evangelium steht sowas? in keinem. Bitte Hirn einschalten, wenn man die Apokalypse liest.

Paolo.
 
Zurück
Oben