Antidemokratischer Extremismus in der Esoterik.

....... Gleichberechtigung ist eine notwendige Voraussetzung, um überhaupt von Demokratie sprechen zu können ...

demokratie bedeutet nur: volksherrschaft .. das heißt, volk herrscht, während gleichberechtigung weder eine notwendige noch eine hinreichende bedingung darstellt .. die einzige notwendige voraussetzung, also precondition, ist volljährigkeit und zwar für das wahlrecht ..

lg
PT
 
Werbung:
Wer so große Töne spuckt, sollte nicht am geschlossenen Fenster stehen. Ich wiederhole es zum dritten (vierten? fünften?) Mal:

Wir reden hier von der MODERNEN Demokratie. MODERN. MODERN!!!!! :wut2:

Hast du es jetzt begriffen? Falls ja, dann wäre es an der Zeit, sich schlau zu machen, was alles zu einer MODERNEN (ja richtig: einer MODERNEN) Demokratie dazugehört.

Of Topic an

Hallo Bulldackel,

warum so zornig?

Mit deinen gewählten Worten wirst du niemanden erreichen, weder in diesem noch in all den anderen Threads, in denen du mit den vermeindlichen Drachen kämpfst.....;)
Aber eigentlich weißt du es ja selbst, dass es nur ein abgespalter Teil von dir ist, der das Heft in die Hand genommen hat, oder? Gut, wir alle sind von Zeit zu Zeit nicht wir selbst, denn wenn man uns z.B. das Geschriebene von, sagen wir, einem Jahr vorlegt, würde hier so mancher sagen: "Das war doch nicht ich, der das geschrieben hatte! Ist ja eigenartig, was für komische Sachen ich gesagt habe." ;)
Aber so ist das, wenn wir uns im Griff von extremen Situationen, Stimmungen und Konfrontationen befinden: Wir sind nicht wir selbst. Irgend etwas hat sich in unser Bewusstsein geschlichen, über das wir z.Zt. keine Kontrolle haben und sich bei uns breit macht, während unser Ego vorlieb nehmen muß, um in der Garage zu nächtigen.;)......
In diesem Zustand handeln wir dann zwanghaft und werden Hölle und Teufel in Bewegung versetzen, damit wir mit unserer "Wahrheit", die natürlich die Absolute ist, die äußere Welt zwingen, unserer Realität zu entsprechen und anzuerkennen......

Wie gesagt, viele von uns entsprechen von Zeit zu Zeit - mal mehr, mal weniger - diesem Verhalten....Man erkennt es am "Tonfall" des Geschriebenen, an der Starre, an der Autorität, an den unflexiblen Reaktionen, an der kalten Atmosphäre und die anderen erkennen dann: Es ist niemand zu Hause.........



LG
Urajup


Of Topic aus
 
Wer so große Töne spuckt, sollte nicht am geschlossenen Fenster stehen. Ich wiederhole es zum dritten (vierten? fünften?) Mal:

Wir reden hier von der MODERNEN Demokratie. MODERN. MODERN!!!!! :wut2:

Hast du es jetzt begriffen? Falls ja, dann wäre es an der Zeit, sich schlau zu machen, was alles zu einer MODERNEN (ja richtig: einer MODERNEN) Demokratie dazugehört.


Und Du bist Derjenige der bestimmt was als modern gilt?

Mit welcher unerträglichen Arroganz willst Du denn anderen Menschen deinen Lebensstil aufzwingen?

Das ist genau die gleiche Denkweise wie bei Denen, Die Flugzeuge in Häuser steuern.
"An unserem Wesen soll die Welt genesen"

Ob Du es Demokratie oder Terror nennst.
Es ist das Selbe.

Es ist Fanatismus.
 
demokratie bedeutet nur: volksherrschaft .. das heißt, volk herrscht, während gleichberechtigung weder eine notwendige noch eine hinreichende bedingung darstellt
Hinreichend nicht. Aber notwendig: die moralische Legitimation für ihren Absolutheitsanspruch bezieht die Demokratie aus der Gleichwertigkeit aller Menschen. Und ein Volk ist außerdem ein gleichberechtigter freiwilliger Zusammenschluss. Wo Gleichberechtigung nicht gilt, kann man daher nicht von einem Volk sprechen, also auch nicht von einer Herrschaft des Volkes.


Urajup schrieb:
an der kalten Atmosphäre
Wenn Menschenwürde und Gleichberechtigung relativiert oder sogar in Abrede gestellt werden, dann – ja – kann es schon mal passieren, dass man etwas resolut wird. Ich hoffe du kannst mir das verzeihen.
 
Bulldackel,

das ist eine lupenreine Polemik, was du da ablieferst. Konkrete Beispiele lässt du aus, stattdessen häufst du rhetorische Fragen, die betroffen machen sollen. "Esoteriker" hat darin höchstens den Wert einer zufällig gewählten Gruppe, denn so allgemein, wie du hier anklagst, könntest du alles einsetzen: Antidemokratischer Extremismus im Atheismus. Im Katholizismus. Im Sozialismus. Im Veganismus. Im Individualismus. Im Zionismus. Im Apfelmus. Im Bulldackelismus. Mich wundert, dass deine plumpen Phrasen überhaupt diskutiert wurden. Immerhin hast du eines bewiesen: Drücke kräftig auf die Moraldrüse, und jeder Zweite rechtfertigt sich sofort oder bittet sofort um Vergebung - und zwar unabhängig davon, ob er etwas angestellt hat oder nicht. Informiere dich erstmal, dann kannst du wenigstens präzise Anklagen formulieren, statt so selbstherrlich herumzualbern.

vg Nehemoth
 
Bulldackel,

das ist eine lupenreine Polemik, was du da ablieferst. Konkrete Beispiele lässt du aus, stattdessen häufst du rhetorische Fragen, die betroffen machen sollen.
Ich würde sagen, die Henkung iranischer Homosexueller ist ziemlich konkret. Ganz unrecht hast du allerdings nicht. Aufhänger waren antidemokratische Äußerungen in einem anderen Thread. Du bist also nicht ganz im Bilde, was zugegebenermaßen aus meinem Eröffnungspost nicht hervorgeht.
 
Hi Nehemoth,

Nehemoth schrieb:
Mich wundert, dass deine plumpen Phrasen überhaupt diskutiert wurden. Immerhin hast du eines bewiesen: Drücke kräftig auf die Moraldrüse, und jeder Zweite rechtfertigt sich sofort oder bittet sofort um Vergebung -

Niemand zwingt dich, sich mit einem Fundamentalisten zu unterhalten. Hat ja auch keinen Zweck, weil das Ego des Gegenübers so überdimensional aufgeplustert ist, daß eh kein Wort und Satz bei ihm ankommt......;)

Also auf zum nächsten Thread, wo es sich trefflich unterhalten lässt......:)


LG
Urajup
 
weil das Ego des Gegenübers so überdimensional aufgeplustert ist
Was man sich wohl leisten darf in einem Forum, zu dem die Ideen von Demokratie und Menschenwürde offenbar noch nicht vorgedrungen sind. Und in dem Mitleid mit unterdrückten (gefoltertern, ermordeten) Frauen und Homosexuellen nur als Drücken auf die Tränendrüse weggelächelt wird. Soviel Zivilisiertheit...
 
Das Problem entsteht ja schon dort, wo es für eine Demokratie, die funktionieren soll, eine einigermaßen gleichmässige Kompetenz in Bezug zu einer zu treffenden Entscheidung.

Das Hitlerbeispiel trifft es ganz gut, was ich meine.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Ich denke auch, dass das Hitlerdeutschland - zumindest in technischer Hinsicht - für die damalige Zeit - sehr modern gelten kann. Trotzdem wurden Menschen aus anderen Völkern, Homosexuelle, Menschen mit kommunistischer Gesinnung sehr planmässig vernichtet (auch das natürlich mit damals sehr modernen Mitteln).
Modern muss nicht immer gut sein!
 
Zurück
Oben