Anthroposophie

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Alleine damit nicht
Aber es wirkt bei dir so. Sagst du, dir die Fähigkeiten angeeignet zu haben, wärst du ein Eingeweihter.

Solche Pauschalisierungen klingen echt schräg für mich.
Für mich ist es auch ein Problem, zu erfassen, was "deutsche Seele" eigentlich ist, wann sie anfängt und wo sie aufhört und dass damit kein luziferisch-ahrimanischer Missbrauch gemacht wird. Ich jedenfalls verstehe darunter keine körperliche Abstammung, sondern vielmehr eine geistige und eine geistig zu erlernende Einstellung, die auch einem Portugiesen möglich ist, er wäre dann "deutsch". Und es ist auch längst nicht jedem Deutschstämmigen dieser Geist möglich.

Jedenfalls glaube ich weder an Lebensaufgaben noch an Missionen, höchstens an die Buntheit und eine unendliche Zahl von Möglichkeiten.
Darüber haben @Werdender und ich hier auf dieser und der vorherigen Seite schon diskutiert. Was bedeutet Buntheit? Das musst du schon für andere konkretisieren, damit sie dich verstehen können. Sollen wir jetzt anfangen, unsere Häuser bunt anzumalen wie die Villa Kunterbunt?

Und da kann kein Buch aus der Sekundärliteratur heranreichen.
!

Werbung:
Ich hab angefangen mit seiner "Philosophie der Freiheit" und bin kläglich gescheitert, aber je mehr ich von ihm las, desto besser konnte ich mich in seinen Schreibstil hineinversetzen. Inzwischen ist es wie eine geistige Labsal, seine Bücher zu lesen. Und da kann kein Buch aus der Sekundärliteratur heranreichen.
Mit der geistigen Labsal geb ich dir absolut recht, genauso hab ich es auch erlebt. Allein die Beschäftigung mit seinen Büchern bringt einen in eine ganz spezielle Stimmung, selbst wenn man über die Zeilen fliegt ohne den Inhalt bewusst aufzunehmen.

Allerdings sind die meisten seiner Bücher, die ich gelesen habe, Abschriften seiner Vorträge mit unendlich langen und komplizierten Sätzen ... ( müsste da mal wieder nachschauen - ist schon eine Weile her).

Ich liebe Shakespeare - und muss Dir gestehen, dass ich ihn im Original und in Deutsch gleichermaßen liebe.

Die kulturellen Edelsteine aller Völker sind einzigartig und ein himmlisches Labsal für jedes Menschenherz und jeden Menschengeist auf der Erde. Die deutsche Geisteskultur steht ihnen da gleichermaßen bewundernd und ehrfürchtig gegenüber wie sich selbst. Die deutsche Kultur will, darf und kann sich in keiner Weise in andere Kulturen einmischen, da verstehst Du vielleicht etwas völlig falsch. Es geht allein um die Vermittlung des Christus-Impulses, der wie ein Sauerteig alles kulturelle Schaffen und Wirken in der Welt mit Leben erfüllt und ihnen Sinn und Weisheit verleiht. - Was hältst Du zum Beispiel von unserer gegenwärtigen Jugendkultur? Vom populären Künstlertum? Vom Betrieb unserer modernen Akademien? Von unserer aufgenötigten Schulpflicht, die obendrein ausschließlich von "Fachpädagogen" konzipiert ist, die vom Wesen des Kindes nicht die geringste Ahnung haben? Von der heutigen Rechtsprechung? - Eben! Das alles ist leer, ohne Sinn und tot! Ihnen allen mangelt es erbärmlich an dem, was die deutsche michaelische Volksseele ihnen geben sollte. Und eben hierauf hinzuweisen, vor dem zerstörerischen Bösen zu warnen und die Wege zum Heil anzuzeigen: Das ist die Aufgabe der Anthroposophie Rudolf Steiners(!). Steiner ist in Österreich geboren, hat in Deutschland sein spirituelles Werk erschaffen und in der Schweiz seinen gewaltigen literarischen Nachlass und das prachtvolle Goetheanum hinterlassen. Damit erweist sich der größte Seher aller Zeiten als ein Deutscher im dreifach-vollsten Sinne! - Steiner ist dem Ruf Michaels Schritt für Schritt gefolgt bis zum Ziel. An uns heutigen Deutschen liegt es, ob die Welt an und durch uns genesen wird - oder zugrunde geht. -

Warum bittest Du mich als Frau in mich zu gehen und um mehr Milde? Würde ich nicht in mich gegangen sein und immer wieder in mich gehen, würde ich die spirituelle Bedeutung des deutschen Volkes in der Welt, wie Steiner sie uns dargelegt hat, gar nicht verstehen. Ich habe etwa zwölf Jahre dazu gebraucht. Und was meine angeblich mangelnde Milde angeht - wem gegenüber denn? Dich habe ich jedenfalls ganz sicher nicht streng angesprochen... -

Freilich, nichts lässt sich zurückdrehen, und das ist so auch gut und weise eingerichtet. Dass jeder einzelne aber sie zum Guten hin verwandeln kann und soll: Damit hast Du vollkommen recht! Es gibt ein wundervolles Gedicht von Christian Morgenstern in seinem anthroposophischen Zyklus "Wir fanden einen Pfad", in dem der Autor eben dies mit großen Nachdruck anmahnt. Es ist eines meiner liebsten Gedichte überhaupt. Ich habe es hier im Forum schon eingebracht, wo genau weiß ich jetzt nicht. Wenn ich es finde, gebe ich Dir Bescheid!

lieber Werdender

danke fuer deine ausfuehrliche Beschreibung und auch fuer die wichtigen Erklaerungen.
Es geht hier nicht um mich, es geht um andere die hier lesen und etwas falsch verstehen koennten: Totalitarismus, Weltherrschaft etc.

Ich selbst bin mit Rudolf Steiner aufgewachsen und das Goetheanum war fuer uns Kinder wunderbar um Verstecken zu spielen oder die Kirschen zu pfluecken, denn rund um den Dornacher Huegel stehen die Kirschbaeume und zu Ostern bluehen sie.... ein Bluetenmeer. Ich trat aber auch als Ameise im Faust auf und wir Kinder uebten jeden Nachmittag oben im Eurythmieraum. Ich besuchte unter anderem auch die Waldorfschule in Basel.

Spaeter las ich, bzw. arbeitete ich viele Buecher von Steiner durch. Ich hielt mich bei Anthroposophie vor allem an Primaerliteratur.

Der Weg ist aber ein langer Weg und so lernte ich viel anderes Gedankengut kennen, wertschaetzen und verinnerlichen. Durch meinen Buddhismus suchte ich nach der Bruecke zum Christus und den fand ich in den zwei Geistesstroemungen die sich durch die Magier und Hirten bei der Krippe zur Anbetung trafen.
Die zentrale Wahrheit ist fuer mich der Christus und eben die mystische Tatsache. des Christus.

Die Milde um die ich dich bat, war als Milde gegenueber unserer Welt gemeint, nicht zu mir, denn ich bin mild mit mir selbst.

So greife ich nochmals auf die zwei Menschheitsstroeme zurueck, den der Hirten der dann auch zu der Wissenschaft wurde, ja und Francis Bacons Inkarnation als Harun Al Raschid.... und Bacon war sicher der, der Shakespeares grossartige Texte schrieb.

Ich weiss in etwa den Werdegang des Angelsaesischen und den folgenden Schritt immer tiefer in die Materie.

Es ist nicht alles gut in unserer Welt, lieber Werdender. Und wie koennen wir es gut machen? Durch uns selbst, jeder einzelne Mensch. Hm... heisst es nicht irgendwo in der Bibel:

„Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens“

Sanftmut oder Milde ist keine Schwaeche, ganz im Gegenteil und eine mehr weibliche Eigenschaft. So glaube ich auch, dass wir Frauen erneut diese Sanftmut einzubringen haben in die Welt, die Menschheit hat dies dringend notwendig, damit wir durch die kommenden Herausforderungen gut durchgehen.

LG Ali:)

Mit der geistigen Labsal geb ich dir absolut recht, genauso hab ich es auch erlebt. Allein die Beschäftigung mit seinen Büchern bringt einen in eine ganz spezielle Stimmung, selbst wenn man über die Zeilen fliegt ohne den Inhalt bewusst aufzunehmen.
Genau - ich komme damit in einen ganz bestimmten Flow - meist lese ich die Bücher in der Winterzeit, das passt irgendwie dazu, dass die Natur ruht, und auch meine Arbeit als Gärtner ist in einer Ruhephase. Eine Ruhe der Physis (Winterschlaf) aber ein Erwachen des Geistes.
Allerdings sind die meisten seiner Bücher, die ich gelesen habe, Abschriften seiner Vorträge mit unendlich langen und komplizierten Sätzen ... ( müsste da mal wieder nachschauen - ist schon eine Weile her).
Ja es sind Sätze, bei denen man nicht einschlafen sollte, sondern geistig hell wach sein muss um sie zu verinnerlichen.

LGInti

Das ist die Aufgabe der Anthroposophie Rudolf Steiners(!). Steiner ist in Österreich geboren, hat in Deutschland sein spirituelles Werk erschaffen und in der Schweiz seinen gewaltigen literarischen Nachlass und das prachtvolle Goetheanum hinterlassen.
Steiner ist in Kroatien geboren und erst als jugendlicher mit seinen österreichischen Eltern wieder zurück nach Graz.
Nicht, dass ich pingelig wäre, aber jetzt lässt auch bei Fakten absurde Willkür walten ...

Imho ist es auch doch völlig egal von wo jemand abstammt, oder wo jemand gelebt hat.
Genau deshalb kann man diese Deutschtümelei doch gar nicht scharf definieren ... du kommst hier mit deiner Argumentation auf keinen grünen Zweig mehr.

Wenn du eine Gemeinschaft suchst, mit der du die Welt bunter machen willst, dann ist dies hier eine gute Plattform dazu. Dazu brauchst du nur ein wenig Freude an der Andersartigkeit entwickeln und sie als Bereicherung erkennen.

Wir können auch deshalb stark sein, weil wir uns ergänzen und brauchen nicht wie Soldaten im Gleichklang marschieren.
Unsere Stärke liegt vielmehr in der Vielfalt und des weiten Spektrums an Gedanken und Fähigkeiten. Der Zusammenhalt ist ohnehin unvermeidbar ...

Steiner ist in Kroatien geboren und erst als jugendlicher mit seinen österreichischen Eltern wieder zurück nach Graz.
Nicht, dass ich pingelig wäre, aber jetzt lässt auch bei Fakten absurde Willkür walten ...
Die Eltern von Steiner kamen aus dem österreichischen Waldviertel und Steiners Vater wurde als Bahnbeamter nach Kraljevec versetzt was damals zur österreich-ungarischen Monarchie gehörte.

Das sage ich hier nur, damit nicht Werdender ein scheinbar gutes Argument bringen kann, denn es geht tatsächlich (wie du auch schreibst) nicht um eine echt deutsche Volkszugehörigkeit.

Und so wie ich das sehe muss man nicht Deutscher sein um dem michaelischen Christusimpuls zu folgen, man muss diese Kraft noch nicht mal Christusimpuls nennen. Und Michael ist natürlich ein deutscher Name, was aber nicht heißt, dass der Erzengel Michael Deutscher ist - übersetzt heißt er "wer ist wie Gott?" Und wenn ich das richtig sehe ist er ein Hüter der Schwelle.

LGInti

lieber Werdender

danke fuer deine ausfuehrliche Beschreibung und auch fuer die wichtigen Erklaerungen.
Es geht hier nicht um mich, es geht um andere die hier lesen und etwas falsch verstehen koennten: Totalitarismus, Weltherrschaft etc.

Ich selbst bin mit Rudolf Steiner aufgewachsen und das Goetheanum war fuer uns Kinder wunderbar um Verstecken zu spielen oder die Kirschen zu pfluecken, denn rund um den Dornacher Huegel stehen die Kirschbaeume und zu Ostern bluehen sie.... ein Bluetenmeer. Ich trat aber auch als Ameise im Faust auf und wir Kinder uebten jeden Nachmittag oben im Eurythmieraum. Ich besuchte unter anderem auch die Waldorfschule in Basel.

Spaeter las ich, bzw. arbeitete ich viele Buecher von Steiner durch. Ich hielt mich bei Anthroposophie vor allem an Primaerliteratur.

Der Weg ist aber ein langer Weg und so lernte ich viel anderes Gedankengut kennen, wertschaetzen und verinnerlichen. Durch meinen Buddhismus suchte ich nach der Bruecke zum Christus und den fand ich in den zwei Geistesstroemungen die sich durch die Magier und Hirten bei der Krippe zur Anbetung trafen.
Die zentrale Wahrheit ist fuer mich der Christus und eben die mystische Tatsache. des Christus.

Die Milde um die ich dich bat, war als Milde gegenueber unserer Welt gemeint, nicht zu mir, denn ich bin mild mit mir selbst.

So greife ich nochmals auf die zwei Menschheitsstroeme zurueck, den der Hirten der dann auch zu der Wissenschaft wurde, ja und Francis Bacons Inkarnation als Harun Al Raschid.... und Bacon war sicher der, der Shakespeares grossartige Texte schrieb.

Ich weiss in etwa den Werdegang des Angelsaesischen und den folgenden Schritt immer tiefer in die Materie.

Es ist nicht alles gut in unserer Welt, lieber Werdender. Und wie koennen wir es gut machen? Durch uns selbst, jeder einzelne Mensch. Hm... heisst es nicht irgendwo in der Bibel:

„Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens“

Sanftmut oder Milde ist keine Schwaeche, ganz im Gegenteil und eine mehr weibliche Eigenschaft. So glaube ich auch, dass wir Frauen erneut diese Sanftmut einzubringen haben in die Welt, die Menschheit hat dies dringend notwendig, damit wir durch die kommenden Herausforderungen gut durchgehen.

Wenn man eine Sachlage objektiv und realistisch zu verstehen sucht, muss man außerhalb des emotionalen Einflusskreises stehen. Da mag denn auch die Bloßstellung der Faktenlage hart, nüchtern und kühl - in Deinen Augen mit zu wenig Milde betrachtet - erscheinen. Diese ausgesprochen männliche Art der Betrachtungsweise hat aber ebenso ihre Berechtigung und muss daher, um der harmonischen Ganzheit willen, ebenso akzeptiert werden wie die weibliche.
lieber Werdender

Nun verstehe ich nicht, liebe Ali, wie Du darauf kommst, dass ich der Welt gegenüber keine Sanftmut walten ließe. Du wirst doch hoffentlich nicht Sanftmut und Milde mit dem Toleranz-Begriff gleichsetzen wollen! Diese Art von Sanftmut hat Christus ganz sicher nicht gemeint: Stummes vergrämtes Dulden, ohne nachzufragen, lieber dem Bösen seinen Lauf lassen als nur irgend kritische Fragen zu stellen, lieber alles sein lassen, wie "man" es sein lassen will, als den martialischen Diskurs zu riskieren und der permanent passiven Ja-Sagerei zu frönen allein um des "lieben Friedens willen."... -

Die Bibel zeigt, das Jesus selbst sich zuweilen als nicht eben sanftmütig gebärdete, und zwar völlig zurecht und aus gutem Grund. Denn da ist der heilige Zorn ein gerechtfertigtes reinigendes Feuer, wo die Lebensgrundlagen der Schwachen, Benachteiligten und Wehrlosen mit Gewalt vernichtet werden - die physischen und die seelisch-geistigen, - derer also, denen nichts anderes möglich ist als sich den Gewaltigen und Herrschern gegenüber als tolerant zu erweisen...

.

Werbung:
Die Eltern von Steiner kamen aus dem österreichischen Waldviertel und Steiners Vater wurde als Bahnbeamter nach Kraljevec versetzt was damals zur österreich-ungarischen Monarchie gehörte.

Das sage ich hier nur, damit nicht Werdender ein scheinbar gutes Argument bringen kann, denn es geht tatsächlich (wie du auch schreibst) nicht um eine echt deutsche Volkszugehörigkeit.

Und so wie ich das sehe muss man nicht Deutscher sein um dem michaelischen Christusimpuls zu folgen, man muss diese Kraft noch nicht mal Christusimpuls nennen. Und Michael ist natürlich ein deutscher Name, was aber nicht heißt, dass der Erzengel Michael Deutscher ist - übersetzt heißt er "wer ist wie Gott?" Und wenn ich das richtig sehe ist er ein Hüter der Schwelle.

LGInti
Steiners Muttersprache ist der niederösterreichische Dialekt, und er hat sich selber immer als Österreicher bezeichnet - schlichtweg, weil er sich innerseelisch ganz dem österreichischen Volk angehörig fühlte. Steiners ganzer Charakter war ausgesprochen bis typisch österreichisch, was auch zahlreiche Zeitgenossen bestätigen. Weder seine Vorfahren noch seine Eltern haben sich jemals auf kroatisch/jugoslawisch verständigt.

Und wenn Du schon "Michael" mit "Wer ist wie Gott?" richtig übersetzt, besagst Du damit natürlich gleichzeitig, dass "Michael" kein deutscher Name sein kann, weil es natürlich ein hebräischer Name ist. Und dass Michael ein "Deutscher" sein soll, ist selbstverständlich ein ebensolcher Quatsch. Geistige Wesenheiten gehören keiner Rasse, keinem Volk, keiner Nation etc. an.

Zurück
Oben