Anthroposophie

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Ich dachte da an Eurithmie und andere praktische Methoden oder Anwendungen, die er ja kultiviert oder quasi eingeführt hat. Also er hat sich mehr damit beschäftigt seine Erkenntnisse und auch das Wissen anderer erlebbar zu machen und in den Alltag zu integrieren.
Anfang 1900 begann er mit Vorträgen und hat erst mal seine Weltsicht vorgestellt, es waren vor allem geisteswissenschaftliche Themen. Praktische Themen kamen später.
Für mich gibt es keine absoluten Definitionen ( z.B. für Materialist), sondern nur Relative Perspektiven ....
Naja - "alles ist relativ" klar das ist so - die Perspektive/der Standpunkt bestimmt das Bild das ich male. Es ist sozusagen die "Hintergrundstrahlung" - damit lösen sich Grenzen auf, alles wird verschwommen und unscharf und kann sich in alles verwandeln. Das ist die positive Kraft des luziferischen - es ist die Basis von Veränderung, Perspektivwechsel, Freiheit. Die positive Kraft des Ahrimanischen ist die Klarheit und Grenzziehung. Naturwissenschaft hat sich da Meisterqualitäten erarbeitet. Aber in beiden Bereichen kann es zum Negativen umschlagen, wenn nicht vom jeweiligen Gegenpart ein Bereich miteingeplant wird (wie beim Yin/Yang-Zeichen).

LGInti

Werbung:
Leider kann ich dir immer noch nicht folgen. Denn vieles von dem, was du meinst, sind lediglich Meinungen, die aber nicht begründet werden.

Das ist doch ganz einfach: ich habe zuerst "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" gelesen und mir diese Fähigkeiten angeeignet. Danach konnte ich natürlich viele von den Steinerschen Erkenntnisse überprüfen. Empirik also, keine Deduktion.

Gerade Dinge wie die Rassentheorien und das Ariertum sind definitiv aus anderen Quellen als aus der geistigen Welt gekommen, auch weil das WissenschaftsThema um die Jahrhundertwende topaktuell war - ähnlich wie heute Gentechnik oder Quantenphysik. Das sieht - denke ich - jeder heutzutage ( bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht.) und ist auch häufig ein Streitpunkt in Steinerschulen.

Ich kann hierin keinen Bezug auf das Zitat meines Beitrags sehen:

Christlich (oder: mit Jesus als Ideal) kann jemand auch leben, ohne einer christlichen Gruppierung anzugehören.
Ist nicht Thema meines Beitrags!

Es muss nicht mit einer bestimmten Bezeichnung, einer wortwörtlichen Deklaration oder einem Taufschein (schriftliche Festlegung) versehen werden.

Es reicht, eine bestimmte Gesinnung bzw. innere Haltung im Handeln nach außen zu zeigen - auch ohne viele Worte.

Daher der saloppe Begriff vom "Deutschen Michl", denn es ist wirklich der Sonnen-Engel Michael gemeint. Interessant ist, dass den "Deutschen Michl" die Deutschen selber nicht so benannt haben konnten, weil er in der 3. Person steht. Er muss - zumindest von einem - anderen Volk als der Engel der Deutschen erkannt worden sein. Folglich wäre es denkbar, dass die anderen Völker auch die geistige Mission des Deutschen Volkes mehr oder weniger unbewusst verstanden und diese als Entwicklungsnotwendigkeit erkannt haben - und damit ließe sich der anhaltende Unmut, ja Hass gegen das Deutsche Volk erklären, weil es sein spirituelles Erbe vollkommen verkannt hat und es gewaltsam unterdrückt, verdrängt und in neuerer Zeit sogar als unwert deklariert ("Deutschland verrecke!")
Das Thema ist ungeheuer spannend und schwierig zugleich. Es droht, vor Kraft zu zerreißen, von ihr zerrissen zu werden! Bevor ich davon durch die Anthroposophie wusste, zog mich nur der Name der deutschen Stadt Michelstadt wie magisch an und ich fuhr dorthin.

Das Thema ist ungeheuer spannend und schwierig zugleich. Es droht, vor Kraft zu zerreißen, von ihr zerrissen zu werden! Bevor ich davon durch die Anthroposophie wusste, zog mich nur der Name der deutschen Stadt Michelstadt wie magisch an und ich fuhr dorthin.

Ich glaube, die links-grün politische Haltung dieses "Deutschland verrecke!" und der Schadenfreude diverser deutscher Zeitgenossen über den kontinuierlichen Niedergang des spirituellen Deutschlands ist der größte Frevel gegen Michael und gegen den Deutschen Geist. Diese Lust an der Selbstzerstörung der Deutschen scheint aus einer qualvollen unterbewussten Erkenntnis zu resultieren. Sie haben wohl erkannt, dass sie ihre geistige Mission verschlafen haben, und nun ergehen sie sich - typisch deutsch - im Sühneeifer der Selbstzerfleischung. Anstatt im Sinne Christi gute geistige Saat in alle Welt hinauszustreuen und sie überall fruchtbar aufgehen zu lassen, gehen sie nun den völlig umgekehrten Weg - und lassen ungewollt böse geistige Saat aus aller Welt in das Herz Europas hineinströmen - und sorgen hierdurch nun auf völlig pervertierte Weise für das Aufgehen und Sich-Auflösen des deutschen Geistes in einem monoton-vereinheitlichenden Chaos angeblicher kultureller "Buntheit", "Vielfalt" und "Toleranz". - Eine Freundin erinnert sich nicht ohne Zorn an einen Besuch des Brüder-Grimm-Hauses in Kassel, wo sie mit Entsetzen auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude einen Regenbogen-Aufkleber mit dem Spruch "Deutschland soll bunter werden!" sah. Eine ihrer Begleiterinnen hatte ihn sogleich wutentbrandt abgekratzt... - Nein nicht Deutschland, sondern die Welt soll durch Deutschland bunter werden! Und nicht materiell, sondern spirituell!!

Gegenwärtig tun die Deutschen alles Denkbare, um dem Anti-Christ einen reichhaltigen Nährboden zu bereiten... -

Von Michelstadt, die ich so nicht kenne, hab ich mir vorhin ein paar Bilder angeschaut. Das kraftvoll ausgeprägte Fachwerk dort und die vielen spitzen hohen Türme der Residenzen haben für mich fast einen märchenhaften Charme. Der jüdische Friedhof dort hat eine tief berührende Geschichte. Der Grabstein von Rabbi Jizchak Arje, des berühmtesten jüdischen Gemeindevorstehers von Michelstadt, enthält eine Inschrift, die Du mal lesen solltest! Offenbar wurde der Rabbi als ein Himmelsgesandter betrachtet und wie ein weiser Vater verehrt und geliebt. Tatsächlich könnte man meinen, der Nachruf gelte einer hohen michaelischen oder christusgleichen Wesenheit.

https://www.allemannia-judaica.de/michelstadt_friedhof

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die links-grün politische Haltung dieses "Deutschland verrecke!" und der Schadenfreude diverser deutscher Zeitgenossen über den kontinuierlichen Niedergang des spirituellen Deutschlands ist der größte Frevel gegen Michael und gegen den Deutschen Geist. Diese Lust an der Selbstzerstörung der Deutschen scheint aus der qualvollen unterbewussten Erkenntnis zu resultieren. Sie haben wohl erkannt, dass sie ihre geistige Mission verschlafen haben, und nun ergehen sie sich - typisch deutsch - im Sühneeifer der Selbstzerfleischung. Anstatt im Sinne Christi gute geistige Saat in alle Welt hinauszustreuen und sie überall fruchtbar aufgehen zu lassen, gehen sie nun den völlig umgekehrten Weg - und lassen ungewollt böse geistige Saat aus aller Welt in das Herz Europas hineinströmen - und sorgen hierdurch nun auf völlig pervertierte Weise für das Aufgehen und Sich-Auflösen des deutschen Geistes in einem monoton-vereinheitlichenden Chaos angeblicher kultureller "Buntheit", "Vielfalt" und "Toleranz". - Eine Freundin erinnert sich nicht ohne Zorn an einen Besuch des Brüder-Grimm-Hauses in Kassel, wo sie mit Entsetzen auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude einen Regenbogen-Aufkleber mit dem Spruch "Deutschland soll bunter werden!" sah. Eine ihrer Begleiterinnen hatte ihn sogleich wutentbrandt abgekratzt... - Nein nicht Deutschland, sondern die Welt soll durch Deutschland bunter werden! Und nicht materiell, sondern spirituell!!

Gegenwärtig tun die Deutschen alles Denkbare, um dem Anti-Christ einen reichhaltigen Nährboden zu bereiten... -

Von Michelstadt, die ich so nicht kenne, hab ich mir vorhin ein paar Bilder angeschaut. Das kraftvoll ausgeprägte Fachwerk dort und die vielen spitzen hohen Türme der Residenzen haben für mich fast einen märchenhaften Charme. Der jüdische Friedhof dort hat eine tief berührende Geschichte. Der Grabstein von Rabbi Jizchak Arje, des berühmtesten jüdischen Gemeindevorstehers von Michelstadt, enthält eine Inschrift, die Du mal lesen solltest! Offenbar wurde der Rabbi als ein Himmelsgesandter betrachtet und wie ein weiser Vater verehrt und geliebt. Tatsächlich könnte man meinen, der Nachruf gelte einer hohen michaelischen oder christusgleichen Wesenheit.

https://www.allemannia-judaica.de/michelstadt_friedhof
Verschiedene Links ausprobiert, ohne Erfolg; aber direkt gegoogelt findet man die Seite.

Nein nicht Deutschland, sondern die Welt soll durch Deutschland bunter werden! Und nicht materiell, sondern spirituell!!
Ganz toller Satz! Doch Buntheit im Spirituellen sehe ich nicht als ein bloßes Nebeneinanderlegen unterschiedlicher Auffassungen, sondern erst einmal in ihrer Toleranz, aber mit dem Anspruch, den roten Faden durch das Bestreben nach Wahrhaftigkeit zu knüpfen.

Verschiedene Links ausprobiert, ohne Erfolg; aber direkt gegoogelt findet man die Seite.
Ok!

Werbung:
Gerade Dinge wie die Rassentheorien und das Ariertum sind definitiv aus anderen Quellen als aus der geistigen Welt gekommen, auch weil das WissenschaftsThema um die Jahrhundertwende topaktuell war
Begriffe waren topaktuell und deswegen hat Steiner diese wohl auch genutzt. Aber das was Steiner unter Wurzelrassen verstand hatte einen ganz anderen Tenor und eine andere Bedeutung als das, was man vor dem Hintergrund der Naziideologischen Rassenlehre heute unter der "Rassentheorie" versteht. Tortzdem sehe ich in dem Zusammenhang einiges kritisch.

Ganz sicher aber hatte Steiner keine eng gefassten nationalistischen Vorstellungen. Diese national-egoistischen Überhöhungen des eigenen Wertes einfach nur aus der Tatsache einer bestimmten nationalen Zugehörigkeit sind nicht Steiners Ding. Auch wenn viele Anthroposophen in der Nazizeit dem deutschen Wesen, an dem die Welt genesen soll, huldigten. Die Zukunft der Menschheit wird sich nicht nach guten und schlechten Nationen aufteilen, sondern nach Menschen die den spirituellen oder den materialistischen Pfad gehen.

Und sollte dieser anthroposophische thread von national-ideologischen rechten Welterklärern missbraucht werden, bin ich weg.

LGInti

Zurück
Oben