Anschauungsmaterial: Wenn ... Erleuchtete sich streiten

Schönen guten Morgen Lizzy, ich find es lustig, dass du auch heute wieder da bist.

Und was ist Gott? Und welcher überhaupt?

Und woher willst du wissen, was Teigabid zum Menschen macht? Du brauchst vielleicht einen Gott dazu, andere nicht. Ich weiss das nämlich ganz genau.

:)
Frl.Zizipe

Freue mich auch das du da bist. Ich bin das was ich bin.:)

Werbung:
Deine Wahrheit beschränkt sich auf das Zitieren von Menschen, die sich ihre Wahrheit durch ihr Leben zumindest selbst erarbeitet haben. Es sind nunmal nicht deine. Da ist deren Schweiß und Blut drin, nicht deines. Wo bleiben deine eigenen?

Moinsen!

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber eines möchte ich sagen: Wahrheit lässt sich nicht erarbeiten! Was sich erarbeiten lässt sind bestenfalls Konzepte. Aber auch da ist sowas wie ein persönlicher Verdienst nicht wirklich möglich. Erkenntnis und Stolz widersprechen einander.

Moinsen!

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber eines möchte ich sagen: Wahrheit lässt sich nicht erarbeiten! Was sich erarbeiten lässt sind bestenfalls Konzepte. Aber auch da ist sowas wie ein persönlicher Verdienst nicht wirklich möglich. Erkenntnis und Stolz widersprechen einander.

Natürlich nicht Wahrheit. Aber der eigene Zugang dazu, die eigene Reflexion, die eigenen Erkenntnisse dazu sind ein Aspekt eines bestimmten Lebens. Wenn jemand das als Erkenntnis an andere selbst weitergibt, in münlciher oder schriftlicher Form, so ist das zumindest authentisch. Unabhängig davon, wie wahr es wäre.

Wenn sich jemand das aber in weiterer Folge auf die Fahnen heftet, ohne es auch mit sowas wie eigener Reflexion, Erkenntnis dazu zu verknüpfen, ist's aus meiner Sicht eine Art, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Wahrheit lässt sich nicht erarbeiten! Was sich erarbeiten lässt sind bestenfalls Konzepte. Aber auch da ist sowas wie ein persönlicher Verdienst nicht wirklich möglich. Erkenntnis und Stolz widersprechen einander.
Klar. Machs dir vor dem Fernseher bequem, zisch dir täglich ein Sechserpack oder auch zwei rein, kiff ein wenig dazu und die Wahrheit kommt unaufhaltsam näher. ("Und gib uns täglich unseren Rausch")

Mit einem defekten zerstörten Gehirn ganz bestimmt. Soviel ist gewiss.

:thumbup:
Ein seltsam bösartiger Kommentar zu einem inhaltlich absolut korrekten Statement. Woher weißt du, dass Muggle trinkt, vor dem TV sitzt und kifft? Empfindest du deine Worte als sachlichen Beitrag?
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass auch nur eine einzige der hier aktiven Giftspritzen sowas wie "erleuchtet" oder "wissend" ist?
Denkst du wirklich "Erleuchtete"/"Wissende" gehen so miteinander, oder mit ihren Mitmenschen um?

R.

Klar. Machs dir vor dem Fernseher bequem, zisch dir täglich ein Sechserpack oder auch zwei rein, kiff ein wenig dazu und die Wahrheit kommt unaufhaltsam näher. ("Und gib uns täglich unseren Rausch")

Mit einem defekten zerstörten Gehirn ganz bestimmt. Soviel ist gewiss.

:thumbup:

Es geht doch um die Erkenntnis, dass es nichts ausserhalb der Einheit gibt. Da ist kein Spielraum für individuelle Täterschaft. Es ist die Einheit die sich besäuft und bekifft. Du glaubst man muss sich für die Erleuchtung anstrengen? Ok, dann ist es die Einheit die das glaubt und nun an die Arbeit! Das Ich hat ja einen Weg vor sich. :D

Denkst du wirklich "Erleuchtete"/"Wissende" gehen so miteinander, oder mit ihren Mitmenschen um?

Warum sollte sie das denn nicht? Weil ein unhaltbarer Mythos ihnen was anderes vorschreibt? Ein Erleuchteter können jemanden anderen auch problemlos töten. Wo wäre denn das Problem? Nur eines im eigenen Vorurteil, der eigenen Vorstellung, der eigenen Erwartungshaltung, sonst nichts.

Was war Gottes erste Schöpfung, einigen Quellen zufolge: Satan! Glaubst du, der wäre nicht "erleuchtet"? Und dennoch, oder gerade deshalb tat er was er tat. Weil das Licht zu stark war, und der Umgang damit nicht gelang. Und dann wird's Macht. Die über andere. Manipulation.

Kann man natürlich auch ganz anders sehen, klar.

Es geht doch um die Erkenntnis, dass es nichts ausserhalb der Einheit gibt. Da ist kein Spielraum für individuelle Täterschaft. Es ist die Einheit die sich besäuft und bekifft. Du glaubst man muss sich für die Erleuchtung anstrengen? Ok, dann ist es die Einheit die das glaubt und nun an die Arbeit! Das Ich hat ja einen Weg vor sich. :D

Wenn du's so siehst, ist's ja für dich ok. Dennoch können es andere innerhalb der Einheit völlig konträr sehen. Die Einheit allein bringt hier meines Erachtens wenig. Die gilt eben nur bedingt. Auch wenn sie existent sein mag.

Werbung:
Zurück
Oben