angst vor dem tod

Hast du Angst vor dem Tod?

  • ja

    Stimmen: 14 12,2%
  • nein

    Stimmen: 79 68,7%
  • weiss nicht genau

    Stimmen: 22 19,1%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Mara schrieb:
... oder wievielen es bewußt ist oder nicht ...

ich weiß nicht, ob ich angst vor dem tod habe. ich werde es merken, wenn es soweit ist...

ansonsten denke ich wie geronimo ... ich halte es "nur" für einen übergang ... bzw. für ein verlassen einer SEINsform in die andere ...
aber ob ich, wenn es soweit ist, wirklich bereit bin, diese form des seins zu verlassen ... ??? ich meine freiwillig und ohne gegenwehr ?
ich habe mal "geträumt" zu sterben. es war ein heraustreten irgendwo im bauchbereich und ich weiß noch, dass ich gedacht habe: das war ja einfach ...
aber vor zwei oder drei wochen sass ich auf der arbeit und plötzlich roch es immens nach gas. der drang aufzustehen und wegzulaufen war so groß, dass ich mich kaum beherrschen konnte. es war reiner wille, der mich klardenken ließ und mich auf meinem platz hielt.

<< dein wille geschehe ... >> :D

:) mara


... mit " dein Wille geschehe " ... ???
 
Werbung:
Ich nenne das einen GESUNDEN Instinkt!
Wenn ein Mensch bei Gasgeruch sitzen bleibt und meint "so will es Gott", ich geb zu, dann hätt ich ein Problem.
Der Körper reagiert häufig völlig autonom, wenn er sich schützt.
Das eine ist für mich gesunder Instinkt, das andere Angst im Geist, auch wenn der Unterschied vielleicht schwer verständlich zu machen ist.
LG
Regina
 
Wenn ich ehrlich bin, ich habe schon Angst vor dem Tod, oder eher müßte ich sagen, vor dem Sterben. Ich habe Angst vor dem Unbekannten, vor dem Erkennen, vor dem nicht mehr zurückkönnen.
Was hilft es mir, wenn ich verstandesmäßig weiß, daß ich keine Angst haben muß. Was hilft es, wenn ich glaube, die Welt zu verstehen, wenn meine Erfahrungen nicht Schritt halten. Vielleicht ist mein scheinbares Verstehen nur ein Traum, eine Hoffnung und das Erwachen im Tod ist fürchterlich und der Traum ist zuende.
Ich lese mit Interesse Eure Beiträge, obwohl ich nur selten schreibe, und ich sehe mein verstandesmäßige Verstehen eher bestätigt, aber es ist nicht mein eigenes Erleben.
Es grüßt Euch herzlich
Frido

Jesus zu Thomas: Jetzt, da du gesehen hast, glaubst du.
Selig die, die nicht sehen und doch glauben
 
Diana schrieb:
Angst vor dem TOD hat auch seine Sinnmäßigkeit- wer sich fürchtet mag sich fürchten, nur zu ;-)
Diana, urteile bitte nicht vorschnell. Es ist eine Sache, über den Tod nachzusinnen und zum Schluss zu gelangen, eigentlich und ganz ehrlich habe man keine Angst davor, weder vor dem Sterben noch vor dem Tod selbst. Unmittelbar davorzustehen und zu wissen, jetzt passiert's, das ist eine andere Sache. Du darfst nie vergessen, dass der Mensch IMMER AUCH ein Individuum bleibt, eine Persönlichkeit hat, einen Charakter, ein Ego - wie auch immer du das nennen willst - und dieser Teil in ihm wird immer Angst vor dem Nichtsein haben.

Inzwischen erscheint es mir eher so: Der Punkt ist nicht etwa, keine Angst vor Tod/Sterben zu haben, sondern gleichzeitig zur Angst Vertrauen genug zu besitzen, dass man gehen lassen kann - inklusive das eigene Ich.
 
Hallo,

auch ich habe Angst vor dem Tod, denn ich weiß, daß danach nichts mehr kommt. Ist das Gehirn tot, ist auch das Ich, der Charakter, das Sein an sich für immer verloren.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Ich denke, etwas Angst vor dem Tod ist normal. Der Tod ist eine entscheidende Schwelle im Leben. Ich kann nicht sagen, dass ich keine Angst habe, doch panisch macht mich der Gedanke an Tod nicht. Ich weiss, dass mein Ego dahingeht, dass meine Seele meinen Koerper verlaesst und meine Seele Dimension betritt, die mein "Ich" nicht begreifen, nur erahnen kann. Ich weiss, dass ich, falls ich noch Aufgaben hier habe, wieder kommen werde, so wie ich weiss, dass ich schon viele male hier wahr. Ich weiss, dass ich das mitnehme, was mir niemand nehmen kann: meine Erfahrung. Das, was ich hier "wissen" nenne, ist eine Form der Gewissheit, die sich dem Intellekt entzieht. Nein, es ist nicht "glauben", es ist eine Form von "wissen". Ich weiss es einfach, aber erklaeren kann ich es nicht.

Meine Gedanken zum Tod sind hier


lg
Chris
 
Zurück
Oben