Wer hat angst vor dem Tot / sterben?

Habt ihr Angst vor dem Tod und dem Sterben?

• Ich habe Angst vor dem Tod aber nicht vor dem Sterben

Stimmen: 8 4,3%
  • Ich habe vor dem Sterben angst aber nicht vor dem Tod

Stimmen: 78 42,4%
  • IIch habe vor beiden Angst

Stimmen: 27 14,7%
  • Ich habe vor beiden keine Angst

Stimmen: 71 38,6%

• Umfrageteilnehmer
    184
Also, ich habe keine Angst (mehr) vor dem Tod.

Angst kann man nur vor etwas haben, das man nicht kennt. Wer sich etwa noch nie damit gedanklich befasst hat, was nach dem Tode auf einen zukommt, muss ihn zwangsläufig fürchten.

Mittlerweile gibt es aber so viele "Quellen", die verlässliche Informationen zu diesem Thema geben, dass jeder da Erkenntnisse sammeln kann.

Werbung:
Wenn ich genau wüßte das es "danach" weiter geht und ich das auch bewußt "erlebe" (also, das ich weiß, ich bin tod, aber als oder in was anderem weiterlebe, meine ehemalige Welt weiter betrachten kann, eventuell einschreiten usw), dann hätte ich keine Angst.
Aber die Vorstellung, für immer "weg" zu sein, macht mir schon mächtig Angst.
liebe Grüße Naivchen

Angst vor dem Tod!

Der Tod ist ein natürliches Produkt des Lebens.
Und alles was lebt in dieser Welt wird den Tod erleben.
Es ist ein natürliches,göttliches Gesetz.
Also warum sollte man Angst vor dem Tod haben?
Dann könnten wir auch Angst vor dem Leben haben.

Ohne Leben kein Tod,und ohne Tod kein Leben!

Zitat von Naivchen

Wenn ich genau wüßte das es "danach" weiter geht und ich das auch bewußt "erlebe" (also, das ich weiß, ich bin tod, aber als oder in was anderem weiterlebe, meine ehemalige Welt weiter betrachten kann, eventuell einschreiten usw), dann hätte ich keine Angst.
Aber die Vorstellung, für immer "weg" zu sein, macht mir schon mächtig Angst.
liebe Grüße Naivchen

Du hast Angst dein Bewusstsein zu verlieren.
Du verlierst immer wenn du einschläfst dein Bewusstsein.
Aber davor hast du keine Angst,weil du weisst daß du am nächsten Morgen wieder erwachst.Zumindest glaubst du immer daran,daß du wieder erwachst.Deshalb hast du keine Angst vor dem Schlaf.
Beim körperlichen Tod hast du aber Angst,weil du dir nicht bewusst bist,daß du wieder erwachst.

Zitat von Julia B.

Mittlerweile gibt es aber so viele "Quellen", die verlässliche Informationen zu diesem Thema geben, dass jeder da Erkenntnisse sammeln kann.

Die verlässlichste Quelle steckt in dir!
In keinem Buch wirst du Wahrheit finden,wenn es nicht deine Wahrheit ist.
Ist es aber deine Wahrheit,dann wirst du in dem Buch die Wahrheit finden.

Grüsse vom Narren

Ich hab keine Angst vor dem Tod an sich, ich weiß ja was mich erwartet!
Doch ich hab Angst vor Schmerzen!Ich hab Angst davor, dass die Menschen die ich Liebe traurig oder auf mich wütend sind. Ich hab Angst davor, andere Menschen mithinein zu ziehen, die eigentlich etwas anderes machen sollten!

Nicht direkt Angst habe ich bei meinen Freunden, den wenn sie Tod sind, sind sie dann sowieso in meinem Herzen. Was will ich mehr?

Damals begann sich mein Freundeskreis langsam aufzulösen, und die Hälfte von ihnen entschieden sich für den Weg in den Tod.

Der Tod ist etwas natürliches, man kann ihn nicht verhindern, nur annehmen und die Toten gehen lassen...

ich habe vor beidem angst, aber am meisten fürchte ich mich davor, liebgewonnene menschen durch den tod zu verlieren.
es ist das brutalste, was einem widerfahren kann und ich weiß nicht, ob ich stark genug bin, um mit einem solchen elementaren verlust umgehen zu können...

Angst vor dem Sterben, also wie ich sterbe habe ich schon. Wenn ich mir vorstelle ich wüßte jetzt in 6 Monaten wäre es vorbei. Nein darauf hätte ich keine Lust. Du hast nicht mehr die Möglichkeit zu sein wie du bist, du machst dir Gedanken wie bereitest du deine Familie deinen Mann auf deinen Tod vor.
Klar ist dies wichtig, aber es sollte in meinen Augen nicht zum Hauptthema werden.
Man sollte darüber gesprochen haben, auch bewundere ich die jenigen die sich wirklich damit auseinander setzen müssen. Schweres Thema sag ich nur.....

LG Sara

Maike Gutjahr schrieb:
Hallo, Bijoux,

ich bin echt beeindruckt von dem, was Du geschrieben hast. So ist es wirklich und ich habe oft so gedacht.
Bin zwar erst 50 Jahre, aber je älter man wird, desto mehr sieht man das Leben und das Sterben mit anderen Augen, fast so, als bereitet sich der Mensch seelisch und körperlich mit den Jahren immer mehr darauf vor....und dann eines Tages ist es soweit und wir sind gar nicht mehr so unvorbereitet und tragen unser Los......

Es grüsst
Maike

eure zeilen finde ich wunderschön - für mich. ich hatte sehr lange angst vor dem tod - vor dem auslöschen und immer wieder versucht dies wegzuschieben und mich nicht mit der zukunft zu befassen. meine ahnung, dass man wenn es so weit ist, vielleicht besser vorbereitet ist (zumindestens hoffe ich das für mich wenn es ein "natürlicher" tod ist) bestätigt sich durch eure zeilen,.

DANKE

Werbung:
brinisan schrieb:
ein liebes 'hallo'@ alle!

ich muss leider sagen, dass auch mir der letzte funken glaube noch fehlt. ich bin sehr auf der suche nach dem tod meines vaters vor einem halben jahr.

ich habe mich schon viele, viele nächte durchs internet gegraben und bücher gewälzt. aber der letzte rest von zweifeln ist leider immer noch nicht ausgeräumt... :dontknow:

ich bin leider auch eine von denen mit panikattacken. selbst in meiner 6 wöchigen kur haben sie mir meine angst vor dem sterben und vor dem tod nicht nehmen können. ich solle es akzeptieren, dass das leben endlich ist haben die therapeuten gesagt. bloss WiE das geht, das zu akzeptieren, das haben sie mir nicht gesagt... :rolleyes:

ein kontakt zu meinem toten vater oder meiner omi, die vor 2 jahren starb, würde mir auch sehr helfen mit meiner angst. aber leider hatte ich in der richtung auch noch kein glück.

es ist aber wirklich beruhigend zu wissen, dass es noch mehr menschen gibt, die solche angst davor haben.

ich grüße euch alle ganz lieb & herzlich :kiss4:
brinisan

mir gehts (noch) wie dir.
herzliche grüße und viel erfolgt beim auflösen der angst

Zurück
Oben