Wer hat angst vor dem Tot / sterben?

Habt ihr Angst vor dem Tod und dem Sterben?

  • Ich habe Angst vor dem Tod aber nicht vor dem Sterben

    Stimmen: 8 4,3%
  • Ich habe vor dem Sterben angst aber nicht vor dem Tod

    Stimmen: 78 42,4%
  • IIch habe vor beiden Angst

    Stimmen: 27 14,7%
  • Ich habe vor beiden keine Angst

    Stimmen: 71 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    184
hallo,

also ich habe keine angst, weder vorm sterben noch vor dem tod. ich weiß, dass der schöpfer für mich keinen schlimmen tod vorgesehen hat und das ich auch nicht an etwas furchtbaren sterbe, also wovor sollte ich mich fürchten. wenn meine zeit gekommen ist, werde ich mich mit einem lächeln auf meinen lippen von meinen liebsten verabschieden.



lg, karin theresa
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
hallo,

also ich habe keine angst, weder vorm sterben noch vor dem tod. ich weiß, dass der schöpfer für mich keinen schlimmen tod vorgesehen hat und das ich auch nicht an etwas furchtbaren sterbe, also wovor sollte ich mich fürchten. wenn meine zeit gekommen ist, werde ich mich mit einem lächeln auf meinen lippen von meinen liebsten verabschieden.



lg, karin theresa


woher willst das denn bitteschön wissen hm? fürchte dich vor dem zorn des herren.
 
also ich habe auch keine angst,

manchmal freue ich mich sogar darauf, heim zu gehen.Ich hoffe auch ,dass ich den übergang bewust erleben darf.Ich habe nur ein wenig Angst ,dass meine lieben nicht los lassen wollen,wenn es soweit ist.Es sehen ja nicht alle so wie ich.

Liebe Grüße Jens
 
hallo,

ich habe keine angst vor dem tod, sondern vor dem vorgang zu sterben bis man nichts mehr spürt. ich will z.b. nicht dass jemand an meinem sterbebett um mich weint wenn ich gehe, aber alleine will ich irgendwie auch nicht sein. am besten es kommt unverhofft und geht schnell. ich will anderen leuten nicht leid tun. aber nach dem sterben wirds bestimmt cool. :schaukel: was nicht heisst dass ich jetzt schon sterben will :)


viele grüsse -fingal-
 
Es ist ja schon ein paar Mal gesagt worden: viel schlimmer, wenn andere gehen. Mitmenschen, Haustiere - das ist doch der eigentliche Tod. Immer nehmen sie ein Stück von einem mit...
Ich selbst habe keine Angst vor dem Tod. Bestenfalls davor, es im nächsten Leben nicht ganz so gut treffen zu können wie in diesem. Und ganz bestimmt davor, zu sterben während ich noch etwas zu tun habe, einen Text nicht beendet z.B. Ich ertappe mich dabei, in meinem Schreibbuch Notizen zu machen, die spätere Leser daüber aufklären könnten, was die Autorin mit dem angefangen Manuskript auf dem Computer eigentlich sagen wollte. Au backe...
Tarraco
 
wie könnte ich vom tod angst haben wenn ich es gern wär, ich weiss nicht was auf mich wartet, vieleicht is das leben doch ne strafe, und beim sterben kommt drauf an wie

nach dem leben gibts sicher noch was, immerhin konnte mir keiner sagen was das NICHTS wäre, meistens bekomme ich die antwort es is nur schwarz oder weiß, aber das kann ned sein wenn NICHTS da wäre, sprich, irgendwas muss geben
 
Ich hab aus Zeitgründen die Beiträge vorher leider nicht gelesen, werde dies jedoch bald nachholen, da es für mich ein sehr interessantes Thema ist.

Ich habe Angst vor dem Sterben (besonders vor Krankheit und Siechtum), vor dem Tod selber nicht, weil ja die Seele da bereits in einer anderen Daseinsform ist. Dieser Übergang in die jenseitige Welt, davor hab ich ein bisschen Angst, und auch davor, dass ich vielleicht, wenn ich im Sterben liege, starke körperliche Beschwerden habe, so auf die Art ein Todeskampf.

Lg
Elena
 
Der Tod ist IMO erstens das Ende vom Leben wie wir es kennen und zweitens ungewiss.

Das Leben wird von zu vielen Leuten als Besitz angesehen (eine Katze hat neun Leben, nicht jedoch lebt neun mal). Mit Besitz ist grundsätzlich Verlustangst gekoppelt. Und da jeglicher Besitz im Leben eine Teilmenge des besessenen Lebens ist, verliert man gleich absolut alles, was man hat.

Diese Theorie ist IMO auch gleichzeitig ein Beweis, weshalb ein buddhistischer Mönch, der keinen Besitz hat, keine Angst vor dem Tod hat.

Ich habe lediglich Angst vor dem Sterbeprozess, welcher u. U. sehr schmerzhaft sein kann, denn ich habe Angst vor diesem Schmerz. Doch auch das gehört zum Leben, also ist das OK.
 
ich habe vor beiden keine angst, weil ich weiß daß ich schon da gewesen bin.
schmerzen machen mir auch nicht viel.
hate schon schwere operationen ohne schmerzmittel.

alles nur eine frage der kontrolle über den geist
 
Werbung:
Zurück
Oben