An Gott glauben oder Gott lieben?

Werbung:
An Gott glauben oder Gott lieben?
Man kann erst einmal an etwas glauben wenn man akzeptiert das es dieses auch gibt. Erst dann hat man die Möglichkeit, es auch lieben zu können.
Ich glaube schon, dass die meisten Menschen an einen Gott , egal wie sie ihn oder sie nennen, glauben. Ob sie ihn lieben, obliegt jedem Menschen selbst.
Meine eigene Überzeugung geht dazu über, es nicht nur zu glauben, sondern zu wissen.
Durch meine persönlichen Erlebnisse bin ich dazu gekommen, zu sagen, ja ich weis, es gibt Gott und ich liebe ihn.
in Liebe Gida

Glaube ist ein Hilfsmittel für das Überleben in dieser Welt. Wenn man davon ausgeht, daß es einen Gott gibt, dann hat er es so eingerichtet, daß wir uns an ihn richten sollen. Wer nicht an Ihn glaubt muss quasi schauen wie er ohne ihn zurecht kommt in der Einrichtung "Gottes".
Da gibts dann noch jene , welche sich somit an den Teufel richten um das Leben zu meistern und jene , die weder noch glauben und einfach schauen wie stark sie die Raubaffengene aktivieren bzw. nutzen können.

An Gott wird "geglaubt" (oder auch nicht).
"liebt" man keinen Gott?
Etwas zu lieben und daran zu glauben, ob Gott, Christus, Jesus oder der Heilige Geist ... um daran aufzusehen, dazu muss ich ja erst einmal wissen, verstehen und unterscheiden, wer oder was das ist und welche Bedeutung es hat zu mir, zu anderen Menschen, zur Welt und zum Kosmos. Wenn mir das angemessen erklärt worden ist und ich das begreife, muss ein Lieben und / oder ein Glauben ganz wie von selbst aus mir als freier Mensch aus meiner dieser Erkenntnis heraus entstehen.

Etwas zu lieben und daran zu glauben, ob Gott, Christus, Jesus oder der Heilige Geist ... um daran aufzusehen, dazu muss ich ja erst einmal wissen, verstehen und unterscheiden, wer oder was das ist und welche Bedeutung es hat zu mir, zur Welt und zum Kosmos. Wenn mir das angemessen erklärt worden ist und ich das begreife, muss ein Lieben und / oder ein Glauben ganz wie von selbst aus mir als freier Mensch aus meiner dieser Erkenntnis heraus entstehen.

Kommt Lieben aus Wissen?
Verliebe ich mich nicht einfach so, unversehens?
In eine Blume, ein Kind, ein Tier, einen Menschen, ein Gedicht, einen Sonnenaufgang............?
Sich ergreifen lassen - einfach so?

Verliebe ich mich nicht einfach so, unversehens?
Kommt Lieben aus Wissen?
Was klagst du die Verwendung des Wissens an? Zudem bitte richtig lesen. Ich habe bewusst zum Wissen andere Begriffe verwendet, weil hier schnell Vorurteile entstehen. Warum sprichst du diese anderen denn überhaupt nicht an und siehst alle Begriffe miteinander im Verbund, wie sie geschrieben worden sind?
Aber wenn du kein Wissen über eine Blume oder über deinen "Mann" hast, kannst du dich weder von einer Blume ergreifen lassen und dich auch nicht in ihn unversehens verlieben - oder etwa doch in ein völlig Unbekanntes, weil nichts darüber gewusst wird?

Was klagst du die Verwendung des Wissens an? Zudem bitte richtig lesen. Ich habe bewusst zum Wissen andere Begriffe verwendet, weil hier schnell Vorurteile entstehen. Warum sprichst du diese anderen denn überhaupt nicht an und siehst alle Begriffe miteinander im Verbund, wie sie geschrieben worden sind?
Aber wenn du kein Wissen über eine Blume oder über deinen "Mann" hast, kannst du dich weder von einer Blume ergreifen lassen und dich auch nicht in ihn unversehens verlieben - oder etwa doch in ein völlig Unbekanntes, weil nichts darüber gewusst wird?

Ja, ich stimme Dir zu.
In Allem.
Wenn ich es auch anders erlebe.
Daher meine Reaktion.
Es tut mir Leid :-)

Hab heute 12 Stunden fast ohne Pause an einer Webseite gebastelt und bin völlig erschöpft. Meine Reaktion tut mir Leid
:doof:

Werbung:
Glaube ist ein Hilfsmittel für das Überleben in dieser Welt. Wenn man davon ausgeht, daß es einen Gott gibt, dann hat er es so eingerichtet, daß wir uns an ihn richten sollen. Wer nicht an Ihn glaubt muss quasi schauen wie er ohne ihn zurecht kommt in der Einrichtung "Gottes".
Da gibts dann noch jene , welche sich somit an den Teufel richten um das Leben zu meistern und jene , die weder noch glauben und einfach schauen wie stark sie die Raubaffengene aktivieren bzw. nutzen können.

Und dann gibt 's noch welche, die ihrer inneren Stimme lauschen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben