An Gott glauben oder Gott lieben?

Es gibt noch eine andere Liebe, die hat nichts mit der Liebe die uns LalDed so wunderbar beschrieben hat, zutun. Die Liebe die Gott letztendlich von uns Menschen erwartet, die allumfassende Liebe.
Man muß sich vorstellen, einen Menschen der einem Böses angetan hat zu lieben, Das heißt, wenigstens nicht zu hassen. Das ist das einzige Gesetz Gottes was im Himmel und auf der Erde seine Berechtigung hat.
Bei den Katoliken gelten ja die Zehn Gebote. Sie sind alle Hinfällig wenn man das Gebot der Liebe befolgt.
Denn den man liebt bestiehlt, belügt, tötet u.s.w. man nicht. Also sollten wir uns bemühen dieses Gesetz zu befolgen. Es ist nicht leicht, aber wenn wir das können, sind wir sicher dem Himmel sehr nahe.
in Liebe Gida

Werbung:
...Bei den Katoliken gelten ja die Zehn Gebote. ...

Nur kurz zur Klärung und überhaupt zu diesem Thread:

Laut Bibel empfing Moses von Gott auf dem Berg Sinai zehn Gebote.
Die Zehn Gebote gelten im Judentum als das Herzstück der Thora und
gehören im Christentum zu den Hauptquellen der christlichen Ethik.

Das bedeutet, sie sind keineswegs nur für "die Katholiken", sondern für
alle Juden und für alle Christen und für alle, die sonst noch ans AT glauben
bzw überhaupt an Gott. Und .. selbstverständlich zählt auch das Tun.
Noch über den 10 Geboten steht das Höchste Gebot. Ich zitiere:

Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. (5.Mose 6,5).
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (3.Mose 19,18).
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Nur kurz zur Klärung und überhaupt zu diesem Thread:

Laut Bibel empfing Moses von Gott auf dem Berg Sinai zehn Gebote.
Die Zehn Gebote gelten im Judentum als das Herzstück der Thora und
gehören im Christentum zu den Hauptquellen der christlichen Ethik.

Das bedeutet, sie sind keineswegs nur für "die Katholiken", sondern für
alle Juden und für alle Christen und für alle, die sonst noch ans AT glauben
bzw überhaupt an Gott. Und .. selbstverständlich zählt auch das Tun.
Noch über den 10 Geboten steht das Höchste Gebot. Ich zitiere:

Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. (5.Mose 6,5).
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (3.Mose 19,18).
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Entschuldige dass ich die Juden nicht aufgezählt habe, aber am Thema hat sich dadei doch nichts verändert. Die Liebe ist das höchste Gebot.
Was Gott heute zur Bibel sagt:

"Durch unsachgemäße Übersetzung
ist aus der Bibel,
die einmal von mir diktiert wurde,
dieses Machwerk geworden."
In Liebe Gida

Es gibt noch eine andere Liebe, die hat nichts mit der Liebe die uns LalDed so wunderbar beschrieben hat, zutun. Die Liebe die Gott letztendlich von uns Menschen erwartet, die allumfassende Liebe.

Das stimmt. Ich (und ich rede jetzt nur von mir) werde zu der aber nur möglich sein, wenn ich im Zustand der Gottesliebe bin. Denn dann werde ich, im Laufe der Zeit, zu der Liebe imstand gesetzt werden, mit der Gott liebt.
Ich werde "emporgehoben" zum "Partner", gleiche mich ihm an - bis ich irgendwann nicht einmal mehr von mir weiss.

Das ist das einzige Gesetz Gottes was im Himmel und auf der Erde seine Berechtigung hat.
Bei den Katoliken gelten ja die Zehn Gebote. Sie sind alle Hinfällig wenn man das Gebot der Liebe befolgt.
Denn den man liebt bestiehlt, belügt, tötet u.s.w. man nicht. Also sollten wir uns bemühen dieses Gesetz zu befolgen. Es ist nicht leicht, aber wenn wir das können, sind wir sicher dem Himmel sehr nahe.

Und da ich Gesetze und Gebote nicht leiden kann, liebe ich einfach Gott (ich nenne es anders, aber das Wort wird allgemein verstanden). Das Andere folgt dann aus der innigen Verbindung zum göttlichen Liebsten.

in Liebe Gida
Das ist nicht Liebe, sondern Zwangshandel, der auch gar nicht einzuhalten ist, denn auch du tötest, jeder tötet.

Werbung:
Desperado
Die Frage ist nicht, ob man tötet (Tiere, Menschen) - sondern wie.[/QUOTE]

Du akzeptierst also einen Mord wenn er z.B. durch Gift geschehen ist, aber nicht wenn das Opfer durch einen Stich ins Herz gestorben ist? Für das Opfer ist es doch völlig gleich wie, sondern nur dass
er gestorben ist. richtig?
Glaubst du wirklich so würde Gott urteilen?
Selbstverständlich werden die Gründe auch analisiert, aber Mord ist das Schlimmste was man einem Menschen antun kann, denn dadurch nimmt man dem Getöteten die Möglichkeit sein Karma zu erledigen. So aber muss er nochmals auf die Erde um das Versäumte zu erledigen. Auch der Mörder
wird durch seine Tat nicht belohnt, er muss bei seinem Ableben dafür Rechenschaft ablegen.
Auch die Selbstbestimmung kann ihm dabei nicht helfen, denn gerade durch diese Selbstbestimmung ist es dem Menschen ja möglich gut von böse zu unterscheiden.
in Liebe Gida

Desperado
Das ist nicht Liebe, sondern Zwangshandel, der auch gar nicht einzuhalten ist, denn auch du tötest, jeder tötet.

Das glaube ich dir garnicht. Ich bin 89 Jahre alt und in diesem langen Leben habe ich noch nie die Lust darauf gespürt, Gelegenheit wäre vorhanden gewesen, aber Nein!
in Liebe Gida

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben