Ja, mit dem Einwand hast Du sicher recht, und ich hab ja auch nicht Alle damit gemeint wie ich es auch in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte.
Manche Antworten hier sind schon auch positiv, aber leider sind hier die meisten Beiträge sehr unverständnisvoll, wenn es darum geht wie sich ein wirklicher Empath fühlt, welcher Negativität ausgesetzt ist, z.B. der Kommentar gleich über Deinem:
Das ist so ein typischer Kommentar von Jemandem, der keine Ahnung hat, wie sich ein wirklicher Empath eigentlich fühlt, der im Alltag Negativität ausgesetzt ist (das Beispiel der Kassiererin der TE), und dann die Fähigkeit eines Empathen ableugnet, weil er es selber (bisher) noch nie im Alltag erfahren hat, weil er es selber nicht fühlen kann.
Und was mich fragen lässt, ob es hier in diesem Thread nicht doch um eine Art Ego-Problem geht, dass Nicht-Empathen die Erfahrungen von Empathen einfach ableugnen und in Frage stellen, weil sie es nicht zugeben können, dass sie die Erfahrungen nicht so intensiv spüren können, wie von der TE beschrieben.