An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

indem du Empathen die Fähigkeit absprichst, Negativität bei anderen Menschen wahrnehmen zu können
Wo tut @sibel dies?
sprichst Du ihnen die Schuld zu und sagst indirekt, ihre Wahrnehmung sei falsch und sie seien selbst die Ursache der Negativität.
Geht es hier in diesem Thread um eine Art Ego-Problem, bei dem Nicht-Empathen Empathen weismachen wollen, was sie wahrnehmen ist alles nur Einbildung, und sie seien Alle nur selber Schuld an dem Wahrgenommenen?
Seit ich mich hier im Thread ein wenig eingelesen habe, erscheint es mir, dass Viele hier Empathen unterstellen wollen, dass sie selber Schuld sind an dem, was sie wahrnehmen
grenze Dich davon ab, indem Du Dir sagst, das bist nicht Du und Du bist nicht Schuld daran! Wenn Andere negativ auf Dich reagieren, ist das ihre eigene Negativität, die absolut nichts mit Dir selbst zu tun hat! Du bist nicht Schuld daran für was Du wahrnimmst!
Woher rührt dieses Phänomen der absoluten Schuld-Denke, die nach zwei oder drei Sätzen in zig Themen nicht nur den Rahmen, sondern auch völlig den Zusammenhang sprengt?
Niemand schrieb zuvor von Schuld, sie wird aber eifrig hinein interpretiert.
Dient das dem Spannungsaufbau? :)

Werbung:
Es gibt nun mal auch negative Menschen dort draußen.
Was genau kümmern dich vermeintlich negative Menschen, wenn du ihr Problem nicht zu deinem machst?
Du allein trägst die Verantwortung für dein Befinden, nicht dein Gegenüber.
Oder sammelst du auch den Abfall von der Straße auf, weil er dich emotional belastet?

Woher rührt dieses Phänomen der absoluten Schuld-Denke, die nach zwei oder drei Sätzen in zig Themen nicht nur den Rahmen, sondern auch völlig den Zusammenhang sprengt?
Oftmals sind das Auswirkungen christlich geprägter Erziehung. Schuld, Sünde,... Irgendwer muss bezahlen! Irgendwer kommt in die Hölle!
So gesehen kann jemand, der emotional erpresst wurde, nicht selten gar nicht aus seinem erlernten Konstrukt heraus, da er damit ja automatisch in der Hölle landen würde.
Ein Anfang wäre, Schuld durch Eigenverantwortung zu ersetzen, was ja u.a. auch hier im Thread immer wieder versucht wurde. Aber nee, es dauert nie wirklich lange, bis jemand mit der Schuld-Keule kommt...

Du allein trägst die Verantwortung für dein Befinden, nicht dein Gegenüber.
Richtig.
Man sollte niemandem Schuld geben.
Aber vielleicht akzeptieren was Menschen fühlen.

Was genau kümmern dich vermeintlich negative Menschen, wenn du ihr Problem nicht zu deinem machst?
Es geht nicht um kümmern denke ich. Das wäre mehr eine rationale, gedankliche Ebene.
Wenn du aber an der Kasse vorbei musst, kommst du auch in das Energiefeld der Kassierern.
Manche Menschen spüren das, und die Energie oder Gefühle dieser Person, - ob sie wollen oder nicht.
Du gehörst du wahrscheinlich nicht zu diesen Menschen.

Der Kassiererin einen Vorwurf zu machen ist aber nicht korrekt.
Da gebe ich dir Recht.

Werbung:
Zurück
Oben