An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Werbung:
irgendwas muss mit den sternen los sein.
hier schlagen derzeit in besonders großer anzahl leute auf, die glauben die alleinige wahrheit zu besitzen.:cautious:
Die Sonne steht im Quadrat zu Mars: Das peitscht das Ego auf. Man ist geneigt, sich rücksichtslos durchsetzen zu wollen. Wenn nicht physisch mit Keule über den Kopf, dann im Ausdrücken der eigenen Meinung.

Da liegst du ganz richtig, allerdings redest du von einem geübten Empathen.

Empathisch veranlagt zu sein heißt nicht automatisch, dies alles zu verstehen. Und in dem Unverständnis als ungeübter Empath fühlt man sich da sehr wohl oftmals persönlich verletzt.

Auch ein Empath muss lernen, die Gefühle genau zu betrachten und ihre Funktionen zu erkennen, wie jeder andere Mensch.

du redest von empathie nur von emotionen,
ich denke umso mehr eigenes an Emotionen verarbeitet ist umso mehr kann man damit umgehen, Und genau das ist die Betrachtung die ich ansprach, auch ein emotionaler empath hat eigene Emotionen und wenn die dann, gerade bei Verletzungen mit anspringen, und das waere eine persoenliche Verletzung,
Das wichtigste ist eben, unterscheiden zu lernen, was ist meins und was ist des anderen. Und oftmals vermischt es. Und genau dann hat man soetwas, wie Wertung in gut oder schlecht und so weiter.

aber auch verstaendnis fuer einen menschen zu haben, ist ein Thema der Empathie, Und das hat wenig mit Emotionen gemein, sondern mit einfuehlen, mitgefuehl ist so ein wort was Empathie beschreibt.
es gibt einige bereiche von Empathie, zb der empathische Umgang mit menschen, hat nichts mit gefuehke aufnehmen sondern mit gefuehle geben zutun,

ich weiss das das ein unendliches gebiet ist,und das eigentlich jeder Mensch irgendetwas an empathiewert besitzt,

doch eins kann ich gleichwohl sagen, empatrhisch Emotionen auffangen und dann aber wiederversuchen abzugeben an die Person, das waere aus meiner Sicht dann unempathisch.

Ich will sagen, die menschen die in allen bereichen empathisch sind, gibt es wenig,
ist wie mit den IQ berechnungen, oftmals ein hoher wert bei einem Thema, aber in anderen Bereichen fehlt es dann. Und das solllte dann aufgearbeitet werden.
und fuer mich gibt es keine gefuehle die *Negativitaet* darstellen, sondern nur Gefuehle die fuer mich schwierig oder herausfordernd sein koennen.
Und solange jemand in gut und schlaecht einteilt, nch schlimmer in boese oder gut, dann hat da jemand aber noch viel an sich selbst aufzuarbeiten,

Die emotionale Intelligenz kann es erfassen. Die kühle Ratio hinkt da oft nach. Rein intellektuell ist nicht alles nachzuvollziehen, was vor sich geht.
Darum kann ich in Beiträgen hier - die mit dem Ratio geschrieben wurden - auch nicht einfach erkennen, ob jemand empathisch ist. Geschweige denn darüber urteilen. Und das trifft nicht nur auf mich zu.

du redest von empathie nur von emotionen,
ich denke umso mehr eigenes an Emotionen verarbeitet ist umso mehr kann man damit umgehen, Und genau das ist die Betrachtung die ich ansprach, auch ein emotionaler empath hat eigene Emotionen und wenn die dann, gerade bei Verletzungen mit anspringen, und das waere eine persoenliche Verletzung,
Das wichtigste ist eben, unterscheiden zu lernen, was ist meins und was ist des anderen. Und oftmals vermischt es. Und genau dann hat man soetwas, wie Wertung in gut oder schlecht und so weiter.

aber auch verstaendnis fuer einen menschen zu haben, ist ein Thema der Empathie, Und das hat wenig mit Emotionen gemein, sondern mit einfuehlen, mitgefuehl ist so ein wort was Empathie beschreibt.
es gibt einige bereiche von Empathie, zb der empathische Umgang mit menschen, hat nichts mit gefuehke aufnehmen sondern mit gefuehle geben zutun,

ich weiss das das ein unendliches gebiet ist,und das eigentlich jeder Mensch irgendetwas an empathiewert besitzt,

doch eins kann ich gleichwohl sagen, empatrhisch Emotionen auffangen und dann aber wiederversuchen abzugeben an die Person, das waere aus meiner Sicht dann unempathisch.

Ich will sagen, die menschen die in allen bereichen empathisch sind, gibt es wenig,
ist wie mit den IQ berechnungen, oftmals ein hoher wert bei einem Thema, aber in anderen Bereichen fehlt es dann. Und das solllte dann aufgearbeitet werden.
und fuer mich gibt es keine gefuehle die *Negativitaet* darstellen, sondern nur Gefuehle die fuer mich schwierig oder herausfordernd sein koennen.
Und solange jemand in gut und schlaecht einteilt, nch schlimmer in boese oder gut, dann hat da jemand aber noch viel an sich selbst aufzuarbeiten,
Da kann ich jetzt weitgehend mit dir konform gehen, danke für deine Ausführlichkeit.
Ja, es gibt unterschiedliche Bereiche, in denen ein Mensch "besonders" empathisch sein kann, während es in anderen Bereichen oftmals fehlt. Wobei das auch nicht so ganz stimmt, jeder ist so schon richtig eingestellt, wie er ist.
Wenn jetzt jemandem das Verständnis fehlt, ist er deshalb nicht sofort empathieunfähig; gleichwohl mag ein anderer viel Verständnis besitzen und dennoch unempfänglich für die emotionale Beschaffenheit anderer sein; auch er ist dadurch nicht automatisch als empathieunfähig einzustufen.

Werbung:
Zurück
Oben