flimm
Sehr aktives Mitglied
Die Kassiererin war eine sehr negative Person und ich fühlte mich sehr angegriffen von ihr, ob Ihr mir das nun glaubt oder nicht. Und ich fragte, wie Ihr mit solchen Situationen umgeht. Anstatt mir zu glauben und auf meine Frage einzugehen habt Ihr mich attackiert und meine Erfahrung mit ihr einfach negiert.
du hast also die Situation auf dich bezogen , fuehltest dich angegriffen,
aso war es keine Empathie sondern sie triggerte etwas in dir ,
wenn ich nur empathisch etwas sehe und spuere, dann fuehle ich mich nicht angegriffen .
also, wie haettest du damit umgehen koennen...
1. du haettest dich fragen koennen warum es dich aegert, und schauen welche baustelle bei dir noch nicht fertig ist.#
2. du haettest laechelnd das ganze naschauen koennen und an dir vorbeigehen lassen koennen, wenn es nichts mit dir zu tun gehabt hat
3. du haettest ihr deine meinung sagen koennen,
4. du haettest soviele sachen machen koennen...
ich haette das erste getan,
ich haette gemerkt das ich garnicht so gluecklich daehr kam, ich haette gemerkt das ich auf sie reagiere emotional,
so haette ich also gewusst, das ich in mir nicht ausgeglichen bin und somit ein Thema bei mir angesprochen ist, was nicht rund laeuft.
eeine Erfahrung ist wertfrei, du hast als erstes deine Erfahrung fuer dich negativ bewertet,
eins ist klar, wenn diese Erfahrung fuer dich immer noch so aufreibend ist, das du darueber sprechen musst, ist es deine eigene emotion die du verarbeiten musst, die andere hat damit schon lang nichts mehr zutun, worueber aergerst du dich denn am meisten?
darueber das du nichts gemacht hast?
darueber das du dich hilflos fuehltest,
darueber das jemand anders einfach seine laune dir ueberziehen konnte?
wenn so worter wie *sie ist eine bitch* oder *sie war negativ*,
hat das nichts mit Empathie zutun, sondern mit einer wertung einer fremden Person,
wenn ich empathisch jemanden spuere, dann spuere ich sein Wesen und seine gefuehle, aber kann sie ohne weiteres da lassen wo sie hingehoeren,
deine erfahrung ist eine erfahrung die jeder mensch macht und an den ueberfuellten kassen normalitaet, und ich kann jede verkaeuferin nachvollziehen wenn sie mal schlechte laune hat und es nicht verbegen kann.
Gilt ja fuer alle anderen menschen auf der strasse genauso.