An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

"Erklären" heißt, dem anderen etwas verständlich zu machen. Aber Gefühle werden nur verständlich, wenn man sie selber erlebt. Und dieses Erleben kann man beschreiben. Und anhand dieser Beschreibung könnte der Gegenüber sagen, ja sowas kenne ich auch, aber mir war nicht klar dass man es so oder so benennt. Dadurch kommt dann Verständnis.

LGInti

Ich sehe das anders. Wenn ich traurig bin, dann weiss ich es. Ich brauche es dann auch nicht erklärt zu haben.
Und wenn ich Trauer nicht kenne, nützt es mir nichts, wenn sie mir einer erklärt. Der Verstand kann Gefühle nicht lernen - womit sich der Kreis ja irgendwie - für mich - schliesst.
Für dich ist er noch offen, denn nach deinem Verständnis kann man zumindest erlernen, welches Gefühl man gerade hat...Analyse. Also, vllt. versuchst du dich mal mit einer Erklärung? Natürlich nur, wenn du magst :)

Werbung:
Ich sehe das anders.
Oke
Wenn ich traurig bin, dann weiss ich es.
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da war mir manchmal sehr unwohl und irgendwann lernte ich dann, das sind meine Gefühle.
Und wenn ich Trauer nicht kenne, nützt es mir nichts, wenn sie mir einer erklärt.
Wie ich schon schrieb, es könnte einer sein, der die Gefühle kennt, aber nicht weiß was es ist (wie bei mir) und ich erkläre sie nicht, ich beschreibe sie, allerhöchstens kann ich das Konstrukt "Gefühl" erklären.
Der Verstand kann Gefühle nicht lernen
Sehr richtig - hab ich auch nicht behauptet
Also, vllt. versuchst du dich mal mit einer Erklärung? Natürlich nur, wenn du magst
Hä? Was soll ich versuchen zu erklären? Ich hab im letzten post erklärt, dass Gefühle nicht zu erklären sind, sondern nur zu beschreiben, die ein Verstehen nach sich ziehen können?

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was soll ich versuchen zu erklären? Ich hab im letzten post erklärt, dass Gefühhle nicht zu erklären sind, sondern nur zu beschreiben, die ein Verstehen nach sich ziehen können?

LGInti
Na, meine Güte, dann beschreibe sie halt. Als ob es auf das EINE Wort nun ankäme... :rolleyes:

Na, meine Güte, dann beschreibe sie halt. Als ob es auf das EINE Wort nun ankäme...
Mir geht es nicht um ein Wort - wir diskutierten darüber, was Gefühle sind und ob man sie erklären oder nur beschreiben kann. Ich weiß jetzt nicht was (welche Gefühle?) du auf einmal von mir erklärt oder beschrieben haben willst??

LGInti

Mir geht es nicht um ein Wort - wir diskutierten darüber, was Gefühle sind und ob man sie erklären oder nur beschreiben kann. Ich weiß jetzt nicht was (welche Gefühle?) du auf einmal von mir erklärt oder beschrieben haben willst??

LGInti
Worauf hast du denn Bezug genommen??? Ich antwortete auf den Zusammenhang von Glücksseligkeit und Empathie. :D

Worauf hast du denn Bezug genommen???
Ich hab mich nur explizit auf deinen post 319 bezogen.

Ich antwortete auf den Zusammenhang von Glücksseligkeit und Empathie.
Oke ich hab das mal zurückverfolgt - es ging los mit dem Druiden, der sagte im post 298 dass Misstrauen dem Glücklichsein im Wege stünde und Mondauge fragte was das mit Empathie zu tun hat.

Wozu genau möchtest du jetzt etwas von mir wissen?

LGInti

Werbung:
:D
Das sagtest du bereits

LGInti
Dann, sorry, verstehe ich deine Nachfrage nicht.
Erneuter Versuch! Ich sagte, ich kann den Zusammenhang zwischen Glückseligkeit und Empathie nicht beschreiben, weil man ihn entweder fühlt oder nicht fühlt.
Du sagtest, doch, man könne Gefühle beschreiben.
Daraufhin sagte ich, dann probiere es doch mal.
Nun sagtest du, was soll ich probieren?
Woraufhin wir wieder von vorne anfingen ......

:D

Zurück
Oben