Alte & junge Seelen - Ein stempel für eine Persönlichkeitsstörung ?

Werbung:
Habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen -

Aber wie stellt man konkret fest wer eine Alte Seele hat/ist?

Da schwingt wieder diese verdammte Wertigkeit mit:
Alte Seele = toll, aufgestiegen
Junge Seele = muss noch lernen, vielleicht hat er/sie Entwicklungspotential

Wein wird mit zunehmenden Alter besser, eben reifer.
Gilt dass auch für Seelen?

Erlebtes Beispiel:
Bei der Geburtstagsfeier eines damals bekannten Astrologen war auch seine ca. 6-jährige Tochter anwesend. Auch ein paar andere Kinder. Das Mädel beschäftigte die ganze Gesellschaft so dass einige Gäste schon genervt aufbrechen wollten.
Der Vater entschuldigte seine Tochter mit den stolzen Worten: "Man merkt dass sie eine Alte Seele ist."
Was neuen Gesprächsstoff ergab, allerdings keinen schmeichelhaften. Das Mädchen wurde als verwöhnt und schlecht erzogen beurteilt.

Alte Seele - Grrrh
 
Meine Meinung ist ganz persönlich.
Das die Seele Reift mit zunehmendem alter,und den Erfahrungen die ,die Seele macht.
 
Wenn sie es nicht tut, wären Baby- und Greisenseele gleich reif oder unreif?

Die Seele muss nicht reifen, es ist das menschliche Bewusstsein welches wieder zur Seele wird.

Bei "Reife" geht es also um das Bewusstsein, welches von Anhaftungen befreit ist, oder wird, da gibt es in der Tat unterschiedliche Stufen, wobei ein Baby bewusster sein kann, als ein Greis.

Deshalb halte ich das Konzept von alten und jungen Seelen für esoterische Halbwahrheit, und es fehlt ja dabei auch noch die genaue Defintion was eine Seele überhaupt ist.
Da gibt es so viele unterschiedliche Ansätze, es gibt nicht wenige Menschen, die setzen die Seele mit der Psyche gleich.

Auch, dass eine Seele in einem Körper inkarniert ist falsch, die Seele inkarniert gar nicht.

Es gibt also mehrere Körper, die in unterschiedlichen Kulturen anderes benannt werden, und der Körper hat keine Seele, aber die Seele hat mehrere Körper, wobei der dichteste der kleinste Teil ist, den wir mit physischen Augen wahrnehmen können.
 
Warum sollte eine Seele reifen?

warum kommt ein Baby sofort mit vollem Bewusstsein auf die Erde ?

Wie soll mir das Leben erklären
wenn Menschen früh sterben.
Das sie Jung gegangen sind.
Oder das sie Seelisch schon die Reife hatten.

Mir erklärt das Leben das so.
Das die Seele wenn sie ihre voll Entwicklung gemacht hat.
Wieder zur Einheit zurück kehrt
das ist für mich die Einfachste Lösung,die sinn macht für mich.
 
Werbung:
Habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen -

Aber wie stellt man konkret fest wer eine Alte Seele hat/ist?

Da schwingt wieder diese verdammte Wertigkeit mit:
Alte Seele = toll, aufgestiegen
Junge Seele = muss noch lernen, vielleicht hat er/sie Entwicklungspotential

Wein wird mit zunehmenden Alter besser, eben reifer.
Gilt dass auch für Seelen?

Erlebtes Beispiel:
Bei der Geburtstagsfeier eines damals bekannten Astrologen war auch seine ca. 6-jährige Tochter anwesend. Auch ein paar andere Kinder. Das Mädel beschäftigte die ganze Gesellschaft so dass einige Gäste schon genervt aufbrechen wollten.
Der Vater entschuldigte seine Tochter mit den stolzen Worten: "Man merkt dass sie eine Alte Seele ist."
Was neuen Gesprächsstoff ergab, allerdings keinen schmeichelhaften. Das Mädchen wurde als verwöhnt und schlecht erzogen beurteilt.

Alte Seele - Grrrh
Ich persönlich werte das nicht direkt.. aber die Wahrscheinlichkeit mit hohem Alter eben mehr Erfahrungen zu haben in einigen (vielen) Gebieten ist eben wesentlich höher, als wenn man grad "frisch" angekommen ist.
Für mich ändert sich auch an einer Seele an sich nicht direkt etwas mit dem Alter... es ist von Anfang an alles vorhanden aber wie dies ausgespielt wird ist eben unterschiedlich, je nach den Erfahrungen die man macht und wofür man sich selbst entscheidet. Man wird nur bedingt "reifer" oder vor allem, was Menschen gern als "reif" und "alt" sehen... ruhiger. Warum sollte man nur, weil man schon seine Jahre auf dem Buckel hat zwangsläufig ruhiger sein, als man es als junger Bursche war?

Zu beurteilen ob eine Seele alt oder jung ist halte ich ebenso für Blödsinn wie sagen zu wollen ob 50 ein hohes Alter ist.. das ist Ansichtssache und kommt auf den individuellen Stand an.
Jeder geht seinen Weg und dabei spielt das Alter keine Rolle ein "Alter" muss bei aller Liebe nicht mehr Ahnung vom Leben eines "Jungen" haben als der "Junge" selbst es hat, andersherum genauso.
Ob jung oder alt hat man schließlich eine Persönlichkeit und die entfaltet sich und lebt sich aus.. dabei spielt das Alter nur eine bedingte Rolle insofern, dass es eben eine gewisse "Zeitspanne ist" oder einfach ein "Schatz an Erfahrungen".

Ansonsten sehe ich es wie Hatori.. es ist einfach ein Gefühl, nicht mehr und nicht weniger und grade hier als Mensch würde ich mich hüten jemanden als junge oder alte Seele zu bezeichnen, man kann sich sehr schnell irren, weil es eben täuschen kann.. ein ""Alter"" kann weise und doch jugendlich wirken und ein ""Junger"" kann bereits wesentlich älter sein als er erscheint.
Da kann einem gewiss auch bei Seelen ohne Körper über den Weg laufen, eben weil jeder ist wie er ist.

Die ganzen Stereotypischen Merkmale für das Seelenalter halte ich teils für Schwachsinn.. mögen sie vielleicht zu einigen Anteilen greifen, noch längst nicht zu allen und bei jedem. (Zumal ich auch nicht die Theorie vertrete, dass man nur über mehrere Inkarnationen "altert". )
 
Zurück
Oben