Alles was wir festhalten, wird zu Gift....

Werbung:
Es gibt eine Sache im Universum, an der man festhalten kann, ohne vergiftet zu werden.

Das ist Liebe. Mitgefühl. Dankbarkeit. Wie man es auch immer nennen mag.

Die Liebe selbst verwandelt sich in Gift, will man sie zwingen.

Aber dann ist es keine Liebe mehr. Liebe zu erzwingen ist so, als wollte man mit dem Kühlschrank seine Nudeln kochen.

Du verbietest, was du selbst tust ?

Dann halte auch du dich an deine eigenen mir gegebenen Worte :zauberer1

Und unterlasse deine Unterstellungen !!!

Du behauptest verstanden zu haben, was du nicht verstanden hast,
sonst würdest du keine Unterstellungen machen....

Ich zwinge niemandem einen Glauben auf,
ich lass mir nur keinen andichten, der nicht der Meine ist

Erzähl mal, welche Unterstellungen mache ich hier denn?
Du bist doch derjenige der mir unterstellt, unlogisch zu sein, nichts zu wissen, etc....

Ich glaube du solltest dir mal an deine eigene Nase fassen....
Erniedrigst mich hier, indem du schreibst ICH wäre unlogisch.....

Dann quotest du einfach aus dem Zusammenhang heraus gerissen einen Satz meines Postings her (den Rest lässt du dezent weg, beantworten Luxus......) und meintest ich würde das selbe mit dir machen????

Die Unlogik bezog ich auf die Religion, und beschimpfte nicht dich damit, ich bin mir sicher dass du so gescheit bist, das schon kapiert zu haben...
....mir aber damit das Wort im Munde umdrehen willst...(was du allerdings in dem vorherigen Posting AUCH wieder MIR unterstellt hast)

Irgendwas hakt da bei dir, oder?

Ach Crazy,

jeder Streit und sei er noch so klein, befindet sich im Sinne des Threads,
denn ein Streit kann nur dann vorhanden sein, wenn etwas festgehalten
wird, das vergiftet.

So wie der Thread Titel es beschreibt, auch das Erstposting.

Ein Streit entwickelt sich, wenn das Vorhandensein, des auf den
anderen zuzugehen vollständig fehlt, was den Unterschied zu
einem Gespräch bildet.

Nur der Wille im Verständnis auf sein Gegenüber einzugehen
oder Schweigen kann ein solches giftige Festhalten auflösen.

Wie wahr....und wieviele "Gläubige" welchen Glaubens auch immer, sind überzeugt Andersgläubige sind "unlogisch" "verstehen nichts" "Ignorant" und liegen total falsch.....:rolleyes:

Würden die Gläubigen den Andersgläubigen ihren Glauben zugestehen, anstelle sie deswegen quasi als dumm darzustellen, wären viele "Streits" vermeidbar.

Aber so ist das wohl, größtenteils muss ich sagen im Sektor des Christentums und drumherum...Missionieren auf Teufel komm raus.
Sei es mit Angstmacherei, oder auch niedrig halten der anderen Person aufgrund deren Einstellung und Glaubens- oder Nichtglaubensrichtung.

....

Du schreibst es aber eh schön, entweder darauf eingehen oder Schweigen, ist es das was du willst? Entweder eine Zustimmung oder gar nichts?
Und das bei einem Thema bei dem Niemand die Wahrheit wissen KANN, allenfalls GLAUBEN kann zu wissen??

Schweigen jedoch ist nur eine Augenblickstille, die bei einem
erneuten Zusammenkommen sich dort wieder fortsetzt, wo
es begann - Die giftige Ignoranz allerdings würde dem ein
Ende bereiten - doch ist Ignoranz besser als ein verständnisvolles
Akzeptieren einer anderen Sichtweise ?

Sorry, aber das ist von Grund auf schlichtweg falsch, was du da schreibst. Oder bestenfalls für dich selbst richtig, was aber keine allgemeine Gültigkeit haben muss.

Ein Gefühl für Gott haben kann jemand der an Gott glaubt und auch jemand, der nicht an Gott glaubt.
Ich fühle auch, dass es Gott nicht gibt. Also ist das auch ein Gefühl, was Gott betrifft.

Gottlosigkeit - ja, ich fühle mich auch gottlos. Das ist ein gutes Gefühl. Wenn es ein schlechtes Gefühl wäre, dann würde ich meine Gottlosikeit vermutlich überdenken.
Ist für dich das Wort Gottlosigkeit negativ behaftet? Glaubst du, dass Menschen, die nicht an Gott (an welchen auch immer) glauben, schlechte Menschen, potentielle Mörder oder Menschen ohne Gewissen sind?
Ich bin nicht der Meinung, dass ein Mensch einen Gott braucht, um ein gewissenhafter Mensch zu sein, der von Herzen gut ist.

:)
Frl.Zizipe

Danke, ersparst mir das Schreiben.

@Diabolow
Woher willst du denn wissen, was ich in meinem Leben erlebt habe, schlussgefolgert habe, und an was ich glaube, um das Thema Gott abgehakt zu haben??

Ich glaube aus deinen Zeilen heraus zu lesen, dass laut dir, jeder der denn mal weise genaug ist, und zur richtigen Erkenntis gelangt, auch dazu gelangen muss, dass es Gott GIBT....
Ist es so, wenn nicht korrigiere mich...

Allerdings gibt es verschiedene Erfahrungen, Meinungen, Schlussfolgerungen, Gefühle, Thesen etc...wie es Menschen gibt.
Man kann nicht von "deinem richtigen Gefühl" darauf schließen, dass es das "allgemeine richtige Gefühl" für jedermann ist, und dass es einen Gott gibt.

Und gebe es einen, so wie er beschrieben wird, bin ich mir sicher, dass er eher nach dem geht, wie ein Mensch sich verhält, und nicht ob er auf Teufel komm raus an ihn glaubt oder nicht.
(das Beispiel nenne ich nun, da mir eben ein Erlebnis im Kopf rumschwirrt.
Vor nicht allzuuu langer Zeit eine Nonne über den Weg gelaufen ist, die sich benahm wie der letzte Penner anderen gegenüber....)
Ich sagte ihr ins Gesicht, dass "Gott", wenn es ihn gibt, darauf schaut was man hier im Herzen hat, als darauf was man an hat; Nonnenkluft;... und welche Titel man hat, oder wie man sich nennt.

An Gott glauben und nicht dessen bewusst sein, heißt vermuten und (ver)spekulieren.

Ich meine jedoch Gottes-BEWUSSTSEIN, wofür Du noch kein Gefühl hast.
Deswegen verwies ich als Analogie darauf, wie ein Kleinkind sich INHALTLICH Worte zu eigen macht - da DIR das Wort Gott doch IM GEFÜHL nichtssagend wirkt.

Vielleicht hilft es Dir, das Wort GOTTLOSIGKEIT in Deinem Bewusstsein nachklingen zu lassen und was Du damit alles assoziierst. Fühlst Du Dich GOTTLOS, JoyeuX, und was BE-DEUTET dies dann?

Welcher Hund? Von dem sich angepinkelt oder gebissen GEFÜHLT wird?

Wer kein Bewusstsein für Gott hat, dem fehlt das Gefühl dafür.
Wer kein Gefühl für Gott hat, der ist sich Gott unbewusst.

Wie machst Du Dir ein eigenes Bild von was auch immer?

Wie machst Du Dir ein Bild von DIR UNMITTELBAR SELBST - jenseits Deines Leibes und aller Äusserlichkeiten bzw. Veränderlichkeiten?

am 8.8.10 hattest du deine 8888 Beiträge zusammen und wolltest doch (zum x-ten Mal angekündigt) hier gar nicht mehr schreiben.

nun tust du es (wie ich auch nicht anders erwartet habe :D) doch wieder.

Und genauso wie zuvor:
Wer nicht deinem *Bild* in deinem *Ich-habe-Gott-erkannt-Wahn* entspricht, wird wie gehabt als völlig unbewußt und fern jeglichen Gefühls (für sich selbst und somit auch für andere) eingetütet.

Also in diesem Sinne bleibe ich gerne eine Gottesferne.

am 8.8.10 hattest du deine 8888 Beiträge zusammen und wolltest doch (zum x-ten Mal angekündigt) hier gar nicht mehr schreiben.

nun tust du es (wie ich auch nicht anders erwartet habe :D) doch wieder.

Und genauso wie zuvor:
Wer nicht deinem *Bild* in deinem *Ich-habe-Gott-erkannt-Wahn* entspricht, wird wie gehabt als völlig unbewußt und fern jeglichen Gefühls (für sich selbst und somit auch für andere) eingetütet.

Also in diesem Sinne bleibe ich gerne eine Gottesferne.

Also ich denke, da schätzt du Dia falsch ein. Sie ist eben total beseelt von ihrer Vor-stellung, Gottesvorstellung -
und möchte das unbedingt jedem Nahebringen.

Weil sie es für wichtig hält. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil es ihr selbst ein wenig Erleichterung gebracht hat.

Ist doch alles ganz menschlich.
(Dein Ärger übrigens auch :->)

Welche "Gläubige" meinste denn? Und glaubt nicht auch ein Atheist an etwas, zumindest an sich selbst? ;)

Natürlich glauben auch Atheisten an etwas - nur eben nicht an Gott oder göttliche Fügungen.

Weil es eigentlich egal ist an was man glaubt. Wenn ich fest genug glaub, dass ein Flaschenkorken mir Kraft gibt, dann tut der das auch. Man kann auch ans Spaghettimonster glauben und gut behütet durch´s Leben kommen oder an grüngepunktete Minielefanten, die mich beschützen. Es ist egal ....
Gott ist sozusagen ein Placebo. Und nachdem ich das für mich erkannt habe, hab ich es für mich unnötig gefunden zu glauben, wo ich doch eh alles selbst habe.

Jetzt kann einer kommen und sagen, dass was du da in dir hast ist ja Gott. Öhmmm ... ja .......... Endlosschleife ......

Frl.Zizipe

Werbung:
Du wolltest den Zusammenhang erfahren, die Brücke,
die das Eine mit dem anderen Verbindet, sonst hättest du nicht
behauptet, es gäbe keinen Zusammenhang ^^

Denn laut deiner eigenen Aussage gibt es keine Allgemeingültigkeit ^^

Nein - überhaupt nicht. Es ging ursprünglich (auf Seite 6 irgendwo) um einen Beitrag von Dia mit folgenden Satz:

Wer kein Bewusstsein für Gott hat, dem fehlt das Gefühl dafür
.

den ich für völlig falsch halte. Aber wie immer sind wir völlige abgedriftet,

Frl.Zizipe

Zurück
Oben