es gibt kein Karma außer das BewußtSein will es glauben.
Hi,
es gibt Karma ausser das bewusstsein will es nicht glauben, problem ist das wollen, nicht das karma oder das glauben.
Gibt es karma existieren wir in einem system ohne freien willen.
Gibt es kein karma existieren wir nicht in einem system, es gibt den freien willen.
Man kann über biografien draufkommen, an den führern von gruppen wirkt das karma scheinbar noch in dem jetzt gelebten leben. Wie erging es führern in ihrem leben selbst wenn sie für viel leid " verantwortlich " waren und wie erging es führern die für wenig leid verantwortlich waren ? Als standpunktswertung könnte man psychische oder körperliche " krankheiten " nehmen.
Auch das spiel ist scheinbar dafür da um karma sichtbar zu machen, es gibt das von der realität " abgeschottete " spiel, meist ein spiel in dem es um " nichts " geht, was in der " realität " von bedeutung wäre, egal ob gewonnen oder verloren, es ändert sich nichts. In diesem Spiel kann man dann verschiedene verhaltensweisen ausprobieren, von aggressiv - wollend - unfair bis hin zu zurückhaltend - nichtwollend - fair und schauen was passiert, innerhalb dieses spiels. Im spiel existieren manche masken, barrieren nicht, die in der realität existieren, deshalb der freiere fluss. Möchte man hinter eine maske eines menschen schauen ist das spiel immer eine option.
Die frage ob alles bereits feststeht oder nicht, ob es einen freien willen gibt oder nicht kann wegen der wahrnehmung in der dualität nicht beantwortet werden, es gibt aber die transzendenz in der dualität. Die transzendenz zeigt sich in der mitte. Man kann den freien willen oder den nicht freien willen visualisieren als eine gerade line, auf der einen seite der geraden die eine überzeugung, auf der anderen seite die andere überzeugung. Auf dieser geraden linie gibt es dann eine mitte, ein weder noch oder ein keine ahnung oder ein beides auf einmal.Entscheidend ist nicht auf welcher seite man steht, entscheidend ist die überzeugung mit der man auf der ein oder anderen seite steht, das ist die gemeinsamkeit. Erfasst man geistig diese mitte hat man die frage, ob oder ob nicht, beantwortet, jeder kann sie aber nur für sich aus der erfahrung der mitte heraus beantworten. Die antwort kann mit worten nicht weitergegeben werden. Die überzeugung festigt feste bahnen im gehirn, ist eventuell förderlich für die dekadenz. In der dekadenz liegen ganze bereiche im gehirn brach. Für die beantwortung mancher fragen ist aber " mehr " gehirnaktivität nötig als eventuell in der dekadenz vorhanden, bei meditierenden mönchen soll man schon über 90% gehirnnutzung, aktivität festgestellt haben, während der normalowestler auf ca 20% kommt, uniprofessoren noch etwas darunter.
Grüsse