alles quark?!

hallo mina73

also der persöhnliche angriff an die beiden C.....finde ich schon fehl am platz,jeder hat dir seinen stand punkt geschrieb was ja auch eigendlich sinn der sache hier sein sollte oder:confused:

gruss rocky
 
Werbung:
hallo mina!
stellt euch vor, ich wäre zu euch zur behandlung vorbeigekommen
es ist keine frage des geldes, es ist eine frage der einstellung... mit "mal eben zur behandlung vorbeikommen" kannst du zum zahnarzt oder zum friseur gehen. eine systemische aufstellung verlangt von dir die bereitschaft, dich auf einen offenen weg einzulassen und zu schauen, was ist ... auch wenn es schwer sein mag und/oder schmerzt.
und um auch mal die begriffe zu klären: systemische aufstellungen sind keine erste hilfe für akute ausnahmezustände, sondern ein unterstützendes verfahren zum finden und festigen des eigenen platzes im leben (mal ganz überdrüber formuliert...). und ich unterscheide da schon, ob jemand den dringenden wunsch hat, derartiges zu machen, oder ob jemand in einer offensichtlich bedrohlichen situation ist.
ich habe nicht den eindruck, dass irgendwer von jenen teilnehmerInnen an diesem thread, die so vehement für gratis-notfallshilfe eintreten, nicht in der lage wäre, gut für sich selbst zu sorgen. sollte nicht der respekt vor denen, die wirklich not leiden, gebieten, die eigenen unpässlichkeiten ein wenig zu relativieren?

alles liebe, jake
 
Wow, ihr seid zwischenzeitlich schon auf Seite 5 und sagt noch immer dasselbe ...


Hallo Mina73,

ich habe letztens gesehen, dass es auch Familienaufstellungen gibt, wo man nichts für's Mitmachen zahlen muss, wenn Du das einfach einmal ausprobieren, Dir anschauen möchtest. Ich schicke Dir diesbezüglich eine PN.

Alles Liebe Dir
sam
 
klar, kann jeder seinen standpunkt vertreten wie er möchte.

tja, und ich bin wie ich bin: ich möchte nicht mit menschen, die auf geld aus sind, zu tun zu haben. und das ist nun mal mein standpunkt und ein wichtiges kriterium für meine persönliche wahl. es ist offensichtlich vielen unangenehm, das zu hören. und vergesst nicht: ich bin bereit zu geben, was ich habe: manuskripte lesen etc. sonst hätte ich doch selber ein schlechtes gefühl bei der sache. ist doch klar.

was ich in meinen c & c -beiträgen sagen wollte, war folgendes: die vorstellung, dass allein die bereitschaft, sich helfen zu lassen, reicht, ist unrealistisch. die ausführenden und der "empfänger" müssen sich irgendwo treffen.

mir hat mal eine reikianerin gemailt: "ich würde dir gerne reiki geben, aber schauen wir mal erst, ob dir meine nase überhaupt passt." und diese einstellung fand ich sehr in ordnung. vielleicht etwas krass formuliert, aber für mich war das ein ausdruck dessen, was ich hier sagen möchte.
 
ehrlich gesagt habe ich deinen beitrag teilweise nicht recht verstanden. falls du mich meinst: ich befinde mich nicht in einer akuten situation, sonst wäre ich nicht in der lage, hier rumzuschreiben, oder???

wäre ja schlimm, wenn notfällen nur noch dieses forum bliebe. es kommt natürlich auch drauf an, wie man einen notfall definiert.
 
@sam: hast völlig recht... viel quark und viel heiße luft... ich klopf auch an meine brust :)

alles liebe, jake
 
Original geschrieben von rocky
hallo mina73

also der persöhnliche angriff an die beiden C.....finde ich schon fehl am platz,jeder hat dir seinen stand punkt geschrieb was ja auch eigendlich sinn der sache hier sein sollte oder:confused:

es ging mir nicht um deinen standpunkt den kannst du ja haben,dein persöhnlicher angriff fand ich nicht ok.

gruss rocky
 
liebe mina!
die vorstellung, dass allein die bereitschaft, sich helfen zu lassen, reicht, ist unrealistisch. die ausführenden und der "empfänger" müssen sich irgendwo treffen.
das find ich süß... die bereitschaft, sich helfen zu lassen. das wirkt wie süßer honig auf alle, die ihr helfer-syndrom ausleben möchten. da treffen sich dann sender und empfänger optimal.
mir hat mal eine reikianerin gemailt: "ich würde dir gerne reiki geben, aber schauen wir mal erst, ob dir meine nase überhaupt passt."
oder andersrum: ich kenne viele aufsteller/innen, die in wahrnehmung ihrer verantwortung entscheiden, ob sie mit einer klientin eine aufstellung durchführen oder nicht - nicht etwa, weil das honorar nicht stimmen würde, sondern weil sie aus ihrer beruflichen erfahrung heraus abschätzen können, ob das instrument einer aufstellung das richtige für die klientin ist oder ob etwas anderes zu empfehlen wäre. der wunsch der klientin selbst, aufstellen zu wollen (vielleicht: um mal zu sehen, wie das so ist...), ist wichtig, aber er hat nicht das letzte wort.

sam, ich kenn auch etliche, die gratis schnuppern lassen und sogar einige, die gratis aufstellen, weil sie dankbar sind, ein publikum zu finden, das sie beglücken können. unter all denen ist aber kein einziger, den ich guten gewissens empfehlen würde, und unter den klient/innen dieser leute sind sehr viele, die nach den dort gemachten erfahrungen die hände über dem kopf zusammenschlagen und nie wieder mit aufstellungsarbeit in berührung kommen wollen. wobei ich überhaupt kein dogma aufstelle, wonach geld = qualität ist. ich kenne ebenfalls horrible aufsteller, die sauteuer sind... und eine der besten, die ich kenne, verlangt von den repräsentanten € 15,-- pro tag und gibt davon € 5,-- an ärzte ohne grenzen weiter. es gibt viel zu finden, wenn man sucht... und es gibt viel ärger, wenn man sich aufs schimpfen konzentriert :)

alles liebe, jake
 
Werbung:
möchte ich mir eben auch ersparen. wenn die kapitalisten unter euch keinen ärger wollen mit armen leuten, dann ist es ihre sache. für mich ist die höhe der kursgebühr sicher KEIN kriterium dafür, ob es was nützt oder nicht. das wird hier ja auch zum teil bestätigt. bei mir ist die höhe der gebühr EIN kriterium dafür, OB ich eine aufstellung mache oder nicht, da ich kein geld habe. ist denn das so schlimm?

selbst wenn ich das geld hätte, würde ich mir die leute genau angucken. könnte ja sein, dass ich ein schlechtes gefühl bei jemandem habe.

ich habe gelernt aus situationen, in denen ich nicht auf meine gefühle gehört habe. das ging fast immer nicht gut. die leute, bei denen ich ein ungutes gefühl hatte, waren meistens (nicht immer) "kapitalisten", die meisten sind mir einfach unsympathisch, wenn sie nur noch an sich denken. deshalb werfe ich das (weil es für mich persönlich nicht ok ist) in einen topf.

da hat mir mal einer gebühren abgeknöpft als ich "jung und unerfahren" war. eigentlich war das nicht korrekt. und ich habs bezahlt. nach ein paar sitzungen mit dem herrn stellte ich fest, dass es einfach nicht geht mit ihm. das fing schon mit seiner unzulässigen geldforderung am anfang an. im nachhinein denke ich: so ein mistkerl, der wusste genau, wie wenig ich habe. eigentlich hätte er das geld bei der kasse einfordern können. aber er wollte es gleich haben und hats erst mal bei mir versucht. ziemlich mies.
 
Zurück
Oben