hi jake, hi Chris
aufstellen und physiotherapie sind 2 paar schuhe, das ist mir auch klar. ich hab lediglich versucht einen vergleich zu erstellen, wie man sich als therapeut auch aus situationen rausschleichen kann, z.b. kommen solche aussagen auch in der physiotherapie vor.
ich glaube aber, das ein richtiger loesungs schluessel, immer leid in frage stellen wurde (auch bei einem sehr leidenschaftlichem anhaenger von leid). solange der therapeut diesen loesungs schluessel dem leidendem nicht vermitteln kann, sei es aus wissensmangel, oder die form der therapie an grenzen stoesst, wird der leidende weiter nach loesungen suchen. wenn der therapeut beim aufstellen das betroffene bild in die "ordnung" umwandelt, und diese neue ordnung erkannt wird (vom betroffenem), stimmt der hinweis. wird es jedoch nicht erkannt, mag der loesungs schluessel fuer den therapeuten richtig sein, nicht aber fuer den stellenden.
es gibt aber eine fülle von möglichkeiten, den guten wirkungen entgegenzuarbeiten - unter anderem auch dadurch, sie auf das zu reduzieren, was dürre worte auszudrücken vermögen...
mit diesem satz sind wir wieder bei "Leiden ist leichter, als Lösen".
dies stimmt aber nicht. jeder therapeut der familienstellen macht, verspricht eine loesung (am telephon, homepage etc.). das leiden im allgemeinem leicht ist, dessen sind sich wahrscheinlich die meisten leidenden bewusst, und sind sich einfach zu bequem etwas dagegen zu unternehmen. die erwartung ist um so groesser, das der therapeut ihr leiden beendet. dies waehre in der tat wahnsinn, und der therapeut waehre gut beraten, dem loesungs suchenden darauf hinzuweisen.
genau hier habe ich meine probleme mit stellen.
bis jetzt wurde mir immer eine loesung versprochen, am telephon, ich braeuchte nur zu kommen, den rest klaeren die therapeuten. am ende wurden in der regel saetze laut wie "Leiden ist leichter, als loesen", oder "tut mir leid, mehr kann ich nicht tun" .
meine persoehnliche meinung, familienstellen kann ausser frage, hinweise liefern, loesungen jedoch? vielleicht in ausnahme faellen.
lg
Dead@now