alles quark?!

Hi Klaudinka,

ich geb dir vollkommen recht - auch ich hatte eine jahrelange Phase in der ich glaubte, die Welt retten zu müssen - und bedürftige Menschen an meinen Seminaren kostenlos hab teilnehmen lassen.

Aber je öfter ich damit auf die Nase fiel, desto mehr schaffte ich es, mir dadurch nicht weiter beweisen zu müssen, dass ich die Gute bin.

Wenn ich sehe, wie eine *arme* Reiki-Meisterin absolut nichts aus 3 Jahren Ausbildung gelernt hat - im Gegenteil, es ihr jetzt schlechter geht wie früher.

Wenn ich sehe, wie eine verbitterte Ehefrau, deren Mann sie laufend betrügt, nach einer Familienaufstellung noch mehr von Haß zerfressen wird.

Dann setze ich eher meine Preise noch höher, um Menschen, die etwas nur spaßhalber mal lernen möchten, weil sie es von ihrer besten Freundin gehört haben - und es ja vielleicht doch sein könnte, dass es unter Umständen irgendwas bewirkt, dazu zu bewegen, es sich gründlich zu überlegen, ob sie dort hin gehen.

Ich bin nicht die Caritas - ich lebe davon, Menschen auf ihren Weg zu begleiten - und es muß nicht immer Geld als Ausgleich sein - und es muß auch nicht immer im voraus bezahlt werden - aber ich verschenke nichts mehr - da bin ich endgültig drüber weg - und in dem Sinn wieder bei den angeblichen Überlegungen von Dr. Mikao Usui angelangt.

Dank euch Allen für den Anstoß, meine Einstellung zu überdenken.
 
Werbung:
Obwohl es schon gesagt wurde, will ich es wiederholen: Wieso dürfen Esoterik-Kurse nichts kosten?

Ich kenne auch die Kosten für professionelle Psychotherapie. Daran stößt sich niemand. Und wie auch bereits gesagt: jede Ausbildung ist mit finanziellen Aufwendungen verbunden. Und jede/r Kursleiter/in bildet sich in der Regel auch immer weiter fort.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht: was gar nichts kostet, wird auch nicht geschätzt.

Nichts ist gratis, meine Lieben. Aber auch hoffentlich nicht umsonst.
 
@ klaudinka ...

du hast die worte gefunden, die ich die ganze zeit suchte.
ich denke es sollte ein sowohl als auch sein...

:winken5:

@ christina ...

ich habe die erfahrung gemacht, dass es für beide seiten ein begleiten ist, ein voneinander lernen ...

somit ist es nie und nichts umsonst ... :)


ich kann auch verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man seine energie in einen menschen investiert, um ihn auf "den richtigen weg" zu bringen ... und der nicht funktioniert ... ;)
aber mir war und ist es immer wichtig, nie jemanden verloren zu geben, sondern immer wieder da zu sein ...
ich finde, jeder verdient so viele chancen wie er braucht ...

wenn ich allerdings merke, dass der sinn und zweck nur ist, aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder auf energetische kosten anderer zu leben, würde ich mich auch verweigern.
doch sollte man das unterscheiden, meiner meinung nach und nicht generell von einem menschen dann auf alle schließen.

ich habe keine ahnung von familienaufstellung, aber für mich hört sich das so an, als ob man auch dazu eine gehörige portion menschenkenntnis braucht und die sollte einem doch auch ermöglichen zu unterscheiden, wer wirklich hilfe will und wer nicht, oder ?

außerdem sollte man mMn generell zwischen berufung und job unterscheiden. wenn mir jemand klipp und klar sagt, das hier ist mein job, der dazu dient, dass ich genug geld verdiene, um all meine bedürfnisse zu stillen ist das für mich okay ...
aber "hilfe" unter diesem deckmantel zu kaschieren finde ich fies ... und sehr unehrlich ...
wir leben in einer gesellschaft in der fast nur das materielle zählt und wer nicht vordergründig auf seinen vorteil bedacht ist, wird belächelt ... es ist wie es ist ...

ich habe in den letzten jahren einige menschen kennengelernt, die das was sie machen als berufung sehen und mir zur seite gestanden haben, obwohl sie wußten, dass ich das in materieller form nicht entschädigen kann ...

ich finde beides okay ... weil ich denke, jeder bekommt immer genau das, was er braucht ...

alles liebe dir

mara
 
Original geschrieben von Alice
Obwohl es schon gesagt wurde, will ich es wiederholen: Wieso dürfen Esoterik-Kurse nichts kosten?

Ich kenne auch die Kosten für professionelle Psychotherapie. Daran stößt sich niemand. Und wie auch bereits gesagt: jede Ausbildung ist mit finanziellen Aufwendungen verbunden. Und jede/r Kursleiter/in bildet sich in der Regel auch immer weiter fort.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht: was gar nichts kostet, wird auch nicht geschätzt.

Nichts ist gratis, meine Lieben. Aber auch hoffentlich nicht umsonst.

hallo alice ...

ich finde solche kurse sollten kostenlos oder auf spendenbasis sein, damit sie ganz viele menschen erreichen können.
sie sollten kostenlos oder auf spendenbasis sein, damit man alle schichten erreichen kann.
spiritualität ist mE nicht eine modeerscheinung für reiche leute ...

ich unterscheide esoterik (wo ich jetzt mal die aufsteller mit reinpacke *grins* ) und herkömmliche psychotherapie.
ich finde zur spiritualität gehört doch so als gesamtbild auch die nächstenliebe. esoterik ist die lehre von der göttlichen energie und diese quelle ist unerschöpflich und vorallem kostenlos ...

sonst ist es nichts anderes wie in der katholischen kirche, wo die türen verschlossen sind, solange keine offizielle messe ist ... bedürftige, hilfesuchende stehen vor verschlossenen türen ...
genauso stehen finanziell schlechter gestellte vor den verschlossenen türen der esoteriker, die sich ihre begabung bezahlen lassen. diese begabung kommt von gott ... - :rolleyes: na ja ... was red ich ...

und wenn man auf spendenbasis arbeitet berührt man damit auch einen aspekt der spiritualität - nämlich die ehrlichkeit ... und das vertrauen ...

es ist nur meine ganz eigene persönliche meinung und mir sind solche dinge wichtig.
es ist einfach ein grundgedanke, den ich mit meinem glauben verbinde ...

alles liebe dir

mara
 
hi mara...
sonst ist es nichts anderes wie in der katholischen kirche, wo die türen verschlossen sind, solange keine offizielle messe ist ... bedürftige, hilfesuchende stehen vor verschlossenen türen ... genauso stehen finanziell schlechter gestellte vor den verschlossenen türen der esoteriker, die sich ihre begabung bezahlen lassen. diese begabung kommt von gott ...
da stimmen schlicht die fakten nicht... ich hab keinen grund, mich zum verteidiger der kirche aufzuschwingen, aber dass die türen vor hilfe suchenden verschlossen sind, wenn keine messe ist, kann ich nicht nachvollziehen... zumindest hier in graz z.b. gibt es ein ziemlich weit gestreutes angebot der caritas, einen pfarrer, der ein containerdorf für obdachlose eingerichtet hat... und in keinem fall musst du kommunionsempfang oder auch nur taufschein nachweisen. gehen da womöglich die vorurteile mit dir durch?

esoteriker ist kein beruf und keine berufung, sondern ein überbegriff für eine besondere art von weltanschauung bzw. spiritueller lebensführung. berufe haben mit ausbildung zu tun, mit erfahrung, mit beruflichem ethos. niemand wird für eine begabung bezahlt... eine begabung allein ist auch weit zu wenig, um irgendwem wirklich helfen zu können. gottfried benn: "gut gemeint ist das gegenteil von kunst".

klar, es wäre super, wenn die krankenversicherungen sich im bereich psychotherapeutischer verfahren stärker engagieren würden - dass sie es nicht tun, stimmt zumindest auch für österreich nur teilweise: sie übernehmen einen teil der behandlungskosten, wenn eine ärztliche überweisung vorliegt. aber eben auch nur, wenn die therapie von einem ausgebildeten vorgenommen wird.

und was den gratiszugang zur esoterik betrifft: gibt es doch eh, mara... ein wenig suchen, und schon hast du deine pforten gefunden, an die du nur anklopfen musst. ich hab den eindruck, dass die, die hier rumjammern, nicht gerade die sind, die wirklich suchen, sondern die, die halt gern die schlechtigkeit der welt (und das sind immer die anderen, irgendwelche feindbilder...) beklagen, um sich selber besser zu fühlen. wenn's hilft... :)

wie du das beschreibst, mara, bist du ja eh das beste beispiel: du hast gesucht, hast gefunden, du hast auch deinen preis bezahlt, muss ja nicht geld sein... was soll es bringen, irgendjemand diese gute erfahrung des eigenen weges abzunehmen und spiritualität zum nulltarif (und ich red jetzt nicht von geld) auszuschenken?

alles liebe, jake
 
hallo @all

Original geschrieben von jake


und was den gratiszugang zur esoterik betrifft: gibt es doch eh, mara... ein wenig suchen, und schon hast du deine pforten gefunden, an die du nur anklopfen musst. ich hab den eindruck, dass die, die hier rumjammern, nicht gerade die sind, die wirklich suchen, sondern die, die halt gern die schlechtigkeit der welt (und das sind immer die anderen, irgendwelche feindbilder...) beklagen, um sich selber besser zu fühlen. wenn's hilft... :)

ganz meiner meinung ;)

liebe grüsse rocky:winken5:
 
Original geschrieben von jake
hi mara...

da stimmen schlicht die fakten nicht... ich hab keinen grund, mich zum verteidiger der kirche aufzuschwingen, aber dass die türen vor hilfe suchenden verschlossen sind, wenn keine messe ist, kann ich nicht nachvollziehen... zumindest hier in graz z.b. gibt es ein ziemlich weit gestreutes angebot der caritas, einen pfarrer, der ein containerdorf für obdachlose eingerichtet hat... und in keinem fall musst du kommunionsempfang oder auch nur taufschein nachweisen. gehen da womöglich die vorurteile mit dir durch?

ich sprach von den "kirchen" und meinte auch genau das ... ich würde nie einen pfarrer oder ähnliches aufsuchen, da hast du vollkommen recht. da habe ich ziemliche vorurteile...

mein sohn geht einfach gerne in kirchen und mich hat es auch das ein oder andere mal hingezogen und jedesmal muß ich zu meinem befremden feststellen, dass man die kirchen verschlossen hat ... rumms - tür zu ... die wohnung gottes - verschlossen ...

ich freu mich jetzt schon auf deine gegenargumente ... *grins*

esoteriker ist kein beruf und keine berufung, sondern ein überbegriff für eine besondere art von weltanschauung bzw. spiritueller lebensführung. berufe haben mit ausbildung zu tun, mit erfahrung, mit beruflichem ethos. niemand wird für eine begabung bezahlt... eine begabung allein ist auch weit zu wenig, um irgendwem wirklich helfen zu können. gottfried benn: "gut gemeint ist das gegenteil von kunst".

hochgeschätzer jake ... ich stelle in zunehmendem maße fest, dass du nicht richtig liest ... es schaut so aus, als würdest du dir da was zurechtbiegen ...

alice sprach von "esoterik-kursen" und ich habe darauf geantwortet ...

du sagst: niemand wird für eine begabung bezahlt ? musiker, maler, medien, hellseher, reikianer, familienaufsteller, lebensberater, schauspieler, gurus, heiler ...

klar, es wäre super, wenn die krankenversicherungen sich im bereich psychotherapeutischer verfahren stärker engagieren würden - dass sie es nicht tun, stimmt zumindest auch für österreich nur teilweise: sie übernehmen einen teil der behandlungskosten, wenn eine ärztliche überweisung vorliegt. aber eben auch nur, wenn die therapie von einem ausgebildeten vorgenommen wird.

also soweit ich weiß, werden psychotherapien von der krankenkasse bezahlt, wenn sie von einem arzt verordnet werden. wer könnte sich das sonst leisten ?

ja - wie bei heilpraktikern. ich bezahle seit 7 jahren meine arztkosten selber und auch alle medikamente. die krankenkasse übernimmt nur die kosten von hp´s die auch einen doktortitel haben. das sind solche, die weder fisch noch fleisch sind ... also habe ich in den sauren apfel gebissen ... zum glück kann ich mittlerweile selbst für mich und mein kind in dieser beziehung sorgen ...

und was den gratiszugang zur esoterik betrifft: gibt es doch eh, mara... ein wenig suchen, und schon hast du deine pforten gefunden, an die du nur anklopfen musst. ich hab den eindruck, dass die, die hier rumjammern, nicht gerade die sind, die wirklich suchen, sondern die, die halt gern die schlechtigkeit der welt (und das sind immer die anderen, irgendwelche feindbilder...) beklagen, um sich selber besser zu fühlen. wenn's hilft... :)

ja - ich weiß, was du meinst. aber da ich selbst lange zeit dazugehört habe, halte ich diesen menschen die stange. denn so ganz unrecht haben sie trotzalledem nicht ...
ich überlege die ganze zeit, ob man nicht vielmehr privat etwas in dieser richtung organisieren sollte ...
warum muss immer alles professionell sein ...
ich habe das schon mal gemacht, aber dann ist die verwirklichung leider an meiner schwangerschaft gescheitert ... :)


was mir die ganze zeit so im kopf rumspinnt sind z.b. die früheren ärzte (ich kenne auch noch so einen). die hatten noch zeit, ihre patienten auch mal zu hause zu betreuen. und als es noch keine krankenkassen gab, war es selbstverständlich, dass ein arzt nicht in geld schwamm, sondern nahm, was er kriegen konnte und wenn nichts da war, dann war eben nichts da.

da wurde auch nicht gesagt: "wat - kein geld, keine hühner, nix ? tja - dann sieh zu, wie du gesund wirst ... ich habe nichts zu verschenken und außerdem heißt das doch wohl nichts anderes, als das du gar nicht wirklich an deiner heilung interessiert bist"

ich sehe alles was wir hier besprechen auch als "heilberuf(ung)" an - auch das familienaufstellen ...

wie du das beschreibst, mara, bist du ja eh das beste beispiel: du hast gesucht, hast gefunden, du hast auch deinen preis bezahlt, muss ja nicht geld sein... was soll es bringen, irgendjemand diese gute erfahrung des eigenen weges abzunehmen und spiritualität zum nulltarif (und ich red jetzt nicht von geld) auszuschenken?
alles liebe, jake

ich weiß, dass du recht hast, jake ...
für mich ist es wohl einfach noch mal ein aufarbeiten und ich höre jetzt hier mit diesem posting damit auf ...

:umarmen:

alles liebe dir

mara
 
wenn es genug leute gibt, die fürs schnuppern zahlen!!! es gibt offenbar genug menschen, die zu viel geld haben. und davon leben diese leute. und das erscheint mir einfach auf die dauer unseriös. ich habe seit ein paar jahren interesse. bisher wollten alle nur geld sehen. für jede bewegung, die sie machten!!

ich habe mir fürs familienstellen gerade mal 200 franken, also 150 euro (?) berechnet, mehr kann ich nicht geben. der friseur sieht mich übrigens nicht so oft. aber er ist wirklich lieb. total nett. wenn der auch noch familienstellen könnte...
 
am jammern? ich glaube einfach, dass die arbeit mit energien etwas für mich ist. und ich brauche langsam dringend hilfe. ich schiebe alles in meinem kopf hin und her. aber langsam muss es raus.

hey leute: und ich habe einfach nicht das geld!! ich habe da ein limit. und das überschreite ich nicht. es ist mir nicht möglich.

ich möchte ehrlich gesagt nicht einen monat am hungertuch nagen wegen der "kursgebühren".

oder gibt es etwa leute, die einen monat lang hungern, um die gebühren zu zahlen: wenn ja: JA, ICH BIN NICHT BEREIT, EINEN MONAT ZU HUNGERN. WIR HABEN SCHON HARTE ZEITEN HINTER UNS. ICH MÖCHTE DAS NICHT.

IHR WERDET SICHER DAZU SAGEN: WEIL DU NICHT EINEN MONAT LANG MIT DEINEM KIND UND DEINEM EHEMANN HUNGERN MÖCHTEST, BIST DU WAHRSCHEINLICH NOCH NICHT SO WEIT. DU BIST NOCH NICHT BEREIT DAZU.
 
Werbung:
Zurück
Oben