alles quark?!

@ mara: isses so simpel? hier eso, dort psycho? aber auch wenn es so wäre: mina hat eine klar auf familienaufstellung (psycho?) bezogene frage gestellt, warum also sollte sie eine eso-antwort bekommen?

in vielen bereichen formuliert die esoterik beschreibungen von zusammenhängen, die etwa in den offeneren bereichen der wissenschaft in anderer form nun auch allmählich aufgegriffen werden. manchmal erscheint mir die so bemüht vollzogene abgrenzung der esoterik von - sagen wir mal: fusions-denkern - fast schon wie das lehramt der RKK in rom: erst mal rechtgläubigkeit beweisen, dann reden wir weiter. gesinnungspolizei...

aber mal davon abgesehen: es gibt auch im aufstellungsbereich eine große bandbreite an praktiken, die astrein esoterisch sind. wenn da die leiterin der aufstellung auftritt und in einem ritual "die karmischen verstrickungen" der aufstellenden löst... was ist daran psycho? persönlich hab ich zu sowas eine reihe von dringlichen fragen, aber das gehört nicht hierher...

aufstellungen sind ein grenzfall, und sogar sehr kritisch forschende leute wie matthias varga räumen ein, dass sie im letzten nicht erklären können, wie dieses "wissende feld" der aufstellungen funktioniert. es geht ganz offensichtlich um einblicke in eine ordnung, die anderen gesetzen gehorcht als jenen, die innerhalb der rahmenbedingungen für wissenschaft ihren platz haben. mit solchen ordnungen hat sich die esoterik seit jeher befasst... oder nein?

mara, die verkünderin des "sowohl als auch"... auf einmal doch entweder/oder? :confused:

alles liebe, jake
 
Werbung:
hallo jake ...

es steht alles da ... sowohl als auch ... :)

ich bin bei dingen, die ich nicht kenne generell vorsichtig und wenn familienaufsteller sich gerne im bereich der psychologie angegliedert sehen, werde ich da nicht widersprechen ...

für mich ist es alles eins und davon mal abgesehen ging es für mich um die frage - ohne moos nix los ... und darauf habe ich geantwortet ...

ich kann das nur aus meiner sicht, als esoterikerin ... und aus dieser sicht ist das was ich über familienaufstellungen lese rein spiritueller natur ...

die grundsatzdiskussion kam von mandy - nicht von mir ...

ich habe mein posting berichtigt, weil es mir um die diskussion des themas geht und nicht um prinzipien ...

alles liebe dir

mara
 
*amkopfkratz*

Also wenn Aufstellungsarbeit esoterisch ist, dann darf sie nix kosten und wenn sie psycho ist, dann doch???? Hm *verwirrtbin*.

Wieso hab ich früher so viel Kirchensteuer bezahlt????? In einigen kleinen Jobs sogar pauschal und obwohl ich gar nicht mehr in der Kirche war???? Weil Spiritualität nix kostet?

Sollten sich hier meine Bemerkungen über die "heiligen Helfer" bewahrheiten? Gut, dass für mich Familienstellen und Bewegungen der Seele (übrigens ziemlich spirituell, wie ich finde, ohne Esoterisch zu sein) einfach Familienstellen und Bewegungen der Seele sind. Ich muss mich nicht entscheiden. Mich interessiert der Nutzen. Und der ist eindeutig - wenn sie angemessen eingesetzt sind - gegeben.

Menschen haben ein inneres Bedürfnis nach dem Ausgleich von Geben und Nehmen. Wer eine Aufstellung macht, bekommt einen gewaltigen Nutzen. Wenn der nun nicht bezahlt, wie soll der den Druck loswerden? nun gut, man könnte danken und etwas Gutes draus machen und an anderer Stelle weitergeben. das machen jene, die es umsonst bekommen haben aber meiner Erfahurng nach selten. Leichter ist - und das habe ich konkret erlebt - den, der ihnen geholfen hat zu beschimpfen und zu verteufeln oder auch nur unberechtigt zu kritisieren. Denen kann man es selten recht machen.

Gerade vor einiger Zeit in einer meiner Veranstaltungen:

Ich hatte einen meiner Aufstellungsabende. Ich hatte mich - da ich für eine besondere Aufstellung, die geplant war, noch dringend Stellvertreter brauchte, um sicher zu sein, dass sie auch stattfinden kann - hinreissen lassen, eine ehemalige Teilnehmerin einzuladen, als Stv. mitzumachen. Was war das Ergebnis? Sie kam, war ständig gereizt, nicht gesammelt in ihrer Wahrnehmung und sehr "acting". Später in einer Runde äusserte sie in vorwurfsvollem Ton, sie habe ein dringendes Anliegen aber keine Kohle, es aufzustellen. Ich bot ihr an, sich zumindest einen kleinen Schritt in einer Übung abzuholen, die ich noch für alle machen wollte (systemisches Blitzlicht). Sie nutzte die Übung und es kam etwas anderes heraus, als ihr bequem war. Daher beschwerte sie sich, dass es ihr keine Lösung gegeben hätte, als ob sie einen Anspruch auf Lösung (nach ihrem Bild) hätte, der nie angeboten wurde. Daraufhin zog sie in der Gruppe demonstrativ "ihre Diabetes-Spritzen-Show" ab, was andere Teilnehmer überaus irritierte. Ich konnte die Veranstaltung noch retten, werde aber so etwas nie wieder machen.

Ich finde: wenn ein Wochenend-Seminar, auf dem alle Teilnehmer die Chance haben, eine Aufstellung zu machen nur 150,- € kostet mit entsprechenden Ermäßigungen für Paare usw. Und wenn man eine kleine Aufstellung in einer Abendveranstaltung schon für 50 € bekommen kann, dann sind 10 € für die Teilnahme als Stellvertreter an so einem Schnupper-Abend nicht zu viel.

Und was kostet der Kneipengang nach der Aufstellung?

So weit ergänzend zu meinen vorgängigen Bemerkungen zum Thema.

Gruß
Christoph

PS: Wer von meinen Interessenten zusätzlich Informationen über Aufstellungen möchte, der darf mich gern anrufen oder mir mailen. Insofern berate ich auch gern kostenlos. (z.B. ob überhaupt eine Aufstellung angesagt ist). Blonde Strähnchen gibts bei mir aber nicht. Auch nicht zur Probe.
 
hallo Caitlinn und jack;)

super beiträge "KLATSCH KLATSCH" gut geschrieben,ich denke das mina73 sich noch nicht genug damit beschäftigt hat,und auch noch nicht dafür bereit ist. es ist nur neugier und die sollte mal eben umsonst sein.

geben und nehmen ist immer fakt.

liebe grüsse rocky:winken5:
 
In diesem Thread kamen einige professionelle und halbprof. Familienaufsteller zu Wort; und ein paar Anhänger derselben.
Das hat uns einen Einblick in die Grundgesinnung dieser Menschen eröffnet. Diese Gesinnung ist nicht neu und deckt sich mit dem Erziehungssystem, der herrschenden Gesellschaftsordnung.

Somit ist jedem klar geworden, wo er zu suchen hat, wenn er einen neuen Weg einschlagen möchte, einen Spirituellen.
 
augen, hast recht: ich finde es auch sehr okay, wenn die dinge nicht in verwaschener beliebigkeit versumpern, sondern durch das aufzeigen charakteristischer eigenheiten die menschen in ihren wahlmöglichkeiten unterstützt werden :)

jedem/jeder das seine/ihre...

alles liebe, jake
 
Original geschrieben von rocky
hallo Caitlinn und jack;)

super beiträge "KLATSCH KLATSCH" gut geschrieben,ich denke das mina73 sich noch nicht genug damit beschäftigt hat,und auch noch nicht dafür bereit ist. es ist nur neugier und die sollte mal eben umsonst sein.

geben und nehmen ist immer fakt.

liebe grüsse rocky:winken5:

hallo rocky ...

habe ich das jetzt richtig verstanden ?

neugier ist also verwerflich ja ???

mir hat auch mal jemand gesagt: "wem seine persönliche entwicklung wirklich wichtig ist, der investiert auch viel geld"

aber auch eine familienaufstellung ist doch nur eine möglichkeit von vielen ...
und eins scheint ihr hier vollständig auszuklammern ... es gibt tatsächlich menschen die probleme haben und KEIN geld ...

in ächt ... sowas solls geben ...

und jetzt sagt mir nicht: "die sind selber schuld, wenn die wirkliche lösungen wollten, hätten sie auch das nötige geld dazu" *lol*

es wäre ja auch alles kein problem, wenn es nur noch mehr von diesen menschen geben würde, die noch um einer sache willen mit herz und seele bei ihrer arbeit sind ...

so als ausgleich sozusagen ...

von den anderen gibt es schon soviele ...

alles liebe mara
 
hallo mara

Original geschrieben von Mara
hallo rocky ...

habe ich das jetzt richtig verstanden ?

neugier ist also verwerflich ja ???
rocky:
nein
mara:
mir hat auch mal jemand gesagt: "wem seine persönliche entwicklung wirklich wichtig ist, der investiert auch viel geld"
rocky:
viel geld :confused:
mara:
aber auch eine familienaufstellung ist doch nur eine möglichkeit von vielen ...
und eins scheint ihr hier vollständig auszuklammern ... es gibt tatsächlich menschen die probleme haben und KEIN geld ...
rocky:
das ist mir auch klar




mara:
und jetzt sagt mir nicht: "die sind selber schuld, wenn die wirkliche lösungen wollten, hätten sie auch das nötige geld dazu" *lol*
rocky:
das würde ich nicht sagen
mara:
es wäre ja auch alles kein problem, wenn es nur noch mehr von diesen menschen geben würde, die noch um einer sache willen mit herz und seele bei ihrer arbeit sind ...

so als ausgleich sozusagen ...
rocky:
:confused:

da denke ich; es ist immer ein geben und nehmen,du bringst ja auch energie und kraft auf und das soll für umme sein? warum?



mara:
von den anderen gibt es schon soviele ...
rocky:
aber du gehts doch bestimmt auch nicht arbeiten ohne bezahlt zu werden oder??
für diese leute egal was sie tun ist es ja wohl auch eine art arbeiten.

das ist meine meinung dacht früher auch anders darüber,

liebe grüsse rocky
 
Werbung:
Nur geht es doch darum das Menschen denen es finanziell schlecht geht, nicht in den Genuß kommen eine seriöse Hilfe zu bekommen.

Es gibt genügend Menschen hier in Deutschland wie sicherlich auch in Österreich, die unter ihrem Exsistenzminimum leben müssen. Wodurch das auch immer passiert ist.

Sie benötigen ihre 10 Euro für Essen und Trinken. Und sie benötigen auch Hilfe... emotionale, sowie auch Wegweiser oder Begleiter... um überhaupt aus diesem Sumpf aufsteigen zu können.

Man kann natürlich sagen, hey das was du bist hast du doch selber gemacht. Klar!! Jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder hat die gleichen Chancen....

Das heißt also im Klartext... wenn man nicht mal in der Lage ist 10 Euro hinzublättern hat man kein Anrecht auf Hilfe? Auf professionelles Familienstellen? Das ist schade.... schade auch, dass es dieses nicht auf Krankenschein gibt...

Denn gerade diese Form kann dem Klienten helfen aus diesem Tief heraus zu kommen. Durch Erkennen und Erfahren....Und dann.... wenn er dann draußen ist... kann er zahlen.... ich denke dann wird er es auch gerne tun... Ist halt eine Denkweise auf langfristige Sicht....

Zur Schnupperstunde... hier kann ich nur zu sagen, ein guter Therapeut... Moderator kann dieses auch abfangen. M. E. muß er nicht gleich als Stellvertreter fungieren. Er kann dem ganzen auch von Außen folgen. Für sich erkennen ob das die Art der Hilfe für ihn ist oder ob er lieber etwas anderes machen sollte.

Ist aber eh eine Einstellungssache des Anbieters...
 
Zurück
Oben