Alleine sein ganz alleine sich fühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du warst dabei...er hat Dir das erzählt...alles klar...

Sage

Bei der Arbeit von Theweleit handelt es sich um eine Analyse der Zeit um den ersten Weltkrieg bis zum zweiten Weltkrieg. Wenn Du das gelesen hast, würdest Du nicht mit so abfälligen Bemerkungen kommen ...

Werbung:
Bei der Arbeit von Theweleit handelt es sich um eine Analyse der Zeit um den ersten Weltkrieg bis zum zweiten Weltkrieg. Wenn Du das gelesen hast, würdest Du nicht mit so abfälligen Bemerkungen kommen ...

es sind seine Theorien...die er da vorstellt...bewiesen ist damit gar nix....

Sage

zur info:
Als die wichtigsten programmatischen Inhalte von Mein Kampf gelten:

• die Forderung nach Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich;
  • die Forderung nach neuem Lebensraum für das deutsche Volk, der nötig sei, sobald der bisherige Lebensraum nicht mehr ausreiche
  • die ausführliche Darstellung der antisemitischen Überzeugungen Hitlers mit breitem Raum für die angeblich jüdischen und daher aus seiner Sicht zu vernichtenden Weltanschauungen Marxismus und Sozialdemokratie. Dabei malte Hitler das Bild einer jüdischen Weltverschwörung aus, deren Ziel die Knechtung Deutschlands und letztlich die Weltherrschaft sei. Zu diesem Zweck bediene sich „der Jude“ sowohl des angeblich jüdischen Bolschewismus als auch des internationalen Börsenkapitals. Hitler schreibt z. B. unter Verweis auf Gottfried Feder (1883–1941) und dessen Schlagwort von der „Brechung der Zinsknechtschaft“ (8. Kapitel, ähnlich auch 13. Kapitel) von den „beiden Kapitalsarten“. Hitler lobt Feders „scharfe Scheidung“ zwischen „Börsenkapital“ und nationaler Wirtschaft. Diese Scheidung ermögliche es, gegen die „Verinternationalisierung der deutschen Wirtschaft“, gegen das „internationale Finanz- und Leihkapital“ anzutreten, ohne zugleich das „Kapital überhaupt“ als „Grundlage einer unabhängigen völkischen Selbsterhaltung“ bedrohen zu müssen. Ziel des „Juden Karl Marx“, dessen Arbeiten den ideologischen Hintergrund der Sozialdemokratie bildeten, sei der Kampf gegen die nationale Wirtschaft, um die „Herrschaft des wirklich internationalen Finanz- und Börsenkapitals vorzubereiten“.
  • Außerdem unterstellt Hitler den Juden, durch Förderung der Prostitution bewusst die Syphilis zu verbreiten.
Bei diesen Verschwörungstheorien stützte er sich unter anderem auf die Protokolle der Weisen von Zion, eine antisemitische Fälschung des zaristischen Geheimdienstes von 1903, die 1919 erstmals in deutscher Übersetzung veröffentlicht worden war.[15] Als schriftliche Vorarbeiten Hitlers für das Kapitel Volk und Rasse und dessen Abschnitt „Werdegang des Judentums“ gelten sein „Judengutachten“ vom 16. September 1919, sein Grundsatzreferat vom 13. August 1920 und eine Verteidigungs-„Denkschrift“ für seinen Prozess 1923.[16]

Inhalte von Mein Kampf sind ferner

Außerdem finden sich ausführliche autobiographische Abschnitte und eine Geschichte der NSDAP (beides zeitlich nur bis 1924), die die politische Programmatik erklären sollen.[17] Damit stellt Mein Kampf eine der wichtigsten – und eine der in ihrer Glaubwürdigkeit am stärksten umstrittenen – Quellen zum Leben Hitlers und zur Ideologie der NSDAP dar.
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...W_gbAM&usg=AFQjCNHCdMco1YxPWtGgOHwcF2GPjYqmeQ

Hihi, Egos würden so gerne aufsteigen. Ja, nicht? Aber leider leider werden sie nicht gefragt. Meins auch nicht.
:dontknow:

Hi...

Den Beitrag über dieses Aufgestiegensein...nach dem Motto, die guten ins Töpfchen.....die schlechten ins Kröpfchen...fand ich eher sehr sonderlich, nagelegt...so eine Art spiritueller "Holocaust" kam mir da beim lesen in den Sinn.

Nur das das in dem Fall die Schwingungsfrequenz ableser bestimmen...wer ja, wer nicht.....und nicht ein egomanischer Machthaber, der gegen eine bestimmte Rasse etwas hat.

Beibt sich für mich in der Aussage allerdings gleich....empfinde ich als Menschen verachtende Aussage eines selektierenden Vorgangs....dagegen ist Darwinismus ja fast lammfromm...

Es geht immer darum, wie mit Leid und Schmerz umgegangen wird, beim Einzelnen und in Gruppen bzw. Gesellschaft. Wann wird nach einem Führer oder Erlöser geschrien? Wohin wird Schmerz gelenkt?

Es geht immer darum, wie mit Leid und Schmerz umgegangen wird, beim Einzelnen und in Gruppen bzw. Gesellschaft. Wann wird nach einem Führer oder Erlöser geschrien? Wohin wird Schmerz gelenkt?
in jedem kampf gibt es sieger und verlierer.
kann sich die aggression der verlierer nicht gegen die sieger richten, weil diese zu stark sind, dann sucht sich die aggression der verlierer andere opfer - schwächere.

dieses prinzip findet sich in den großen dramen - aber auch ganz subtil allüberall zwischenmenschlich.
da braucht es z.b. 'nur' eine übermächtige vater- oder mutterfigur......

zur info:
Als die wichtigsten programmatischen Inhalte von Mein Kampf gelten:

• die Forderung nach Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich;
  • die Forderung nach neuem Lebensraum für das deutsche Volk, der nötig sei, sobald der bisherige Lebensraum nicht mehr ausreiche
  • die ausführliche Darstellung der antisemitischen Überzeugungen Hitlers mit breitem Raum für die angeblich jüdischen und daher aus seiner Sicht zu vernichtenden Weltanschauungen Marxismus und Sozialdemokratie. Dabei malte Hitler das Bild einer jüdischen Weltverschwörung aus, deren Ziel die Knechtung Deutschlands und letztlich die Weltherrschaft sei. Zu diesem Zweck bediene sich „der Jude“ sowohl des angeblich jüdischen Bolschewismus als auch des internationalen Börsenkapitals. Hitler schreibt z. B. unter Verweis auf Gottfried Feder (1883–1941) und dessen Schlagwort von der „Brechung der Zinsknechtschaft“ (8. Kapitel, ähnlich auch 13. Kapitel) von den „beiden Kapitalsarten“. Hitler lobt Feders „scharfe Scheidung“ zwischen „Börsenkapital“ und nationaler Wirtschaft. Diese Scheidung ermögliche es, gegen die „Verinternationalisierung der deutschen Wirtschaft“, gegen das „internationale Finanz- und Leihkapital“ anzutreten, ohne zugleich das „Kapital überhaupt“ als „Grundlage einer unabhängigen völkischen Selbsterhaltung“ bedrohen zu müssen. Ziel des „Juden Karl Marx“, dessen Arbeiten den ideologischen Hintergrund der Sozialdemokratie bildeten, sei der Kampf gegen die nationale Wirtschaft, um die „Herrschaft des wirklich internationalen Finanz- und Börsenkapitals vorzubereiten“.
  • Außerdem unterstellt Hitler den Juden, durch Förderung der Prostitution bewusst die Syphilis zu verbreiten.
Bei diesen Verschwörungstheorien stützte er sich unter anderem auf die Protokolle der Weisen von Zion, eine antisemitische Fälschung des zaristischen Geheimdienstes von 1903, die 1919 erstmals in deutscher Übersetzung veröffentlicht worden war.[15] Als schriftliche Vorarbeiten Hitlers für das Kapitel Volk und Rasse und dessen Abschnitt „Werdegang des Judentums“ gelten sein „Judengutachten“ vom 16. September 1919, sein Grundsatzreferat vom 13. August 1920 und eine Verteidigungs-„Denkschrift“ für seinen Prozess 1923.[16]

Inhalte von Mein Kampf sind ferner

Außerdem finden sich ausführliche autobiographische Abschnitte und eine Geschichte der NSDAP (beides zeitlich nur bis 1924), die die politische Programmatik erklären sollen.[17] Damit stellt Mein Kampf eine der wichtigsten – und eine der in ihrer Glaubwürdigkeit am stärksten umstrittenen – Quellen zum Leben Hitlers und zur Ideologie der NSDAP dar.
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CDQQFjAA&url=http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf&ei=jmbbVKKECsnBPJW_gbAM&usg=AFQjCNHCdMco1YxPWtGgOHwcF2GPjYqmeQ
[URL='http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CDQQFjAA&url=http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf&ei=jmbbVKKECsnBPJW_gbAM&usg=AFQjCNHCdMco1YxPWtGgOHwcF2GPjYqmeQ[/QUOTE'][/QUOTE][/URL]
[URL='http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FMein_Kampf&ei=jmbbVKKECsnBPJW_gbAM&usg=AFQjCNHCdMco1YxPWtGgOHwcF2GPjYqmeQ']
.
[/URL]

[URL='http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FMein_Kampf&ei=jmbbVKKECsnBPJW_gbAM&usg=AFQjCNHCdMco1YxPWtGgOHwcF2GPjYqmeQ']

Liebe Magdalena...danke für diese sehr umfangreiche Info!...und Deine Beherztheit!

Ich habe mich auch jahrelang mit den Nationalsozialismus befasst....das geht bis in die Jetztzeit hinein, wo man viele Punkte aus Hitlers " Mein Kampf" in Jan van Helsings Schriften oder bei anderen Nazileugner, bzw NWO -Verschwörungstherotikern fast punktgenau wieder trifft....die sich mittlerweile in ein pseudoispirituelles Deckmäntlchen kleiden....und diese rassistischen Konstrukte erfolgreich wieder beleben.

Die Frage ist für mich.....Warum geht das noch immer, solcher Art Irreführung?
Und meine persönliche Antwort ist...weil eben nichts wirklich aufgearbeitet wurde...unsere Vergangenheit ist im Sumpfloch eines unglaublich dualistischen Tabus versunken.

Hitler und Konsorten werden als Ultrabösewichte vom damaligen umfangreichen, komplexen gesellschaftlichen Geschehen abgespalten.... und wenn ich nur dies behaupte , werde ich bereits als Holocaustleugner gerbrannt markt.

Mit dieser vereinfachten Schuldzuweisung machen wir es uns zu einfach...denn es geht nur bedingt um Schuld.

Es geht um die unbedingten Fähigkeiten des Menschtums, den Fakt zu verdrängen, das Hitler und Konsorten genauso Menschen sind...wie wir alle!
Das bedeutet, dass diese Boshaftigkeit in uns steckt...sofern wir weiter an Unmenschlichkeit glauben wollen...und das Bösartigkeit uns so einfach aus der Luft gegriffen anfliegen kann, wie ein unheimlicher Virus.

Wir übersehen dabei die Bedingtheiten, die Zusammenhänge, wie das eine das andere bedingt...und m.E. nur wenn wir diese Bedingtheiten auch wirklich erkenne können...ohne zu beschönigen...zu über- oder zu untertreiben, dann bleiben wir wirklich menschlich....und können uns weniger in dualistischen Ideologien verfangen.

Menschlichsein bedeutet Mitgefühl entwickeln zu können....für Opfer und für Täter!

Nur dadurch finden wir aus diesem dualistischen Opfer-Täter " Spiel" hinaus
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung WARUM DA JETZT ALLES UNTERSTRICHEN ERSCHEINT VON MEINEM letzten Betrag...Sorry war nicht beabsichtigt

Werbung:
in jedem kampf gibt es sieger und verlierer.
kann sich die aggression der verlierer nicht gegen die sieger richten, weil diese zu stark sind, dann sucht sich die aggression der verlierer andere opfer - schwächere.

dieses prinzip findet sich in den großen dramen - aber auch ganz subtil allüberall zwischenmenschlich.
da braucht es z.b. 'nur' eine übermächtige vater- oder mutterfigur......
der äussere Kampf wird zum inneren Kampf und der Verlierer führt dann zur Zerstörung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben