Alleine sein ganz alleine sich fühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Dass ihr jetzt dieses Hitler-Beispiel auf diese Weise "verarbeitet" habt, finde ich überhaupt nicht gut.
Ich bin ja so einer, der gerne Hitler als Beispiel für viele Missverständnisse hernimmt. Wir haben Hitler (als Synonym für ein ganzes Gesellschaftsphänomen) noch viel zu wenig thematisiert und begriffen. Wir gehen viel zu ängstlich an dieses Thema. Als Gesellschaft (weltweit) haben wir Hitler nicht begriffen und - viel schlimmer - nichts daraus gelernt.

ich weiß jetzt nicht wen du mit 'ihr' meinst.

Ja, Dich.

Ich bin ja so einer, der gerne Hitler als Beispiel für viele Missverständnisse hernimmt.

Ich halte eure Interpretationen für komplette Irrläufer. Bin etwas "ent-täuscht" von euch. So einen Humbug hätte ich von euch beiden nicht erwartet ... Sorry.

Tom kann sich mit seiner Behinderung rausreden, ihr nicht (nehme ich an).

Fortan werde ich eure Beiträge "mit ganz anderen Augen" betrachten. Nicht mehr so unkritisch, wie bisher. Da steckt meiner Meinung nach ein sektiererisches Denken dahinter. Nur so kann ich mir das erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte eure Interpretationen für komplette Irrläufer.
Welche?
Um einen sauberen Standpunkt einzunehmen, müsste ich wissen, was und wie Du meinst, dass ich irre. So pauschal mag ich mich da nicht betroffen fühlen.
Ich habe zu der Thematik sehr lange nachgedacht und sehr viel mit sehr vielen Menschen gesprochen. Mich viele Jahre informiert, nicht zuletzt in Büchern.
Also, konkret:

Hitler wurde in Europa, auch von seinen zukünftigen Kriegsgegnern sehr lange bewundert, was er für positive Änderungen in Deutschland bewirkte.
Viele unserer Sozialeinrichtungen gehen auf Ideen der Nationalsozialisten zurück - aber man darf es nicht sagen. Wenn man Hitler etwas Positives anschreibt, so werden sofort sämtliche Keulen ausgepackt ...

Ich bin einfach geschockt, wie Du Hitler irgendetwas Positives abgewinnen kannst. Er hat Deutschland nur geschadet, abgesehen von seiner blutrünstigen Mordindustrie, er hat das Geld an unsinnige monumentale "Nazitempel" für sich verschwendet, in seinem Wahnsinn den Krieg über Deutschland gebracht und auch viele Deutsche in den Tod getrieben. Deutschland lag in Trümmern, als dieser schreckliche Alptraum vorbei war. Die Sozialeinrichtungen wurden von den Trümmerfrauen und mit Hilfe der Siegermächte eingerichtet. Was Du machst, ist gefährliche Geschichtsverfälschung. Einfach totaler hirnrissiger Sektenblödsinn, den Du da verbreitest. Ich kann nur hoffen, dass kein Leser das glaubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so kann ich mir das erklären.
Du könntest mit mir schreiben (sprechen), statt Dir auszumalen, wer oder was ich bin.
Erkläre Dir nicht, was ich denke, sondern bitte: frage mich.
Ich mag es nicht, wenn Du Dir (Vor-)Urteile bildest, ohne Dich mit mir auszutauschen.

Ich bin ja so einer, der gerne Hitler als Beispiel für viele Missverständnisse hernimmt. Wir haben Hitler (als Synonym für ein ganzes Gesellschaftsphänomen) noch viel zu wenig thematisiert und begriffen. Wir gehen viel zu ängstlich an dieses Thema. Als Gesellschaft (weltweit) haben wir Hitler nicht begriffen und - viel schlimmer - nichts daraus gelernt.

Hitler war kein Mißverständnis, sondern ein irrer Massenmörder...nix weiter...

...und was das jetzt mit dem Thread-Thema zu tun haben soll...

Sage

Werbung:
Ich bin einfach geschockt, wie Du Hitler irgendetwas Positives abgewinnen kannst. Er hat Deutschland nur geschadet, abgesehen von seiner blutrünstigen Mordindustrie, er hat das Geld an unsinnige monumentale "Nazitempel" für sich verschwendet, in seinem Wahnsinn den Krieg über Deutschland gebracht und auch viele Deutsche in den Tod getrieben. Deutschland lag in Trümmern, als dieser schreckliche Alptraum vorbei war. Die Sozialeinrichtungen wurden von den Trümmerfrauen und mit Hilfe der Siegermächte eingerichtet. Was Du machst, ist gefährliche Geschichtsverfälschung. Einfach totaler hirnrissiger Sektenblödsinn, denn Du da verbreitest. Ich kann nur hoffen, dass kein Leser das glaubt.

*räusper*

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpolitik_im_Nationalsozialismus

Man darf bei all den sozialen Einrichtungen nur nicht vergessen, dass das Ziel, das damit erreicht wurde, nämlich die Rassenideologien durchzusetzen und in der Bevölkerung dennoch als Wohltäter dazustehen, dadurch erleichtert werden sollte. Sprich das Kalkül dahinter.

Das Was war oft ganz ok und teilweise wurden die Erfindungen auch später übernommen (unser Steuerklassensystem zum Beispiel), das Wofür allerdings ist höchst destruktiv.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben