Alle Eins, Allversöhnung aller Menschen...

• Ersteller Ersteller Alfa-Alfa
  • Erstellt am Erstellt am
wenn es nur ums Handwerk geht ja, aber nicht bei Musikern und Maler, das Talent kann man da nicht erlernen, das ist wie mit einigen Tennis-Spielern, manche sind von Beginn an talentiert und schnell bei den besten 10 Weltklasse Spielern, andere spielen Jahrzehnte lang und schaffen es einfach nicht in die ersten Plätze, sie haben nicht das Talent, nicht im Blut.
Talent hat einzig und allein mit Mut und Hingabe zu tun. Dass es "im Blut" läge, ist eine alte Metapher, die für Leidenschaft steht.

Wir sollten mit den Märchen aufhören, die uns vermeintlich von unserer Eigenverantwortung befreien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
nja manche sachen gehen sofort

was innere Einstellung und sowas angeht … kann man das von jetzt auf gleich ändern

der glaube versetzt berge

"„Bhikkhus, ich werde Euch das All(es) lehren. Hört zu und gebt gut acht. Ich werde sprechen.“

„Wie Ihr Sagt, Herr“, erwiderten die Bhikkhus.

Der Befreite sagte: „Was ist das All(es)? Schlicht das Auge und Formen, Ohr und Klänge, Nase und Gerüche, Zunge und Geschmäcker, Körper und Tastempfindungen, Verstand und Gedanken. Dies, Bhikkhus, wird das All(es) genannt.(1) Jeder der sagen wurde: „Dieses All(es) zurückweisend, werde ich es anders beschreiben“, wenn gefragt, was genau die Grundlage für seine Behauptung ist, würde unfähig sein zu erklären und weiters in Kummer geraten. Warum? Weil es außer Reichweite liegt.“"

Genau so ist es. :)
Wir haben nur das!!
Alles andere liegt außer unserer Reichweite, obwohl wir es selbst sind aber nicht mit dem Verstand fassen können, nur mit dem Herzen.
Hat man das erstmal erkannt, hört die Suche auf und das Leben kann (befreit) beginnen.

Talent hat einzig und allein mit Mut und Hingabe zu tun. Dass es "im Blut" läge, ist eine alte Metapher, die für Leidenschaft steht.

Wir sollten mit den Märchen aufhören, die uns vermeintlich von unserer Eigenverantwortung befreien.
Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass Meister- und Gesellenbriefe oder gar Diplome keine Garantie für Qualität sind. Ich habe auch gesehen, dass manche Ungelernte weit aus besser und kreativer sein können. Auch ein Handwerk kann zur Kunst werde, anderseits bleibt es einfach nur ein Handwerk.

Kunst kommt halt nicht vom Wollen, denn dann würde es Wulst heißen. Unsere Fähigkeiten sind einfach nicht gleichermaßen aufgestellt und können nur innerhalb unserer Möglichkeit trainiert werden.

Merlin

Hat man das erstmal erkannt, hört die Suche auf und das Leben kann (befreit) beginnen.
Am besten merkt man ob man etwas erkannt hat, wie es wirlkich ist, indem man etwas ehrlicher nachdenkt, ob man nicht doch noch an allem klebt, stets begehrt und dieses und jenes, im Bereich der Sinne, will, somal weder Auge, deren Gegenstand, Ohr... Verstand und Gedanken, beständig, echt, auch nur irgendeine Zuflucht sind, dem Untergang unterworfen, und in keiner Weise als das Eigene ansehbar, selbst schon mit mittel der Erwägung, ohne noch genau hinzusehen, jetz noch and rechter Konzentration mangelnd, gute Haushälterin.

Diese wahrlich sehend ist übrigens wie jemand zum Hauslosen, auf idealer Ebene gesprochen, wird, die Ahnenschaft der Noblen betritt in nie mehr wieder für schlechte Geburten abgesehen, unfähig untugendhaft und verletzend zu beabsichtigen.

SN 25.1: Cakkhu Sutta — Das Auge

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch von keinem ein Drama aufschwatzen

Vorsicht vor denen die das tun - da stecken ganz "andere" dinge dahinter

eine Meditation vor dem raus gehen … 15 Minuten … ist wunderbar transformierend

redet euch sachen ein wie:
"die menschen sind meine freunde und ich fühle mich wohl unter ihnen"
"ich bin mein eigener Meister und bin nur mir Rechenschaft schuldig"
"Alles ist möglich"

ach was euch einfällt

aber lasst euch nicht vollgrummeln … die grummler lauern schon :D

Werbung:
Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass Meister- und Gesellenbriefe oder gar Diplome keine Garantie für Qualität sind. Ich habe auch gesehen, dass manche Ungelernte weit aus besser und kreativer sein können. Auch ein Handwerk kann zur Kunst werde, anderseits bleibt es einfach nur ein Handwerk.

Kunst kommt halt nicht vom Wollen, denn dann würde es Wulst heißen. Unsere Fähigkeiten sind einfach nicht gleichermaßen aufgestellt und können nur innerhalb unserer Möglichkeit trainiert werden.

Merlin
Das war nicht der Punkt, den ich ansprach. Selbstverständlich sind unsere Fähigkeiten unterschiedlich gewichtet.
Dies aber liegt einzig und allein daran, in welche Bereiche wir mit Mut und Hingabe eintauchen.

Kunst kommt auch nicht vom Können, das sollte klar sein.

Zurück
Oben