Wenn ein Mensch das anstrebt, ist es tatsächlich, wie Du sagst, unsinnig.
Wenn es von alleine passiert, ist es etwas vollkommen Anderes.
Dann ist es auch kein Festhalten - dann geschieht ein Loslösen.
sorry, aber vor allem für menschen die in der westlichen
hemisphäre geboren sind und da aufwachsen, ist es äusserst unwahrscheinlich
ohne ihr eigenes mehr oder weniger bewusste zutun in einen ich-losen zustand zu geraten.
denn alle von natur aus gegebenen lebensbedingungen sind so eingerichtet,
dass man eigentlich gar nicht existenzfähig wäre ohne ein bewusstsein
das sich selbst als ich identifiziert. man wird da also von natur aus zunächst ein egoist.
man muss dazu also schon aktiv einer weltanschauung folgen die nahelegt,
das wahre und göttliche würde sich nur in einem ich-losen zustand finden, um ein solches anzustreben.
dass der egoismus etwa die wurzel allen übels wäre und es darum geht diesen auszumerzen.
da ist ja auch etwas dran, keine frage.
wenn man aber diesen egoismus etwa mit hilfe alter östlicher lehren auszumerzen versucht- es gibt auch noch andere ent-ichende impulse-
dann kann es leicht dazu kommen das kind sozusagen mit dem bade auszuschütten.
denn es geht nicht darum, den egoismus und damit alle ich-haftigkeit abzutöten,
sondern den egoismus zu tranformieren und es zu einem altruismus werden zu lassen.
also zu einem handeln das von einem ich-mittelpunkt als zentrum ausgeht und gebend nach aussen hin ausstrahlt.
beim egoismus ist der ich-mittelpunkt dasjenige das alles was von aussen kommt nehmend zu sich hin zieht.
beim altruismus dagegen, strahlt es von dem mittelpunkt eben gebend nach aussen.
das kind mit dem bade auszuschütten bedeutet in diesem zusammenhang, den egoistischen ich-mittelpunkt so abzutöten,
dass gar kein ich-mittelpunkt mehr übrig bleibt, das altruistisch nach aussen hin strahlen könnte.
dass der ich-mittelpunkt bleiben kann, auch nachdem der egoismus transformiert ist,
das ist eine christliche kultur-errungenschaft.
es ist also ein einschlag der durch das christentum in die welt gekommen ist.
vor allem menschen die in mitteleuropa geboren sind tragen es inzwischen in ihren angeborenen instinkten.