Alle Eins, Allversöhnung aller Menschen...

• Ersteller Ersteller Alfa-Alfa
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Zitat von parsival:
und welcher geist ist von einer identifikation unabhängig?

Da gibt es verschiedene Bezeichnungen für - keine haut hin. Ich sage gern "Es" oder so ..... unbeschreibbar. Es kann nicht beschrieben werden.

es kann auch gar nicht mal gedacht werden.

die frage ist halt warum so viele heute noch
an der vorstellung
eines "nicht-identifizierten geistes"
oder auch bewusstsein festhalten.
es macht doch gar keinen sinn, wenn man es
nicht einmal denken kann, dem so viel wert
beizumessen und sogar noch das eigene leben danach auszurichten.

wenn selbst naturwissenschaftler im 20. jahrhundert darauf kommen:

Während eines Vortrags in Florenz 1944 sagte Planck Folgendes:

"Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:

Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt [...] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!

Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie."

(Quelle: Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797)

Das neue Jerusalem
211 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

dieser neue himmel und diese neue erde werden das ergebnis dessen sein,
was wir selbst, als individuen und kollektiv auf der
gegenwärtigen erde entwickelt haben.
den " prototypen" davon gibt es jetzt schon
in der ätherisch/geistigen dimension-also von der materie unabhängig.
manche nennen es auch die " gralsburg".

........
die frage ist halt warum so viele heute noch
an der vorstellung
eines "nicht-identifizierten geistes"
oder auch bewusstsein festhalten.
es macht doch gar keinen sinn, wenn man es
nicht einmal denken kann, dem so viel wert
beizumessen und sogar noch das eigene leben danach auszurichten........
Wenn ein Mensch das anstrebt, ist es tatsächlich, wie Du sagst, unsinnig.
Wenn es von alleine passiert, ist es etwas vollkommen Anderes.
Dann ist es auch kein Festhalten - dann geschieht ein Loslösen.

Bewusstsein ist kein nichtidentifizierter Geist (was zumal ein Paradoxon wäre); auch kein identifizierter Geist.
Bewusstsein ist schlicht kein Geist.

Ein Geist ist ein Nutzer von Bewusstsein.
Einfacher ausgedrückt, ein Geist ist bewusst.
Bewusstsein ist ja nichts anderes als "bewusst sein".

Geht doch.

Möchte ich mir diesen Text zum Studium ausdrucken,
dann sind es nur mehr 2 Seiten A4 (!!) und befinden sich in Reichweite …

… und ein :cool:

-
Mag guter Haushälter, zu seines Wohles und gutem Wachstum nicht überheblich oder Selbstgefällig geraten, so fehlen von passender Demut schnell jeden Weg abkappt, Gold selbst in Händen wertlos macht.

Werbung:
Bewusstsein ist kein nichtidentifizierter Geist (was zumal ein Paradoxon wäre); auch kein identifizierter Geist.
Bewusstsein ist schlicht kein Geist.

Ein Geist ist ein Nutzer von Bewusstsein.
Einfacher ausgedrückt, ein Geist ist bewusst.
Bewusstsein ist ja nichts anderes als "bewusst sein".
Guter Haushälter. Geist (Herz, nicht Hirn), mag man entsprechend der Gerichtetheit manchmal Wesen, Bewußtsein, ... nennen. Ein wissender (sich identifizierender) Geist wird Bewußtein genannt, oder (Für)wahrnehmung. Da sind sechs Arten von Wissen, Wahrnehmen: Bewußsein am Auge, am Ohr, an der Nase, an der Zunge, am Körper, Bewußtsein am Verstand. Darüber hinaus: siehe Sabba Sutta.

Zurück
Oben