venus-pluto
Aktives Mitglied
Wieso wundere ich mich gerade nicht über deinen Einspruch, lieber hi2u? 
Gute Nacht!
Gute Nacht!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im übrigen hab ich mich vorgestern für eine Nikon D80 entschieden. Als sie in meinen Händen lag, hatte ich das Gefühl, ein Geschöpf zu halten. Sie war mir spontan die größere Herausforderung und Hilfe zugleich.
Nur ein erschwingliches Objektiv mit gutem Telezoom brauche ich noch für sie.
Schrödingers Katze;1779929 schrieb:Wieso wundere ich mich gerade nicht über deinen Einspruch, lieber hi2u?
Sei froh, dass du keine "richtige" Kamera in die Hand gekriegt hast -- dann wärst du wahrscheinlich mit einer D3x heim gegangenDie D80 ist schon OK, hat allerdings -- wie alle Nikon DX Formate -- das Problem mit der weiten Seite.
Tele-Fotografie ist was für Kinder (oder Leute, die zu faul sind, um zu gehen), die wirkliche Herausforderung ist das (Super-) Weitwinkel ('You can't get close enough') -- und gerade da sind die DX halt sehr limitierend Ein Must ist übrigens ein passender Nikon Systemblitz und das Erlernen des Umgangs damit -- Nikon mit Fill-Flash ist einfach unschlagbar, wenn es ums Bildermachen geht.
Nicht wirklich -- der DoF (dt.: die Schärfentiefe) definiert sich über den Abbildungsmaßstab. Sprich: wenn das selbe Objekt in der selben Größe am Medium ankommt, ist der DoF jedenfalls der selbe (Glaubt keiner, iss aber soweite Seite? Oh nein... da schwingt ja die Notwendigkeit des Rechnens mit. Das rührt doch am Depth of Field Dingens...?
Ja -- aber wer fotografiert schon freiwillig im Zoo? Außerdem braucht es da eher ein sattes Zoom -- das etwas ältere 80-200/2.8 AF-S ist nun gebraucht günstig(er) zu kriegen, die VR Geschichten halte ich persönlich für übertrieben, wenn man nicht Doku fotografiertAber für den Zoo ist ein Tele doch gar nicht schlecht![]()
Mit dem kleinen APS Sensor der D80 muss alles mit 1,52 multipliziert werden: Da ist ein 20 mm (700 Euro) schon ein 35 mm, ein 50er wird zum 75er, etc. Damit du wirklich Weitwinkel kriegst, nimm' kostengünstig die Kit-Lens 18-70 mm -- die ist nicht wirklich gut, aber für den Preis gibt's nix besseres auf der weiten Seite. Mit dem 80-200 dazu bist du von 18-200 (entspricht 27 - 300 mm) mit zwei Objektiven abgedeckt, und das 50mm 1.8 als (preiswerte) Ergänzung für superscharfe Fotografie und auch Porträts.Eine kleinere FB als 50mm fände ich aktuell interessant, ein gemäßigtes Weitwinkel sozusagen.
Das ist eine reine Preisfrage -- ich würde mit einem 600er anfangen, wenn du dann ein zweites Teil kaufst, weil du Multiblitz beherrscht, muss es ein 800er sein. Das interne Dings blitzt nicht, wenn du's nicht aufklappst -- und mit dem aufgesteckten Systemblitz kannst du es gar nicht aufklappenSB-600 oder SB-800. Das zweitere soll in der Lage sein, als Master zu blitzen... aber äh, naja. Wenn ich das richtig gelesen habe, blitzt der interne eh immer mit.
Einen uralten, digital inkompatiblen SB-26, den ich manuell einstelle -- aber ich habe ja auch noch manuelle AI-S Objektive (die angeblich nicht an der D70s funktionieren, aber was soll ich sagen, bei mir tun sie's doch (aber halt ohne jede Automatik -- was wurscht ist, ich habe mit manuellen Kameras angefangen ). Im Studio gibt's eh "richtige" Blitze und für die "Gebrauchsfotografie" reicht der interne Blitz auch, wenn man weiß, was man tutWas hast du denn da für ein Blitzgerät?![]()
Tolles Foto übrigens - bis auf S/W ist es unbearbeitet, oder?
So schlimm ist das hier nicht. In Südamerika haben alle auf meine riesige F4 mit dem dicken Tele geäugt und vorsichtig nach dem Preis gefragt. Ich hab' dann immer "300 Dollar, vielleicht 350" gesagt und bin nichtmal bedroht wordenDie teureren Nikon schaue ich mir gar nicht erst an......damit muss man auch um seine Sicherheit fürchten, rennt man damit in der Stadt herum.
Der interne reicht für den Anfang -- einfach fotografieren, lesen ist überflüssig, Nikon macht das schon. Einfach immer Blitz auf und auf "Slow" oder "Rear" stellen -- du wirst nie wieder etwas anderes machen wollen. Und wenn die Sonne zu hell ist, geht dir halt der Strom früher aus und der Effekt ist weniger toll, dann wird der SB600 zur PflichtEin Blitz? Hm, ja, hab ich schon angedacht... aber da hab ich mich noch nicht eingelesen. Fill Flash muss ich nachlesen. Danke für den Hint![]()
Lichtstärke geht anders voll offen gibt es bei allen Objektiven Fehler, also ist die Blende nur ein Hinweis, aber keine Empfehlung. Sprich: f:1.8 geht, aber erstens wird die DoF sehr klein (ideal für Porträts ), und zweitens sinkt die Schärfe (wegen Lichtbrechungseffekten/Streulicht im Objektiv). Also auch bei 1.8 geht man, so es das Licht zulässt, auf f:2.8 oder mehr Die meisten Objektive haben die beste Abbildungsleistung bei f:8 - f:11, die kleinste Blende sollte man immer vermeiden, weil es dabei zu Beugungsunschärfen kommt. Die Automatiken von Nikon berücksichten diese Fakten und vermeiden die kleinsten und größten Blenden so lange es geht.Ich wollte halt unbedingt erst Mal ein lichtstärkeres Teil als das Kit-Objektiv. Dachte da an Nikkor 50mm/1:1,8.