akupunktur. aber auf die nadeln legen?

Hallo,

ich schaue das erste Mal ins Forum.
Ich werde zur Zeit von einer Heilpraktikerin akupunktiert, die TCM 5 Jahre studiert hat. Sie sticht Nadeln im Rückenbereich und fixiert mit Pflastern die Position. Es ist nicht schmerzhaft, sich daraufzulegen.
Ich hatte mich Jahre zuvor bei einem praktischen Arzt akupunktieren lassen und war sehr enttäuscht.
Aber bei dieser Frau spürt man genau die einzelnen Akupunkturpunkte.
LG
gaby

Und du legst dich mit den Nadeln auf den Rücken, auf die eingestochene Nadeln drauf? Dann sind das aber nicht die 5 cm lange Nadeln, sondern nimmt sie die Dauernadeln (bei jeder Sitzung), die ja üblicherweise mit Pflaster fixiert werden. Das ist ja dann klar nachvollziehbar, dass man sich auf die Nadeln legen kann.

Das ist verständlich, dass sich nur vereinzelt Ärzte finden, die Punkte nach der TCM auswählen, das kann man nicht in einem Blitzkurs lernen. Sie muss dem Beruf und die Menschen sehr lieben, dass sie das so gründlich gelernt hat. :) noch ein Jahr drauf und könnte sie Ärztin werden, aber wenn sie darin gut ist, dann kann ich verstehen, dass sie nicht Ärztin werden wollte.
lg
 
Werbung:
Und du legst dich mit den Nadeln auf den Rücken, auf die eingestochene Nadeln drauf? Dann sind das aber nicht die 5 cm lange Nadeln, sondern nimmt sie die Dauernadeln (bei jeder Sitzung), die ja üblicherweise mit Pflaster fixiert werden. Das ist ja dann klar nachvollziehbar, dass man sich auf die Nadeln legen kann....

warum kannst du es nicht stehen lassen, dass man sich
auf nadeln legen kann? ich weiß aus erfahrung, dass es
keine dauernadeln sind, sondern die 5cm-dinger.

sollte dir diese art unbekannt sein, dann informiere dich,
aber bitte lass den anderen ihre meinung und übertüch
nicht alles was deiner meinung nach nicht richtig ist mit
besserwisserischen halbwissen
 
zweifelst du an der ausbildung meiner anästhesistinnen?

eine verständnisfrage....
wird man bei akupunktur betäubt?
ich dachte immer, die nadeln werden so gesetzt und der patient ist wach und hat eh keine schmerzen.
warum braucht man dazu narkoseärzte?
das find ich jetzt grad etwas verwirrend.

:confused:
 
Auf dem Operationstisch des "Arbeiter-, Bauern- und
Soldatenkrankenhauses" in Peking liegt der Patient Hu Schixuan -- wach und
lächelnd, während ein Chirurgenteam seinen Brustkasten öffnet und sich an
seinen Lungen zu schaffen macht. Man hört, wie seine Rippen zersägt
werden, doch Hu selbst ist nicht beunruhigt: "Alles in Ordnung, ich habe
keine Schmerzen, machen Sie weiter."

Die Akupunktur selbst hat in China eine etwa 3000jährige
Geschichte, zur Betäubung jedoch wurde sie erstmals 1958 eingesetzt.
Später dann benutzte er die Akupunktur zur Betäubung bei kleineren
Operationen wie der Entfernung der Mandeln.

Hunderte von Ausländern, darunter viele Ärzte, die China besuchten,
verließen begeistert die Operationssäle, in denen sie schier Unglaubliches
gesehen hatten: wie Patienten mit geöffnetem Brustkorb oder
aufgemeißeltem Kopf sprachen, an Getränken nippten, Obst aßen


Und die Chinesen müssen es doch wohl wissen...


Obwohl..


In einigen Krankenhäusern", so die Professoren Gan Xichen und Tao
Naihuan, "verabreichten die Ärzte den Patienten genügend Betäubungsmittel
und setzten ihnen dann nur zur Schau einige Nadeln an die Ohren. In vielen
Fällen hatten die Patienten schreckliche Schmerzen, konnten aber nicht
einmal schreien,


Die Anästhesie durch Akupunktur sei, so die beiden Ärzte, ein
Nebenprodukt der Kulturrevolution gewesen. Das Verfahren sei Ärzten und
Patienten aus politischen Gründen aufgezwungen worden, aber nur in
wenigen Fällen wirklich erfolgreich gewesen


"Wenn das Verfahren tatsächlich so hervorragend war, warum
weigerten sich die Ärzte und Schwestern dann, die es an anderen
praktizierten und es als erfolgreich hinstellten, es je bei sich selbst anwenden
zu lassen?" fragten die beiden Kritiker.


Quelle:Spiegel Online

Irgendwie bezweifle ich auch das Akupunktur zur Fach-Ausbildung eines
Anästhesisten an der Universität gehört. Oder wurde die Wirksamkeit
mittlerweile anerkannt? Ich würde es auf Jeden Fall ziemlich merkwürdig
finden,wenn auf der einen Seite die Krankenkassen nicht bezahlen,
aber auf der anderen die Ausbildung darin von Staat finanziert wird..:confused:
 
no - also mein hausarzt macht auch akupunktur.
der hat allerdings eine vollständige ausbildung in tcm in china gemacht - selbst finanziert.
und jetzt macht er zusätzlich eine ausbildung in ttm - worüber wir uns schön austauschen können ,weil ich ja auch *gg* - und auch die finanziert er selber.
und der ist halt allgemeinmediziner und nicht anästhesist.
vll. muß er es deswegen selber finanzieren?
wobei ich ja auch wirklich noch nicht gehört hab, dass akupunktur an der uni gelehrt wird.

:)
 
...Irgendwie bezweifle ich auch das Akupunktur zur Fach-Ausbildung eines
Anästhesisten an der Universität gehört....

hab ich das irgendwo behauptet?

...Oder wurde die Wirksamkeit
mittlerweile anerkannt? Ich würde es auf Jeden Fall ziemlich merkwürdig
finden,wenn auf der einen Seite die Krankenkassen nicht bezahlen,
aber auf der anderen die Ausbildung darin von Staat finanziert wird..:confused:

es ist eine zusatzausbildung und wird auch auf der
uni angeboten und ist großteils privatvergnügen,
was die finanzierung angeht.

meine behandlungen wurden und werden anstands-
los von der krankenkasse bezahlt, ist auch nur ein
bruchteil dessen, wenn ich herkömlich behandelt
würde. nur zum unterschied seit der nadlerei bin
ich schmerzfrei
 
was war denn bitte an meiner nachfrage wegen den narkoseärzten eine "persönliche differenz"?
das war mir ja tatsächlich nicht klar und ich hab das nicht umsonst gefragt.

versteh jetzt gar nix mehr...
 
Werbung:
Zurück
Oben