akupunktur. aber auf die nadeln legen?

akuNoob

Neues Mitglied
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
2
meine freundin hat probleme mit einer blasenentzündung, die ihr seit einigen monaten immernoch heftige beschwerden bereitet. jetzt haben wir davon gehört, dass es bei uns in der stadt einen arzt gibt, der auch akupunktur anbietet. meine dame hatte erstmal angst bekommen, da die nadeln ja relativ weit eingestochen werden.

frage^^

ich will nicht sagen, dass der arzt keinen plan hat, aber als sie mich heute nach der sitzung anrief und mir erzählte was da los war, weiß ich nicht ob das wirklich sein muss. sie wurde zuerst auf eine liege gesetzt und ihr wurden wohl nadeln an verschiedenen körperstellen plaziert. wie beine, knöchel, gesicht, rücken, etc. dieses zimmer war leider nicht sonderlich warm, was dazu führte, dass die füße von ihr relativ schnell eiskalt wurden und somit auch ihre blase schmerzte. der arzt forderte sie dann auf, sich hinzulegen... bitte wie? ich habe nadeln im rücken und leg mich da drauf? aha.. naja, sie beklagte dann natürlich ihre kalten füße und er habe ihr eine decke darüber gelegt, wo natürlich auch nadeln an den füßen waren^^

ich glaube wirklich nicht sofort daran, dass dieser arzt keine ahnung von akupunktur hat, aber ist es normal in einer sitzung fakir spielen zu müssen?

ich bitte um schnelle hilfe und bedanke mich schonmal für die antworten =)
 
Werbung:
das mit dem hinlegen kenn ich und hab jedesmal pammel,
aber die stichtehnik ist bei diesen nadeln eine andere
darum kann man sich ohne bedenken auf de nadel legen
und es tut wirklich nicht weh, nur mein hirn ist davon
immer aufs neue nicht überzeugt:D
 
Nein, der Arzt nimmt die entsprechende Punkte wo anders; oder Patient bleibt sitzen. Der Raum müsste geheizt werden.
Das tut man nicht, dass man danach dem Patietnen auffordert, sich hin zu legen, als er schon gestochen wird. Die Haut verzieht sich ja bei der Bewegung, das ist nicht okay.
In der Chinesischen Medizin ist schon wichtig in welcher Richtung die Nadeln gestochen werden u.v.m.

Aber viele unsere Ärzte haben ja nur einen kurzen Kurs über Akupunktur gemacht; da kann schon sein, dass sie sich damit nicht so gut auskennen. Ich würde den Arzt wechseln.
 
Nein, der Arzt nimmt die entsprechende Punkte wo anders; oder Patient bleibt sitzen. Der Raum müsste geheizt werden.
Das tut man nicht, dass man danach dem Patietnen auffordert, sich hin zu legen, als er schon gestochen wird.....

das stimmt nicht!!! ich kenne es auch mit
dem auf die nadeln legen.
und das nicht nur von einem europäer, sondern auch einen chinesen!
da war ich "opfer" bei einer schulung :)

im übrigen kommt man an einer decke nicht vorbei, ob der raum
geheizt wird oder nicht. entspannen geht nur gut in decken
eingewickelt
 
das stimmt nicht!!! ich kenne es auch mit
dem auf die nadeln legen.
und das nicht nur von einem europäer, sondern auch einen chinesen!
da war ich "opfer" bei einer schulung :)

im übrigen kommt man an einer decke nicht vorbei, ob der raum
geheizt wird oder nicht. entspannen geht nur gut in decken
eingewickelt

Na dann, mache mal Moxa auf die Nadeln, zünde es an und leg die Decke drauf :D gutes Gelingen
lg
 
Na dann, mache mal Moxa auf die Nadeln, zünde es an und leg die Decke drauf :D gutes Gelingen
lg

haben wir vom moxen gesprochen? oder ging es ums
drauflegen auf die nadeln?

bei mir wurden auch schon nadeln angeheizt, aber die waren
immer an stellen die man gut mit der zigarre erreichen kann,
auch wenn man eingehüllt ist in decken. tja und vielleicht ist
dir ja bekannt, dass man den ganzen körper im ohr therapieren
kann und die lauscher stecken nicht unter der decke oder?
 
haben wir vom moxen gesprochen? oder ging es ums drauflegen auf die nadeln?

bei mir wurden auch schon nadeln angeheizt, aber die waren
immer an stellen die man gut mit der zigarre erreichen kann,
auch wenn man eingehüllt ist in decken. tja und vielleicht ist
dir ja bekannt, dass man den ganzen körper im ohr therapieren
kann und die lauscher stecken nicht unter der decke oder?

guck mal zurück: um Zudecken und frieren ging es. Kälte wird ja auch mit der Wärme behandelt und Moxa wird ja auch auf die Nadeln gegeben, ... was solls....

Ein guter Therapeut weiß sich zu helfen. Wenn er am Thorax pieckt und dann am Knie und dann zwischen den Zehen, da ist auch genug Platz um rest zuzudecken. Außerdem muss beheizt werden, wenn auch andere unten diesen Umständen frieren, ist der Fall der Ärztekammer zu melden. Patient muss auch die Möglichekeit haben, nach Bedarf den Therapeuten oder Helfer zu rufen, sonst verspannt er sich und dann hilft eh´nichts. Wenn das mit dem Frieren eher ein persönlicher Problem ist, dann hat der Therapeut für die Fälle auch eine Termoflasche für die kalte Füße, bzw. einen zuständigen Punkt für Durchblutung der Füße :D

Ich würde die Ohrakupunktur nicht der Körperakupunktur vorziehen, aber die Behandler haben da so ihre Strategien wann-wie-was...
 
das mit der decke und dem kalt war nur so nebenbei. iaber ist es wirklich richtig, sich auf die nadeln zu legen? denn wenn man sich bewegt "arbeiten" sie ja im fleisch. und da frage ich mich, ob das so gesund ist =)
 
...sich auf die nadeln zu legen? denn wenn man sich bewegt "arbeiten" sie ja im fleisch. und da frage ich mich, ob das so gesund ist =)

die stichtechnik ist eine ganz andere und ganz ehrlich,
wieviel bewegt man sich nachdem man sich auf die
nadeln gelegt hat? ich hab mich nie bewegt, obwohl
man es könnte...
 
Werbung:
Zurück
Oben