Affirmationen

Darin kommt ja auch wieder das Triggerwort vor.
Wie wär´s stattdessen mit: "ich steh auf grünen Tee!" -
eine Affirmation, wo man HIN will statt von etwas weg.
Stimmt genau @Yogurette , wie wäre es deshalb mit dieser Affirmation?

Ich spüre wie wohltuend jeder Schluck meines Tee's meine Sinne entspannt und mich jeden Tag erholt in den Tag starten lässt.

Werbung:
Darin kommt ja auch wieder das Triggerwort vor.
Wie wär´s stattdessen mit: "ich steh auf grünen Tee!" -
eine Affirmation, wo man HIN will statt von etwas weg.
Ja, es geht ja auch darum, dass es einem zwar gleichgültig wird – aber trotzdem nicht mit einem Verbotsschild, das einem andauernd „negativ“ ins Hirn funkt versehen wird.

Wenn mir etwas „eigentlich“ egal ist, lass ich eh die Finger davon, wenn ich weiß, dass es mir in Überdosis mehr schadet als nutzt.

„Negative Affirmationen werden im Autogenen Training (AT) vermieden, weil die Methode auf Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) basiert, bei der das Unterbewusstsein Bilder und Formeln als direkte Befehle annimmt. Negative Formulierungen (z. B. "Ich habe keine Angst mehr") fokussieren das Unterbewusstsein dennoch auf das unerwünschte Thema ("Angst"), was die Wirkung ins Gegenteil verkehrt“
Quelle: Google KI

@Elfman
"Das Universum kennt keine Negationen."
Weiß nicht, von wem ich diesen Satz hab. Ist jedenfalls lange her und leuchtet mir ein.

Ist ja klar, daß er nicht wörtlich gemeint ist, sondern daß es um einen selber geht.
Wohl weil ich den Satz niedlich finde, hat er sich mir gut eingeprägt über die Zeit hin.

Man hat eh mehr davon, wenn man im positiven Sinne formuliert, also was man will oder braucht oder sich wünscht. Anstatt dauernd "mir paßt dies nicht und jenes nicht". Einfach mal in Alltagsmomenten oder Streits ausprobieren, und wenn´s nur gedanklich ist. Dann "muß" man nämlich zur Abwechslung mal nicht nur abwehren, sondern man ist aufgefordert, aktiv zu sagen, was man braucht/will. Das kann sehr erhellend sein für einen selber und auch im Kontakt mit anderen. Kann, muß aber nich.

Zuletzt bearbeitet:
@Elfman
"Das Universum kennt keine Negationen."
Weiß nicht, von wem ich diesen Satz hab. Ist jedenfalls lange her und leuchtet mir ein.

Ist ja klar, daß er nicht wörtlich gemeint ist, sondern daß es um einen selber geht.
Wohl weil ich den Satz niedlich finde, hat er sich mir gut eingeprägt über die Zeit hin.

Man hat eh mehr davon, wenn man im positiven Sinne formuliert, also was man will oder braucht oder sich wünscht. Anstatt dauernd "mir paßt dies nicht und jenes nicht". Einfach mal in Alltagsmomenten oder Streits ausprobieren, und wenn´s nur gedanklich ist. Dann "muß" man nämlich zur Abwechslung mal nicht nur abwehren, sondern man ist aufgefordert, aktiv zu sagen, was man braucht/will. Das kann sehr erhellend sein für einen selber und auch im Kontakt mit anderen. Kann, muß aber nich.
Yep, eigentlich hat „es“ zwar keine wirklichen Präferenzen und/oder Abneigungen – aber ist neutrale unbewusste Gleich-Gültigkeit, die „man“ für sich selbst - persönlich einfärben und einspannen kann, glaub ich. :D

Yep, eigentlich hat „es“ zwar keine wirklichen Präferenzen und/oder Abneigungen – aber ist neutrale unbewusste Gleich-Gültigkeit, die „man“ für sich selbst - persönlich einfärben und einspannen kann, glaub ich. :D

Da fällt mir der knallbunte Teddy von gestern ein, als ich ein Bild für Possibilities Geburtstag suchte.
Alle klatschen ihm ihre jeweilige Farbe ran. ..... Oder es ist "nur" ein Spiegel. (hui, wie tiefsinnig :D )

multi.webp

Da fällt mir der knallbunte Teddy von gestern ein, als ich ein Bild für Possibilities Geburtstag suchte.
Alle klatschen ihm ihre jeweilige Farbe ran. ..... Oder es ist "nur" ein Spiegel. (hui, wie tiefsinnig :D )

Anhang anzeigen 165817
Mein Unterbewusstsein (bzw. „das“ Universum „an sich“) ist jedenfalls kein Teddy oder ein Püppchen, hoffe ich zumindest. :D

Mein Unterbewusstsein (bzw. „das“ Universum „an sich“) ist jedenfalls kein Teddy oder ein Püppchen, hoffe ich zumindest. :D

klar nich, das ist ein ganzer Kerl .. dank Chappi .. oder weiß der Geier wovon. 😄
da sieht man´s wieder, wie sehr einzelne Sätze sich einhämmern ins Gehirn.
dann ist an Affirmationen vielleicht doch etwas dran. zumindest behält man sie
im Gedächtnis. aber ich hab nie Chappi gekauft. und Vernell auch nicht. hm ..

Werbung:
nee im Ernst: Ich bezweifle, ob solche Psychoheilungsversuche funktionieren.
Man mag ja beeinflußbar sein, traumatisierbar, all sowas im negativen Sinne.
Aber kriegt man das wieder aus sich heraus durch Anstrengungen aller Art?

Denn das Ziel von Affirmationen ist doch, daß es einem besser geht, nicht?
Etwas hindert daran, daß es einem so gut geht, daß man keine Affirmationen
bräucht und keine Therapie. Wie geht das weg?? Ich wär ja für was Positives.

cat-nett.webp

Zurück
Oben