....Äusserlichkeiten.....

Nein, sie hat ihre Schlüsse gezogen aus meinem äußeren Erscheinungsbild und ist damit richtig gelegen. Das hat mich zermürbt, auch wenn ich es mir nicht anmerken ließ.

Hätte ich meine Zähne im Maul gehabt, hätte ich den Dreitagebart abmontiert und die Tätowierungsreste auf meiner Hand mit Makeup verdeckt, dann hätte ich sie vielleicht über diesen Aspekt meiner Wikrlichkeit hinwegtäuschen und versuchen können, die Wirklichkeit ein wenig zu modifizieren, denn gewusst, warum ich mich um diese Arbeit bewerbe und wovon ich rede, habe ich schon. Aber das war eben zu wenig.

Das äußere Erscheinungsbild eines Menschen offenbart also eventuell einen Teil der Wirklichkeit dieses Menschen, der für einen bestimmten Bereich (Beruf, Arbeit.... Fortpflanzung) relevant ist. Aber eben nur einen Teil und nicht die gesamte Wirklichkeit.

Und es nagelt den Menschen fest, in diesem Teil seiner Wirklichkeit. Darum hätte ich auch - wäre es nach mir gegangen - mit der Veränderung des äußeren Bildes begonnen und hätte mir vor dem Bewerbungsgespräch Zähne ins Maul gesteckt und mich sicher auch ordentlich rasiert, denn ich wollte ja eine Veränderung dieses Teils erreichen. Es war offensichtlich nicht im Interesse des Systems.

Wie ist denn Deine Wirklichkeit?
Bist Du ein vorbestrafter Krimineller, Rocker, Alkoholiker oder was?
Natürlich guckt man aufs Äußere, wenn man sich nicht rasiert....
Viele sehen eben unrasiert wie Penner aus.
Das war doch dann Absicht von Dir, oder nicht?
Wenn ich ungepflegt auftrete, ist es doch klar, dass ich den Job nicht bekomme.
Würdest Du so jemanden als Chef einstellen wollen?

System?
Gucke Dir unsere Politiker und Manager an, die kommen überwiegend aus asozialen Verhältnissen und haben dennoch was erreicht im Leben.
JEDEM stehen alle Türe offen, dazu muss man aber sein Selbstmitleid ablegen und sein Leben in die Hand nehmen und wer es nicht tut, hat sich eben gegen eine Karriere, gegen einen Aufstieg und gegen ein priviligiertes Leben entschieden.

Jeder ist eben doch seines eigenen Glückes Schmied, dazu muss man aber zu sich selbst stehen. Wer, wenn nicht Du, sollte Dir beistehen und sich für Dich einsetzen? Nur Du allein kennst Dich am Besten.

Vielleicht wird es mit 51 schwerer, aber da ich Dich nicht kenne, kann ich nur spekulieren.

Dennoch stehen Dir alle Türen offen, Du musst Dir nur eine aussuchen und wenn nicht, verharre in Deinem jetzigen Dasein und mal ehrlich, ich will auch nichts ändern, weil ich zu faul und zu phlegmatisch bin, aber dazu habe ich mich entschieden, in diesem Moment und den vielen Momenten zuvor.
Vielleicht ändert sich meine Einstellung in ein paar Jahren und ich suche mir eine Tür, durch die ich gehen will.

Werbung:
Wie ist denn Deine Wirklichkeit?

Wenn du es wissen willst, werd ich es dir gern sagen.

Bist Du ein vorbestrafter Krimineller, Rocker
Als Solcher hätt ich mich für den Job gar nicht bewerben brauchen, das war klar.

Nein. Ich hab nur ein Problem mit der Zuverlässigkeit, wenn ich Alkohol trinke, weil sich dann meine Wahrnehmung und meine Prioritäten verschieben. Solang ich keinen trinke, hab ich kein Problem und er geht mir auch nicht ab.

Das war doch dann Absicht von Dir, oder nicht?
Nein, war es nicht. Ich hab geschrieben, was meine Absicht war. Eine Veränderung in meinem Leben bewirken und einen Job finden, der für mich Sinn macht.

Wenn ich ungepflegt auftrete, ist es doch klar, dass ich den Job nicht bekomme.
Wenn ich genötigt bin ohne Zähne zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen, kann ich mit einem Dreitagebart nicht mehr ungepflegt auftreten. Das ist nicht möglich, denn der Stoppelbart ist dann eine Zierde. Und außerdem kann ich nichts dafür, dass mir Haare im Gesicht wachsen.

Würdest Du so jemanden als Chef einstellen wollen?
Ich weiß nicht wie ich als Chef wäre. Ich war noch nie einer, kann nur hoffen, dass ich nicht an der Fassade hängen bleiben würde. Ich weiß es aber nicht. Kommt vielleicht auf die Branche an.

dazu muss man aber sein Selbstmitleid ablegen.
Selbstmitleid hatte ich auch keines mit, beim Bewerbungsgespräch. Ich habe mich wacker der Situation gestellt und versucht, das Beste draus zu machen und hab die zu erwartende Niederlage weggesteckt. Mehr kann ich nicht tun.

Ich plaudere hier nur über Erfahrungen mit "Äußerlichkeiten". Um mich als Person, wo ich mich nun richtig oder falsch oder zu wenig angepasst verhalten habe, geht es ja in diesem Thread nicht wirklich.

Wenn du es wissen willst, werd ich es dir gern sagen.

Ich plaudere hier nur über Erfahrungen mit "Äußerlichkeiten". Um mich als Person, wo ich mich nun richtig oder falsch oder zu wenig angepasst verhalten habe, geht es ja in diesem Thread nicht wirklich.

Keine Ahnung wie ich unterteilt zitieren kann...

Du kannst mir ja schreiben...

Du hast aber damit angefangen über Deine Person zu sprechen, ich bin nur drauf eingegangen..

Ich muss jetzt heian und wünsche Dir eine gute Nacht.

Vielleicht war einfach die zeit nicht reif, aber wie dem auch sei: ich bin an meinem äußeren Erscheinungsbild gescheitert. Das kommt vor. Ich bin gescheitert, weil ich meine Zähne nicht dabei hatte, ein Freund von mir scheitert immer wieder im Beruf, weil er 180 Kilo hat. Aus diesem wie jenem kann man Rückschlüsse ziehen, die nicht ganz der Wahrheit entbehren.

Der Typ ohne Zähne kann hat Probleme mit dem Beissen... der 180 Kilo Mann kann sich nicht schnell genug bewegen.

Will damit nur sagen: es ist wichtig in dieser Welt, das äußere Erscheinungsbild, wenn man vorankommen will im Beruf. Oder man kommt dahin und schert sich nichts mehr drum.

Keine Ahnung wie ich unterteilt zitieren kann...

Du kannst mir ja schreiben...

Du hast aber damit angefangen über Deine Person zu sprechen, ich bin nur drauf eingegangen..

Ich muss jetzt heian und wünsche Dir eine gute Nacht.

Danke, dir auch.
Und sorry wegen der Unterteilung in Zitate. Das ist nicht schick und unüberschaubar, wenn das jeder macht. Das hab ich nicht bedacht.

Ehm ....wie du zu dieser Interpretation kommst kann ich nu nicht nachvollziehen.
Ich stelle die Frage warum Äusserlichkeiten so ungemein wichtig sind weil ich mich hässlich fühle oder hässlich bin?....
Sorry aber auf solch einem Niveau bin ich nicht bereit zu diskutieren

Grüße von ...ehm stell Dir von mir aus Quasimodo vor:lachen:

Nicht wirklich. Aber offenkundig gibts bei / in dir ein Ungleichgewicht, was das Äussere betrifft. Das kann ja schon gezüchtet worden sein, indem ein Geschwisterkind vorgezogen wurde. Möglichkeiten gibt es viele. Und solltest du Einzelkind sein, dann bist du halt ein Einzelkind, welches sich offenbar nicht so annehmen kann wie es ist.
Weisst, ich interessiere mich z.B. nicht für die chinesische Reisernte, würde aber nie einen Fred zu dem Thema aufmachen- auch dann nicht, wenn Reis das gesündeste Lebensmittel wär.
Ich finde, hier machen sich sehr viele selbst ein U vor ein X und sind nicht mit sich selbst ausgesöhnt. Innen wie aussen und oben wie unten. Ist ja ok, ich habe auch meine Baustellen.
Das klarste "Argument" ist dann immer das Kleinmachen wollen des Gegenübers a la "das ist nicht auf meinem Niwoh!" Klar ist es das, denn das ist dein Thema- oder hast du allen Ernstes erwartet, dass dir sämtliche User den Hintern putzen werden? :lachen:

Ich finde, hier machen sich sehr viele selbst ein U vor ein X und sind nicht mit sich selbst ausgesöhnt. Innen wie aussen und oben wie unten. Ist ja ok, ich habe auch meine Baustellen.
Das klarste "Argument" ist dann immer das Kleinmachen wollen des Gegenübers a la "das ist nicht auf meinem Niwoh!" Klar ist es das, denn das ist dein Thema- oder hast du allen Ernstes erwartet, dass dir sämtliche User den Hintern putzen werden? :lachen:

Moin Sayalla,

ob ich dich nu über den Kamm "Hobbypsychologe " kehren sollte?

Es geht hier um das Thema warum so sehr nach Äusserlichkeiten beurteilt wird ,bzw. warum das so wichtig sein soll und es geht hier nicht um mich. Meine Wenigkeit beurteilt eher weniger nach Äusserlichkeiten und deswegen verstehe ich es nicht.
Bin eben nie so erzogen worden. Ich selber habe ein ansprechendes sympatisches Äusseres was ich aber nicht großartig zur Schau trage
oder tragen will. Es würde sich so für mich anfühlen wie "verkleiden"... jemanden etwas vormachen zu wollen und damit eben nicht authentisch zu sein.

Respektiere doch bitte, dass es auch Menschen gibt die selbstzufrieden sind und nicht ein Thema einstellen weil sie selber ein Problem hätten/haben.

Um eine Rechtfertigung zu Deiner Zufriedenheit anzugeben(werd ich demnächst bei jedem Thread machen....)

Die aktuellen Themen im Allgemeinen Teil wo ich mal quer las und z.T. einfach nur entsetzt war....

Ein total lieber Kollege der so unglücklich ist....er ist ein iintelligenter Bursche,
müsste eigentlich in der Damenwelt "everybody´s Loveley" sein, sucht was fürs Herz ...macht sich aber auf die Suche in der Form dass er sich nen A4 kauft und auf Partys nen Big Mac "makiert"....also alles auf Äusseres forciert.

Warum reduzieren sich Menschen so sehr auf Äusseres ....und erst recht wenn sie Erwachsen genug sein sollten das eben nicht tun zu müssen?

Bei jungen Menschen (mit denen ich sehr viel arbeitstechnisch zu tun habe)
kann ich sowas noch verstehen...

Grüße vom Ulien :alien:

Werbung:
Zurück
Oben