Paulus Der Sinnenbereich ist die Eintritts- oder auch Austrittspforte, je nach dem von wo man kommt.das mag bei dir so sein und doch kann es passieren, dass einem konditioniertes im Wege steht. bezweifelst du, dass der körperliche Ausdruck primär ist und das was ich MIT dem Körper anstelle secundär?
Erfasst sich der Mensch als EINS, hebt sich das Trennungsempfinden auf, so dass auch Eintritt oder Austritt EINS ist....
Ja, der Mensch wird durch Konditionierungen, unerlöste Blockaden und Emotionen gebeutelt und beeinflusst.
Genau davon spreche ich doch. Kommt nun einer daher und möchte das nach aussen hin überspielen, so wird der, der "lesen" kann, das erkennenn..., und bei näherem Hinschauen sogar wissen, worauf sich das im Detail begründet.
Ich argumentiere noch mal: Gestik, Mimik, Bewegung und Sprache sehe ich als primär, da es direkt ohne Umwege innere Zustände in die Physis bringt, während Veränderungen, die ich an meinen Haaren, meinem Gesicht (schminke, rasieren etc.) sowie bei meiner Bekleidung vornehme, nicht direkt sondern erst durch Überlegung entsteht und deshalb dieses zweitere viel stärker durch Konditionierungen geprägt wird.
Auch da gilt, ist mir mein Ausdruck bewusst, oder handel ich unbewusst.
Wie viel Naivität habe ich mir bewahrt, und kann einfach mehr fliessen lassen aus einem Urtrauen, oder wie weit bin ich im Verstand gefangen, und muss immer "argumentieren" und ergebnisorientiert denken und handeln...
Fühle ich mich nicht als EINS, empfinde nicht meinen Kern, also mich nicht als "Kern", als Bewusstsein ursprünglichen göttlichen SEINS, werde ich bewusst mein äusseres Verhalten, wozu auch Mimik, Gestik, Sprache, Bewegung usw. gehört, kontrolliert, wirkungsbewusst und zielgerichtet einsetzen..., und dabei ist ein Unterschied zu schminken, Kleidung usw. nicht von Bedeutung.
Jedes Coaching, Rhetorikkurse, Verkaufsschulungen usw. haben nichts anderes als Hintergrund...
Das heißt, ich kann emphatisch vor allem über diese primären Ausdrücke den "inneren" Menschen "erkennen", durch dieses Tor sehe ich die Seele dieses Menschen. Über die secundären Ausdrücke erkenne ich allerhöchstens die Wünsche und Bedürfnisse, die durch Konditionierungen geweckt wurden.
Primär ist der ewig unendliche GEIST, alles andere ist sichtbare Entsprechung.
LGInti