Älter werden

Also ich habe jetzt viele Eurer Beiträge gelesen und ich finde sie größtenteils, besonders die derjenigen die mit ihrem Alter im Einklang sind, wunderschön.


Ich bin 49 und werde dieses Jahr 50.
Sicher gibt es im Alter körperliche Defizite: die Haut, das Gewebe, die Knochen... (danke für den Öltipp, werd ich auch mal probieren).... aber das Schöne ist doch die Reife die man erreicht. Ich möchte mich heute nicht mehr so fühlen, wie ich mich mit 20 gefühlt habe. Da wusste ich nicht so recht was und wie und wohin, ich war ungeduldig, in vielem ahnungslos, hatte oft Ängste, und und und...
Heute bin ich viel ruhiger, ich habe Geduld, ich weiß dass es für jedes Problem eine Lösung gibt, ich vertraue, ich genieße den Augenblick, ich weiß wo ich hingehöre und und und... und trotzdem bin ich noch neugierig auf das was kommt.
Ich habe vor 2 Jahren noch einmal ein Studium begonnen, mach zur Zeit ein Auslandssemester in Italien und bin ständig unter jungen Menschen. Doch ich möchte niemals mit ihnen tauschen. Ich fühl mich so wohl in meiner Haut und bin so zufrieden.

Viele Leute meinen es sei toll jung zu sein oder sie sind stolz auf ihre Jugend, als ob es eine Leistung wäre. Doch eigentlich ist es toll älter zu sein, denn was man bis dahin alles geschafft hat, durch welche Höhen und Tiefen man durchgegangen ist, und man ist trotzdem noch da und liebt das Leben! Das ist eine Leistung!


Ich bin heute so sehr ich selbst, wie ich es nie zuvor in meinem Leben gewesen bin und das macht mich sehr glücklich. Dass ich mir nebenbei ein paar Falten eingehandelt habe und meine Knie beim Aufstehen manchmal knacken, dass Winkbewegungen mit kurzärmeligen T-shirts mich nicht unbedingt attraktiver machen (wackel wackel Oberarm), das sind Dinge die ich dafür gerne in Kauf nehme.

Ich grüße Euch alle ganz herzlich
Enai
 
Werbung:
Man ist immer so alt wie man sich fühlt :banane:
An manchen Tagen merkt man das wirkliche Alter der Seele und an manchen halt nicht. Es ist nur die Hülle die immer Älter erscheint! :)
 
älter werden ist ein natürlicher prozess der bereits bei der zeugung des wesens beginnt.
in den jungen jahren nennen wir dieses älter werden 'entwicklung'.
älter werden und entwicklung sind in diesem sinne das selbe.
:clown:
 
Hallo! :zauberer1

Ich werde ja in wenige Wochen 30. Ich freue mich auf dem 30. Lebensjahr!

Ich habe das Gefühl, ich sehe immer schöner aus als früher. Darauf freue ich mich richtig. :kuesse:
Ich akzeptiere das Alterungsprozess völlig! Je älter man/frau wird desto mehr Wissen man/frau hat.

Grüsse Valentina1976 :party02:
 
Hallo ihr Junggebliebenen,

interessant, was ihr so schreibt. Ich bin vergangenes Jahr 40 geworden. Äußerlich sah ich schon älter aus als heute, als ich schwierige Zeiten durchzumachen hatte. Heute ist es so, dass mein Alter für viele sehr schwer einzuschätzen ist. Wenn manche - die mein Alter nicht kennen - hören, dass ich eine 19-jährige Tochter habe, fängt deren Verstand an zu rebellieren. Das sind eher die Jüngeren, so 20-25. Frauen in meinem Alter oder noch ältere schätzen mich schon eher richtig ein - auch ohne von meinen Kindern zu wissen.

Früher - so mit 25, 30 - dachte ich immer, wenn ich mal 40 und älter bin, werde ich sicher aus dem Leim gehen und solche Jersey-Stretch-Hosen anziehen wie meine Mutter damals. Heute muss ich lachen über diese Vorstellung. Ich habe ein Idealgewicht, aber die Proportionen haben sich etwas verschoben. Das allerschönste dabei: Ich habe endlich eine Taille, weiß Gott woher. Früher war ich an der Taille gerade mit Bäuchlein. Heute habe ich dasselbe Gewicht, aber mit Taille. Das freut mich, denn ich kann nun endlich Klamotten tragen, die etwas auf Figur gehen. Und damit fühle ich mich auch weiblicher.

Innerlich bin ich jung geblieben. Und ich kann schrecklich albern sein. Neulich war ich mit meiner 13-jährigen Tochter einkaufen. Wir waren gerade ausgestiegen auf dem Parkplatz, da fiel mir was Lustiges ein. Ich musste so laut lachen, bekam einen richtigen Anfall. Meine Tochter fand das peinlich, dass ihre Mutter in diesem Alter in der Öffentlichkeit so laut lacht. :D

Aber auf der anderen Seite stelle ich fest, dass in mir seit dem 40. Geburtstag wieder der Wunsch erwächst, wieder besser auf die Gesundheit zu achten. Ich möchte - wieder - mit dem Rauchen aufhören, ich möchte regelmäßiger zur Krebsvorsorge gehen, mehr schlafen, einfach auch gleichmäßiger leben. Durchgemachte Nächte kann ich mir nur noch am Freitag oder Samstag leisten. Unter der Woche abends bis nach Mitternacht weggehen, das schaffe ich kräftemäßig nicht mehr.:mad:

Aber ich glaube, ich hätte schon Schwierigkeiten, wenn man mich deutlich älter schätzen würde als ich bin. Irgendwie bin ich da wohl ein bißchen eitel.:winken2:

Was meine innere Entwicklung anbelangt, wollte ich nie wieder jünger sein.

Solida
 
Das Alter kommt auf seine Weise!:winken5:

Ich treffe wen und nicke ,weil er grüßt.
Wenn ich nur seinen Namen wüßt!
Wie heißt er nur?Ich kenn ihn doch.
Ich forsche,denke nach,
nichts rührt sich da zu meiner Schmach.
Da sag ich mir ganz still und leise:
Das Alter kommt auf seine Weise.

Vom dritten Stock steig ich herunter,
geh auf die Straße frisch und munter.
Da plötzlich frag ich mich verdrossen,
hab ich auch wirklich abgeschlossen?
Du könntest schwören einen Eid,
steigst doch hinauf zu deinem Leid.
Da sag ich mir ganz still und leise:
Das Alter kommt auf seine Weise.

Brauchst Du mal was aus dem Schrank,
der gut gefüllt ist-Gott sei Dank!
Kaum hast geöffnet du die Tür,
da fragst du dich:Was wollt ich hier?
Verstört bist du,daß in Sekunden,
was du vorgehabt,entschwunden.
Da ruft es aus dem Hinterhalt:
Mensch,du wirst alt!

Benutzt du mal dein Bügeleisen,
anschließend gehst du gleich auf Reisen.
Drei Wochen bangst du ungelogen-
hab ich den Stecker rausgezogen?
Sitzt er noch etwa in der Wand?
Bin ich inzwischen abgebrannt?
Da ruft es aus dem Hinterhalt:
Mensch,du wirst alt!

Und kommst du dann wo anders hin,
so denkst du gleich in deinem Sinn,
dein Sparbuch bestens zu verstecken,
damit kein Dieb es kann entdecken.
Brauchst du dann Geld,hast du indessen
den heimlichen Platz total vergessen.
Oh Gott ,stöhnst du ganz starr vor Schreck,
was soll ich tun,mein Geld ist weg!
Da ruft es aus dem Hinterhalt:
Mensch,du wirst alt!

Zum Frühstück nimmst du drei Tabletten-
die sollen dein Gedächtnis retten.
Du fragst dich plötzlich ganz benommen,
hab ich sie eigentlich genommen?
Ja,ist mein Denken denn noch dicht?
Und zweimal nehmen darf ich nicht.
Da ruft es aus dem Hinterhalt:
Mensch,du wirst alt!

Ich muß nicht mehr Erfolg und Glück nachjagen,
kann friedvoll umgeh'n mit den Tagen.
Kann reisen wann ich will und bleiben.
Mit nichts und allem meine Zeit vertreiben.
Kann Sympathie verstreuen,Freundschaft pflegen,
mich selbst und mein Wehwechen hegen.
Da sag ich mir ganz still und leise:
Nun Alter komm und mach mich weise!

Für alle,na sagen wir halt,von 70 aufwärts ;-)

Liebe Grüße
Herbstsonne :flower2:
 
Ich habe erst heute diesenThread entdeckt und habe alle 10 Seiten
aufmerksam gelesen.

So viele tolle Beiträge, so vielseitige Anschauungen, überwiegend
positive Botschaften und sehr lebensnahe. Ist gut zu wissen, dass man
mit diesen und jenen Gedanken nicht alleine dasteht.

@ Bijoux
Das mit dem Öl klingt ziemlich, na ja, brrrrr .... aber ich werde
schon morgen damit beginnen, es klingt irgendwie einleuchtend, das
mit den Giftstoffen "rausziehen". Disziplin hab ich, Ausdauer auch, bin
ehrlich gespannt ob der Wirksamkeit.
Nicht verstanden habe ich den Teil über das "hochgiftige Ölzeug".
Wenn ich es zum Kochen oder Marinieren nehme, dann muß ich es ja
auch schlucken??? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Vielleicht kannst du mir das beantworten, liebe Bijoux.

******

Bei Witzen stehe ich oft auf der Leitung, aber diesen hier hab sogar
ich verstanden, es geht um's Älterwerden und um die Wahrnehmung
der eigenen Person, dh, es ist ein Phänomen, dass man sich meist
jünger fühlt als Gleichaltrige:

Eine Frau kommt nach vielen Jahren in ihren Heimatort zurück.
Sie geht zum Zahnarzt und stellt fest, dass er ein ehemaliger
Klassenkamerad aus dem Gym war.
Sie begrüßt ihn erfreut "Sag, erkennst du mich denn nicht
mehr? Wir haben die gleiche Schule besucht, weißt du noch?"
Der Zahnarzt schaut sie prüfend an und sagt: "Und welches
Fach haben Sie noch gleich unterrichtet?"

:banane:

Kennt jemand dieses Gefühl???

Liebe Grüße,
Daisy :daisy:
 
Ninja schrieb:
Hallo!


Wie geht es Euch mit dem älter werden? Wie habt Ihr auf Euer erstes graue Haar reagiert oder auf den Zustand daß man in der Früh einfach verknitteter aussieht als vor zehn Jahren?

Das einzige was uns im Aussen sicher ist, ist die Veränderung.

JUPIIIIII........



Ich werde 32 und mag jedes Jahr an mir, möchte auch nichts missen und auch die Zeit nicht mehr zurück drehen. Jedoch wurde mir bewußt, daß mich nun die Kinder "siezen" und ich neben einer 17 Jährigen nicht mehr wie 20 aussehe.
Oft sagt man mir, ich sehe viel jünger aus, nun im Herzen bleibe ich auch jung, aber das Bild im Spiegel verändert sich ja doch.
Mit meinen Arbeitskollegen sprach ich so über das erste graue Haar. Ich habe noch keines, aber erwischte ich mich dabei, daß ich oft meine Haare schon danach absuche, oder daß ich ab und zu schon in den Spiegel schaue um festzustellen ob ich schon kleine Fältchen um die Augen habe.
Und als ich dann noch einen intensiven Traum hatte, ich sah mich im Traum im Spiegel an und sah mich ganz ergraut und erschreckte bei diesem Anblick, dann wurde mir schon bewußt, daß es anscheinend irgendwie ein kleines Thema für mich wurde.
Ich möchte hier nicht total auf Äußerlichkeiten ansprechen, ich weiß, es geht rein um die innere Einstellung, trotzdem würde es mich interessieren wie es Euch so dabei geht.

Ich fühle mich wundervoll !

Eine 30er Krise hatte ich nicht, freute mich sehr auf diesen Geburtstag, jetzt 2 Jahre später mach ich mir zum ersten mal ein paar Gedanken....aber vielleicht sind die ja auch ganz normal, oder? :)

Lass sie einfach denken !
oder denke wie du gerne bist ?!



Schönen Abend noch!


Alles Liebe

Rudolf
 
Werbung:
ihr lieben,

irgendwie scheine ich seit letztem jahr ein ziemlich krasses problem zu haben mit dem älter-werden. die zeit rast mir nur so davon, vielleicht liegt es daran, dass, sobald die kinder schulpflichtig werden, alles ziemlich strukturiert von statten geht.
nebenbei springt noch ein zweijähriger herum, ich stecke also mit meinen in 3 monaten oh-gott-40-jahren mitten im kinder-chaos und habe noch so viel vor in meinem leben, doch irgendwie das gefühl, dass ich nicht mehr verwirklichen kann, was ich verwirklichen möchte.... überdenke nebenbei, ob das denn wirklich dann alles gewesen sein soll - wenn die kinder "heraußen sind" meine ich - dann bin ich fast 60.... . hört sich irgendwie schlimm an. als wäre das leben mit 60 vorbei.... .

lg chira
 
Zurück
Oben