Genau das sagt man sehr dünnen Menschen ja gerade genauso, egal, was die Ursache des Dünnseins ist. Auch ein Magersüchtiger kriegt das zu hören. Ist nicht anders als bei sehr dicken Menschen.
Ja, das stimmt. Das weiß ich auch von meiner Cousine, die als Therapeutin für Essstörungen in Neuseeland arbeitet. Sie sagte mir, dass in Neuseeland das Bewusstsein und die Akzeptanz für die Hintergründe von Magersucht noch nicht sehr ausgeprägt sind, und ihr das auch zu schaffen mache. Zum Teil soll es auch nicht so einfach sein, medizinische Hilfe überhaupt bewilligt zu bekommen.
Ich fragte sie, wieso das so sei (immerhin sind wir da weiter) und sie sagte genau dies, dass sie zu hören bekomme, die Leute sollen eben einfach mehr essen.
Ich glaube, das ist in den allermeisten Fällen gar nicht böse gemeint, die Leute wollen wirklich behilflich sein in einer sehr naiven Weise. Die sehen zu dick oder zu dünn und denken sich logisch, weniger oder mehr essen, dann ist das Problem schon gelöst. So ist das bei den meisten Problemen: ist man unglücklich, kriegt man den Rat, was schönes zu machen, hat man einen psychisch Kranken in der Familie, der einen terrorisiert, hört man, grenz dich ab. Das sind alles keine wirklich falschen Tipps, sie sind nur oft nicht umsetzbar, was man als Nicht-Betroffener aber nicht wissen kann, und als Betroffener hört man es ständig, weiß, daß es ja gut gemeint ist, was man auch sehr schätzt, aber kann nichts damit anfangen.
Ja, da hast du auch recht, das Modell lässt sich auf viele andere Probleme übertragen.
Ob es wirklich alle gut damit meinen, da habe ich meine Zweifel. Manchmal wird sowas sehr despektierlich bis aggressiv gesagt, so dass ich keinen guten Willen dahinter erkennen kann, eher das kompensieren wollen eigener Probleme. Manche werden es schon auch gut meinen, aber eine oberflächliche Betrachtungsweise bleibt es trotzdem.
Und ich sollte noch dazu sagen, dass ich von schwerer Adipositas rede, nicht von ein ein paar Kilo zu viel, auch nicht von 20 Kilo zu viel. In solchen Fällen könnte man sich natürlich noch über gute Abnehmtipps austauschen. Auch da wäre es aber schön, wenn man es nicht als Charakterschwäche auslegt, weil der Charakter eines Menschen sich in viel mehr Dingen spiegelt, als nur im Gewicht.
Ich rede von wirklich schwerer Adipositas, die Krankheitswert hat wie bei Magersucht.
In dem Fall liegt für mich auf der Hand, dass der Mensch wirkliche Hilfe auf mehreren Ebenen braucht, weil das ganze tiefere Ursachen hat.
Naja Loop, ist eben wie der Unterschied zwischen einer depressiven Verstimmung und einer Depression. Kennt man ja. Einfach mal mehr rausgehen und so.