Da lassen wir unserer Tochter (mittlerweile 6) weitgehend freie Hand. So ist sie Fan von Paw Patrol... wobei das aktuell etwas nachlässt und von My little Pony und Lego ersetzt wird. Ihre Kleidung lassen wir sie auch hauptsächlich selbst aussuchen, was aktuell dazu führt, dass sie nur Kleider kaufen und tragen will.
Ja, ich wollte auch nicht sagen, dass Eltern komplette Kontrolle darüber haben sollten, auch nicht mit der Absicht, das Kind möglichst angepasst zu machen. Solange nicht davon auszugehen ist, dass sich das Kind damit zum Gespött macht. Wenn das der Fall ist, würde ich aber definitiv auch schützend eingreifen.
Das größte Problem ist jedenfalls, wenn Eltern versuchen das Kind speziell zu machen. Bei meiner Mutter hieß es zum Beispiel generell "Nicht für die Welt erziehen!". War ein absoluter Leitspruch. Und da hilft es dann auch nicht zu sagen, dass die anderen Kinder dumm oder böse bis dämonisch sind. Ändert nichts und isoliert nur mehr.
Wenn es von dem Kind selbst ausgeht, ist auch eher zu erwarten, dass das sowieso so "in" ist, oder dass es das Selbstbewusstsein stärkt, und damit die Wahrscheinlichkeit zum Mobbing-Ziel zu werden verringert.
Insofern bezog sich die Kritik mehr auf durch die Eltern ausgehende Aus- und "Besonderung".
Klar muss man als Eltern da aufpassen. Da haben wir mit unserer Tochter noch Glück, dass sie zwar essen kann wie ein Scheunendrescher - sie schafft schon locker eine ganze Pizza - aber tatsächlich nicht dick wurde bislang. Sie gehört dabei aber auch zu den seltenen Kindern, die Gemüse mögen wie auch das Genüse-Fingerfood - also Gurke, Tomaten, Wurzeln. Natürlich mag sie auch Süßigkeiten. Die (leider) beste Methode das nicht überhand nehmen zu lassen, ist, davon auch nicht viel im Haus zu haben. Nachteil: Auch für mich nicht...
Ja, Nichtexistenz dieser Süßigkeiten im Haus usw. war Teil des Plans, den ich hier vorgeschlagen habe, in Bezug auf Abnehmen.
Ich mochte Gemüse auch immer schon. Aber habe wohl nicht so viel gegessen generell, und war wohl eher zu dünn, aber generell halt schlicht nicht sportlich/fit.
Wobei hier gesagt werden muss, dass das mit der Absicht in Konflikt geraten kann, keine speziellen Kinder zu produzieren.
Insofern würde ich auch nicht erzählen, dass das Kind Cola zum Beispiel bei anderen ablehnen muss usw. Denn, du hast vermutlich bereits richtig vermutet, wurde bei mir damals so gemacht. Andererseits durfte ich uralte Sachen essen, da ein Messi wie meine Mutter logischerweise nichts wegwirft, außer es ist offensichtlich verdorben.